"Survival-Notizbuch"

  • Hallo Leute,



    ich spiele schon länger mit dem Gedanken ein kleines Survival-Notizbuch zu erstellen, welches im Rucksack mitgenommen werden kann. Gerade in der Natur wandern meine Gedanken oft und ich denke über Dinge nach, welchen ich in der Hektik des Alltags oft nicht so sehr Beachtung schenke. Aus diesem Grund habe ich immer ein kleines "Moleskin Cahier" Notizbuch dabei. Dort schreibe ich diese Dinge auf, oder male einfach ein bisschen drauf los. Das hilft mir meine Gedanken zu ordnen und verschafft mir zumindest ein gutes Gefühl.



    Jetzt meine Idee:


    Da ich sowieso ein paar "Notizen für draußen" auf einem Zettel mitschleppe (als Anfänger z.B. kleine Survival-Hacks, Knotenkunde, Pflanzen etc.), dachte ich daran, diese im Notizbuch zu implementieren.



    Meine Frage an euch:


    1. Habt ihr selbst so ein Notizbuch dabei?


    2. Wie nutzt ihr es und was bringt es euch?


    3. Habt ihr auch "Survival-Tipps" / "Outdoor-Hacks" in Papierform dabei? Falls ja, welche?



    Ein paar Anregungen würden mir hier helfen, mein kleines Projekt für mich gedanklich zu strukturieren. Es soll letztlich ein Notizbuch bleiben, welches man im Rucksack mit sich führt (low-cost) und bei Bedarf ein paar wichtige Zusatzinfos enthält - bzw. selbst mit Infos bestückt werden kann. Dabei richtet sich das Buch nicht nur an Anfänger, sondern an Jedermann.




    Liebe Grüße aus der Eifel.

  • Also ich steh' total auf Handschriftliches, von daher finde ich deine Anregung interessant.

    Draußen allerdings nutze ich das kaum. Notzien klopfe ich unterwegs in da Handy. Und wenn die längerfristig relevant sind schreib ich mir die zuhause sauber in ein Notizbuch.


    Kannst mal bissl was zu den Moleskin Cahier sagen. Was sind die Vorteile? Lohnt der Merhpreis?

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Kannst mal bissl was zu den Moleskin Cahier sagen. Was sind die Vorteile? Lohnt der Merhpreis?

    Naja, ich habs vorallem weil es Softcover ist und somit in jede Hosentasche passt. Hinten sind ein paar Seiten perforiert, die man ausreißen kann. Das ist praktisch, wenn man mal jemanden eine Notiz hinterlassen will oder ähnliches.


    Nach ein paar Wochen Benutzung hat das Buch einen schönen Used-Lock. Ich mag's einfach.

    3 Stk. kosten so um die 6€, glaube ich - je nach Farbe.

  • Moin waldathlet,


    eine interessante und schöne Idee.

    Von solchen Büchern hab ich drei Stück angefertigt in einem etwas ...anderen Bushcraft Setting.


    Auf einem LARP bin ich angesprochen worden, ob ich denn nicht den "Neuen Waldläufern" ein wenig Unterricht geben könne.

    Warum nicht. Schließlich gab es im Wald auch "feindliche" Lager, die uns nicht gleich sehen sollten.

    Der Stand der Neulinge war dann aber so wenig ausgebaut, dass wir erstmal bei Himmelsrichtungen und Bäumen angefangen haben, bevor es dann an das leise Bewegen und die anderen Sachen ging.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Schau mal hier rein:

    (Kann man sich ähnlich selber stricken)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Übrigens ein sehr netter kommerzieller Kanal. Geht auch!


    VG. -wilbo-

  • waldathlet
    Vielen Dank für den Denkanstoß...auf diese Idee bin ich nicht gekommen :thumbsup:
    Ich habe daraufhin direkt ein Notizbuch in Beintaschengröße bestellt. Da ich mich schon länger vom Smartphone entwöhnt habe und mich als Knotendepp bezeichnen würde (Schuhe binden bekomme ich gerade noch so hin :P ) , fülle ich das Büchle als erstes mit ein paar Knoteninfos.

    Pandabär heißt auf isländisch Bambusbjörn. Mit diesem Wissen entlasse ich Euch heute in den Tag.