Kaufempfehlung brauchbares Treeking/Wanderkajakzelt 2 Personen bis 300 Euro...gibt es das?

  • Servus,

    mein Sohn und ich sind jetzt endlich wieder nach Corona bei unserem heimischen Kajakclub dabei. Da wir auch bei der Kajakwandergruppe sind und Touren mitmachen (overnighter > 1 Woche) benötigen wir ein passendes Zelt. In dem Zelt sollten ca. zwei Erwachsene mit ein wenig Ausrüstung Platz haben. Super wäre es, wenn es auch Freistehend wäre, da man nicht immer optimale Abspannplätze hat. Wichtig finde ich auch , das man das Aussenzelt zuerst aufbauen kann (Regenwetter). Vom Gewicht her, sollte es nicht mehr als 3kg wiegen. Natürlich haben ich schon in der der Kajakgruppe gefragt, aber die meisten benutzen was höherpreisiges oder "nur" so Decathlonzelte. Da ich aber ein Kind dabei habe, muss was brauchbares her, wo man nicht sofort bei Regenwetter absaufen tut. Da die Kohle nicht so locker sitzt, sollte es nicht mehr als 300 Euro kosten. Gibt es sowas für den Preis und könnt ihr mir ein Zelt empfehlen?

    Vielen Dank

    Gruß Olli

  • Moin,

    wie sieht es mit noch ein paar mehr Infos aus?


    Wie groß ist der größte der Nutzer?

    Brauchst du daher ein extra langes Zelt?


    Definiere "ein wenig Ausrüstung". Braucht ihr ne richtig große Abside?


    Hast du Probleme damit direkt in China, oder bei Amazon zu bestellen?


    Ist 300 Euro schon die oberste Schmerzgrenze? :saint:


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Servus Tipple,

    Danke für deine Nachfrage. Also, ich bin knapp unter 180cm, Junior unter 170cm. Das Zelt muss dadurch nicht so lang sein. Eine Abside wäre nett, wo man einen Rucksack 60 Liter (oder kleiner) und Schuhe unterbringen kann, bzw. wo man bei schlechten Wetter ein Süppchen kochen kann. Sitzhöhe reicht uns aus, das Zelt ist ja für Touren gedacht.


    Bestellung über Amazon ist Ok, mit dem Chinamann habe ich keine Erfahrung.


    Ja, viel mehr als 300 Ocken geht leider nicht. Ausser ich kaufe was besseres gebraucht...


    Viele Grüße Olli

  • Danke für die Infos!


    Ok,

    dann habe ich ein paar Vorschläge für dich Wolpertinger .


    Der Klassiker :

    Vaude Taurus 2P, oder 3P. Sogut wie freistehend. Gibt es aktuell bei Campz im Angebot. Würde daher gleich das 3er nehmen. So habt ihr mehr Platz und seit trotzdem noch unter 3kg. Habe das 2er in der UL Version.


    https://www.campz.de/vaude-tau…1FMQY0EAQYASABEgImI_D_BwE


    Marmot Taranis 2P

    Bis auf die Absiden freistehend. Aktuell bekommt man es hier recht günstig.


    https://www.outdoorworlds.de/z…3G_AL0EAQYASABEgKHp_D_BwE


    Das 3er liegt leider 75 Euro über dem Budget.

    https://www.campingwagner.de/p…RoNB-WOXLmoxoC3R8QAvD_BwE


    Über Kleinanzeigen gibt es in Berlin ein neues Marmot Alvar UL 2P. Bis auf die Absiden freistehend.

    Hatte das Zelt schon mal. Mir war es mit 2.5 kg nur zu schwer. :saint:

    Das Zelt liegt mit 340 VB allerdings über dem Budget. Versuchen zu handeln.

    Evtl. findet sich wer aus Berlin der das für dich aus Wilmersdorf abholen kann.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…t-rot/2103002101-230-3537


    Salewa Litetrek 2P oder 3P.

