Schweden Preppt

  • Prepping in Schweden, offensichtlich mit weniger Vorurteilen als hierzulande.


    Eine Sendung von arte.tv, mit interessanten Aspekten, über die auch in D mal nachdenken kann:


    https://www.arte.tv/de/videos/…049-A/re-schweden-preppt/

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Danke für den Beitrag Waldknorz, hab mir die Doku gestern aus der Mediathek gezogen und bin diesmal sehr angetan und finde sie ist bis dato eine der besten Sendungen zu diesem Thema im TV. Die Herangehensweise ist unaufgeregt, also typisch skandinavisch. Dass die Schweden aktuell mit Russland einen Aggressor vor ihrer Badewanne haben der sie ständig quengelt und mit rapide ansteigender Jugendkriminalität zu kämpfen haben kommt eindeutig durch. Glücklicherweise wird auf die div. stereotypischen Prepperplumpheiten oder den üblichen Fingerzeig auf Gruppen am äußersten Rand des politischen Spektrums verzichtet, was sehr wohltuend ist. Lobenswert finde ich die gesamte Herangehensweise wo der soziale Zusammenhalt und das Überstehen einer Krise in Gruppen gezeigt wird, das regelrechtes Kontrastprogramm zum in dieser Szene etablierten Einzelkämpfertum steht. Denke dass in dieser Hinsicht in den div. Prepperforen und auf einschlägigen YT-Kanälen viel zu wenig vorgelebt wird ...

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Keine Cowboy-Hüte, keine Armbrust, keine Häschen mit wirrem Blick und stets fluchtbereit, kein "wir treffen uns im Wald"-BlaBla...


    Entspannt und Zielgerichtet

    Der wichtigste Satz war: 18:23

    "Hey, tritt einen Schritt zurück, wird das alles wirklich eintreten oder ist das nur deine Angst davor."


    Was die "Ausbildung der Kinder betrifft" von wegen in den Wald gehen, ein Tarp aufstellen und etwas kochen usw....

    Das ist hier im Norden eine völlig normale Wochenendbeschäftigung für die Familie wenn man etwas ländlich wohnt. Meine Tochter hat mit 4 im Kindergarten ihre erste Kota aka Tipi gebaut...


    .... oder wie mein, leider am Ostersamstag verstorbene, Nachbar immer gesagt hat, "Ein Finne braucht nur Erbsensuppe und Munition.".... und gute Nachbarn die seine Witwe im Auge behalten würde ich hinzufügen.

  • Die gute ist 84, noch sehr gut erhalten, aber... riecht ein wenig Streng?!

    Völlig off Topic, aber zu Marjattas Ehrenrettung....

    Sie ist ein wenig ängstlich wenn sie allein ist, und jedes Eichhörnchen auf dem Dach wird zum Bären vor dem Haus. Das die Russen auf dem Kriegspfad sind ist auch nicht hilfreich.... und Tauno ist halt nicht mehr da der sie bei Bedarf einnordet.

    So trabt halt die Nachbarschaft in voller Kriegsstärke (also das sind Kalevi, sein Hund und klein supi) mitten in der Nacht an und scheuchen das Eichhörnchen vom Dach :mrgreen:


    Jetzt langt es aber mit dem oT