Wehret dem Wehr!

  • In meinem NRW machen Sportlehrer:innen (und Erzieher:innen), die auch Schwimmunterricht geben, alle vier Jahre den „Lehrgang zur Erlangung der Rettungsfähigkeit im Hallenbad”.

    Gibt es an der entsprechenden Schule/Kita niemanden, der die Prüfung besteht, gibt es auch keinen Schwimmunterricht mehr an dieser Einrichtung.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • In meinem NRW machen Sportlehrer:innen (und Erzieher:innen), die auch Schwimmunterricht geben, alle vier Jahre den „Lehrgang zur Erlangung der Rettungsfähigkeit im Hallenbad”.

    den Lehrgang meinte ich.

    hatte aber eigentlich die Info, dass das mangels Personal nicht angeboten wird und daher die Silberscheine (DLRG/WW u.ä.) akzeptiert werden.


    @o:dee , den Gold-Schein braucht es eigentlich nicht, außer evtl. als Grundlage für den Strömungsretter. Aber das sind andere Welten.

    Selbst die Retter am Freiwasser / Küste brauchen "nur" den Silberscheind. ok, Gold verlangt mehr, ist wohl auch gut, wenn man es kann. Aber "gesetzlich" notwendig wäre es nicht.

  • Durch den "Wasserfall" wird Luft in die Wassersäule eingetragen, somit vermindert sich der Auftrieb des Wassers.

    :thumbup: Schöne Bemerkung für mich als Liebhaber der Physik.

    Das Gleiche gilt für ein Belebungsbecken einer Kläranlage, in das unten Luft gepumpt wird. Besser nicht reinfallen, keine Chance allein hochzukommen.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Naturerlebnis , dann wir aus dem Belebungsbecken ganz schnell etwas anderes....


    Ich darf mich dann doch noch korrigieren: der Auftrieb eines Köpers im Wasser vermindert sich, weil sich die Dichte des "Luft-Wassergemisch" verringert.

    Das wäre nicht nötig gewesen, wichtig finde ich die Erkenntnis, dass das ein entscheidender Faktor ist, nicht nur die Strömung direkt am Wehr. Das mit Luft angereicherte Wasser breitet sich aus, da kommt man nicht gut raus.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Welche Voraussetzungen die begleitende Schwimmlehrkraft erfüllen muss, hängt in NRW a) vom Gewässer ab (Hallenbad, Freibad, beaufsichtigt/ nicht beaufsichtigt, öffentliches Gewässer etc.) und b) von der Wassertiefe sowie auch vom Alter der Schwimmer.

    Grundsätzlich muss die Lehrkraft über die Rettungsfähigkeit verfügen und diese spätestens alle vier Jahre auffrischen sowie weitere Kenntnisse nachweisen.

    Im vorliegenden Fall hätte vermutlich das Schwimmabzeichen in Silber vorliegen müssen sowie alle Schüler mindestens das Schwimmabzeichen in Bronze nachweisen müssen oder aber in anderer Art und Weise als sichere Schwimmer eingestuft sei müssen.

    Es gibt da sehr komplexe Regelungen.

    Aufgrund des Alters der Schüler ist wohl davon auszugehen, dass die entsprechenden Schwimmabzeichen im Schwimmunterricht erworben wurden (der "Freischwimmer", bzw. heute wohl Bronze stand bei uns im 6. Schuljahr an).

    Der tragische Vorfall mutet ganz nach einem tragischen Unfall an.

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Friese

    Hat das Thema geschlossen.