    Recht kleine Abside aber ansonsten ein tolles Zelt, das wird dir bugikraxn sicher bestätigen.

    Aktuell sind das 2er und das 3er im Angebot. Würde also gleich das 3er nehmen, das gleicht die kleine Abside aus. Das Zelt ist freistehend.


    2er

    https://www.campingwagner.de/p…BLtE2xHC-uTxoCcO8QAvD_BwE


    3er

    https://www.campingwagner.de/p…4b6nP7tUDfhxoC7R0QAvD_BwE


    Oder das Salewa Sierra Leone, hier wiegt das 3er allerdings 3,4kg.


    https://www.doorout.com/Salewa…pDjSlfTEzxdBoC-EcQAvD_BwE


    https://www.doorout.com/Salewa…pDjSlfTEzxdBoC-EcQAvD_BwE


    Und der Preisknaller:

    Naturehike Cloud Peak 2 über Amazon. Hier würdest du fast 2 für 300 Euro bekommen. :zwinker:

    Zelt ist freistehend.

    https://www.amazon.de/Naturehi…65640865&psc=1&th=1&psc=1


    Alle Zelte sind Outer first Pitch, bzw. all in one Pitch Zelte! Hoffe es ist was für euch dabei.

    Wenn nicht hoffe ich es kommt wer anders mit dem optimalen Zelt Tipp um die Ecke. :racoon:


    LG


    PS: Tante EDIT hat noch ein bisschen was hinzugefügt.

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    8 Mal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • Bei 2 Personen in Eurer Größe und bei Touren von über einer Woche würde ich immer die 3 Personen Variante bevorzugen. Diese ist oft gar nicht so sehr viel schwerer. Man kann schlechtes Wetter besser aussitzen und das Gepäck geht auch mit ins Zelt. Gepäck in der Apsis finde ich eher supotimal. Bei richtig schlechtem Wetter und dann auch noch in Gewässernähe wird da alles nass und klamm.

  • Servus Tipple,

    vielen Dank für die vielen Infos und auch die Quellen wo ich die Zelte beziehen kann. Bei "Outdoorworlds" würde ich nichts bestellen, da findet man jede Menge Horrorgeschichten im Netz (ähnlich wie deine Erfahrung mit funktioneles.de).

    Wenn, dann würde ich gleich ein 3 Personen-Zelt nehmen, damit wirklich genug Platz ist und man auch mal schlechtes Wetter aussitzen kann. Das Naturehike Cloud Peak 2 wäre ja vom Preis sehr interessant. Aber taugt das was? Ich kenne die Marke gar nicht und kann auch nichts über die Verarbeitung sagen.

    Welches Zelt wäre als Wanderprofi dein Favorit?

    LG Olli

  • Nanana, vom Profi bin ich weit entfernt. Ich bin nur gerne draußen.


    Die Naturehike Zelte sind gut verarbeitet. Würde ich sofort kaufen. Ich habe ja auch ein China Zelt. Sind wir doch mal ehrlich, die meisten Zeiten von renommierten Herstellern werden in China gefertigt.


    Da ich bei allem auf das Gewicht achte würde ich mir zum wandern keins, außer das Naturehike kaufen, aber ihr fahrt ja mit dem Boot. Da ist Gewicht nicht so relevant.


    Ich selber habe das Taurus UL 2P als Zelt für mich alleine, wenn das Wetter Mist ist und mir gefällt es. Hier hat Tarvandyr vollkommen recht mit dem was er schreibt. Nimm für 2 ein 3 P Zelt, so wie ich für mich ein 2 P habe. Das UL wiegt 2 kg damit kann ich gerade noch mit leben. Das normale wäre mit persönlich schon zu schwer zum schleppen.


    Zum Litetrek hat bugikraxn mal eine Review gemacht. Bin gerade auf Achse. Musst du mal im Forum suchen. Definitiv ein tolles Zelt. War der stärkste Konkurrent des Taurus. Habe es nur nicht gekauft wegen der Liegelänge. Ich bin 186 cm. Hoffe Franz meldet sich hier mal zu Wort.


    Die Marmot mit Außengestänge sind auch ganz nett. Hinwerfen, hochklippen 2 Heringe für die Absiden, fertig.

    Die sind aber in der 3P Version alle über deinem Budget.


    Soviel erstmal von mir.

    Kann gerade nicht.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    Einmal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • Wir haben akuell 5 Zelte und die sind alle regelmäßig im Einsatz. Freistehend ist davon keines mehr. Das einzige bis auf die Absiden freistehende Zelt haben wir letztes Jahr verkauft. Unser meistgenutztes Zelt ist ein Hilleberg Nallo 3, über 25 Jahre alt, es steht mit nur 4 Heringen und damit braucht es auch nicht mehr Platz als ein freistehdes Zelt, da diese Heringe direkt am Zelt gesetzt werden.

    Und auch ohne Heringe im Boden kann man so ein Zelt aufbauen. Wenn man vielleicht nur hochalpin unterwegs ist, ist ein Geodät wahrscheinlich besser aber für alles andere.

    Wir haben auch ein Naturhike Cloud up, ist erst seit 4 Jahren im Einsatz. Ist nicht mit dem Hilleberg vergleichbar, aber bisher kann ich nichts negatives sagen. Wird allerdings überwiegend bei Kurztouren in D eingesetzt.


    Unser neuestes Zelt ist von Luxe Outdoor. Wenn Du auf Freistehend verzichtest, würde ich mir die mal anschauen.

  • Wir haben akuell 5 Zelte

    Ja, der Trend geht ganz klar zum viert, oder fünft Zelt. :mrgreen:


    Ich habe aktuell 6 Stück. :saint:


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Das Naturehike würde mir gefallen, ABER es gibt da wohl seid 2022 eine "verschlimmbesserte" Version. Das Getiernetz kann man bei dem Zelt leider nicht mehr von unten und der seite öffnen, sondern nur noch wie ein U nach unten. Das hat natürlich Nachteile. Erstens man muss komplett öffnen und das ganze Getier kommt rein und zweitens liegt das Netz auf dem Boden bzw. ist dort eingerollt. Das finde ich nicht so optimal. Ich habe den Amazonhändler mal angeschrieben ob er noch eine alte Version hat, die würde ich nehmen.

    Ja und so ein LUXoutdoor Pyramidenzelt würde mir schon auch gut taugen...

    LG Olli

  • Von den Naturehike würde ich 2 kaufen für euch beide! Das ist maximaler Raum für 2 Personen und noch fast im Budget. :mrgreen:


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Von den Naturehike würde ich 2 kaufen für euch beide! Das ist maximaler Raum für 2 Personen und noch fast im Budget. :mrgreen:


    LG

    Naturehike hat mir geantwortet . Schade, es gibt nur noch die Öffnung mit U-Form , nicht mehr mit der guten T-Form. So ist das nicht optimal. Jetzt schaue ich mir mal in Ruhe die anderen Kandidaten an...

  • Da sind ja oberhalb schon ein paar gute Tips gefallen und bei dem genannten Budget schadet es sicherlich nicht den Gebrauchtmarkt mit einzubeziehen. Das von @kahel oberhalb verlinkte Nordisk Finnmark SI ist für den Preis schon sowas wie ein Schnapper. Ist zwar ein Vereinszelt lt. Text (pfleglicher Umgang?), aber wenns wirklich in dem Zustand ist wie beschrieben sicherlich keine schlechte Wahl. Vom Helsport Nordmarka 2 würde ich eher abraten Wolpertinger. Teile mit Nordmarka im Namen sind sowas wie die Einsteigerklasse von diesem Hersteller, perse nicht schlecht was Materialien anbelangt und die Preise wert. Das Nordmarka 2 welches ich im Kopf habe ist ein minimalistischer 2-Bogen Tunnel, also vergleichsweise klein und es baut echt niedrig. Für 2 Personen fände ich es zu knapp bemessen und ich würde den Verkäufer um ein paar weitere Details zu dem Teil anschreiben, nur um sicherzustellen dass wir vom gleichen Zelt reden. Von einem Angler- od. Karpfenzelt würde ich generell abraten, es sei denn Ihr seid in einer großen Zille unterwegs ;)


    So wie Tipple schon erwähnt hat besaß ich mal ein Salewa Litetrek II, allerdings in der leichtgewichtigen 'Pro' Variante welches nur ca. 2kg wiegt. Dieser kleine Geodät ist zweifelsohne für den Gebirgseinsatz optimiert wo es auf geringes Gewicht und minimalste Stellfläche ankommt. Mit einem Wort: Das Teil ist sehr kompakt, Apside ist nicht wirklich vorhanden, siehe Kurzvorstellung. Die Liegelänge fällt sehr kurz aus und bei 'nur' 180cm Körperlänge fängt es schon an knapp zu werden. Die Variante ohne 'Pro' im Namen besteht aus Standardmaterialen. Ich konnte mal eins befühlen und die machen nicht ganz den wertigen Eindruck wie beim teureren Modell. Aktuell bekommt man ein Litetrek III für ca. 250.- Euro und ich denke das Geld ist es auch wert. Für 2 Personen würde ich auf alle Fälle gleich zum 3-Personenmodell greifen.


    Ein Schnäppchen könntest Du z.B. mit dem Bergans Romsdal 2 schießen das aktuell für 200.- Euronen bei XXL Sports angeboten wird, Link. Weiß nicht wo Du wohnst, die versenden leider nur innerhalb Österreichs ... Hatte mit dem Trollhetta 2 ein Vorgängermodell und so wie's aussieht haben die lediglich die Farbe das Außenzeltes abgeändert. Review zum Trollhetta 2 findest Du hier: Link. Ein Budgetmodell aus der Einsteigerklasse wäre z.B. das The North Face Stormbreak 2, das ich schon ab ca. 170.- Euro gesehen habe. Packmaß ist sicherlich etwas größer als bei den Modellen oberhalb, ein paar Übernachtungen macht das aber sicher auch ...

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Servus Bugikraxn,

    merci für die wirklich ausführliche Beschreibung der verschiedenen Zelte. Am liebsten möchte ich ein neues Zelt kaufen, damit ich Gewährleistung habe, sollte was sein. Das Bergans Romsdal 2 würde mich auch interessieren. Wohne ja an der Österreichischen Grenze ( >Ebbs/Kufstein). Muss mal sehen, ob es da in der Nähe einen XXL gibt?

    Was würdest Du kaufen, ein Zelt wo man zuerst die Aussenhülle aufbaut und dann das Innenteil einhängt oder ist das relativ egal? Ich denke da an schlechtes Wetter und wenn es schnell gehen muss...

    Viele Grüße aus Bayern

    Olli

  • so richtig CLEVER wäre ja ein Zelt, wo das Innenzelt direkt mit dem Außenzelt mittels Klickverschlüssen Verbunden wäre, oder?!

    Ansonsten macht es Sinn erst das Außenzelt, und dann das Innenzelt Aufzubauen - bei schlechtem Wetter und so ...



    :wanne:

    lieben Gruß

    Michael

  • Servus Kahel,

    das denke ich mir auch. Bringt ja nichts, wenn ich bei strömenden Regen zuerst das Innenzelt aufbauen muss und dann eine Badewanne habe...


    Da sind ja oberhalb schon ein paar gute Tips gefallen und bei dem genannten Budget schadet es sicherlich nicht den Gebrauchtmarkt mit einzubeziehen. Das von @kahel oberhalb verlinkte Nordisk Finnmark SI ist für den Preis schon sowas wie ein Schnapper. Ist zwar ein Vereinszelt lt. Text (pfleglicher Umgang?), aber wenns wirklich in dem Zustand ist wie beschrieben sicherlich keine schlechte Wahl. Vom Helsport Nordmarka 2 würde ich eher abraten Wolpertinger. Teile mit Nordmarka im Namen sind sowas wie die Einsteigerklasse von diesem Hersteller, perse nicht schlecht was Materialien anbelangt und die Preise wert. Das Nordmarka 2 welches ich im Kopf habe ist ein minimalistischer 2-Bogen Tunnel, also vergleichsweise klein und es baut echt niedrig. Für 2 Personen fände ich es zu knapp bemessen und ich würde den Verkäufer um ein paar weitere Details zu dem Teil anschreiben, nur um sicherzustellen dass wir vom gleichen Zelt reden. Von einem Angler- od. Karpfenzelt würde ich generell abraten, es sei denn Ihr seid in einer großen Zille unterwegs ;)


    So wie Tipple schon erwähnt hat besaß ich mal ein Salewa Litetrek II, allerdings in der leichtgewichtigen 'Pro' Variante welches nur ca. 2kg wiegt. Dieser kleine Geodät ist zweifelsohne für den Gebirgseinsatz optimiert wo es auf geringes Gewicht und minimalste Stellfläche ankommt. Mit einem Wort: Das Teil ist sehr kompakt, Apside ist nicht wirklich vorhanden, siehe Kurzvorstellung. Die Liegelänge fällt sehr kurz aus und bei 'nur' 180cm Körperlänge fängt es schon an knapp zu werden. Die Variante ohne 'Pro' im Namen besteht aus Standardmaterialen. Ich konnte mal eins befühlen und die machen nicht ganz den wertigen Eindruck wie beim teureren Modell. Aktuell bekommt man ein Litetrek III für ca. 250.- Euro und ich denke das Geld ist es auch wert. Für 2 Personen würde ich auf alle Fälle gleich zum 3-Personenmodell greifen.


    Ein Schnäppchen könntest Du z.B. mit dem Bergans Romsdal 2 schießen das aktuell für 200.- Euronen bei XXL Sports angeboten wird, Link. Weiß nicht wo Du wohnst, die versenden leider nur innerhalb Österreichs ... Hatte mit dem Trollhetta 2 ein Vorgängermodell und so wie's aussieht haben die lediglich die Farbe das Außenzeltes abgeändert. Review zum Trollhetta 2 findest Du hier: Link. Ein Budgetmodell aus der Einsteigerklasse wäre z.B. das The North Face Stormbreak 2, das ich schon ab ca. 170.- Euro gesehen habe. Packmaß ist sicherlich etwas größer als bei den Modellen oberhalb, ein paar Übernachtungen macht das aber sicher auch ...

    Servus,

    das Romsdal 2 würde mir für den Preis echt gut gefallen. Leider haben wir in Kufstein/Nähe keinen XXL-Sport. Blöd. das man nicht nach Bayern bestellen kann...

    Viele Grüße Olli

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolpertinger () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wolpertinger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da kamen ja schon die wesentlichen/ richtigen 2 Punkte: AZ + IZ gemeinsam auf- und auch wieder zusammen abbauen ist eine prima Sache und bei kleineren 1-3 Personen- Schlechtwetterzelten ist dies die gängigere Variante. Das Außenzelt im Regen aufbauen und dannach das IZ einhängen mag bei einigen Modellen zwar noch gehen - wer will aber auf Knien herumkriechen und bei gedämpften Licht Kletter, Clips od. Haken suchen? Wenn dabei keine Zeltbodenunterlage vorhanden ist passiert das direkt im regennassen Matsch ... Meist wird nur der Aufbau betrachtet und was Tarvandyr angemerkt hat kann ich bestätigen: Wenn man ein Zelt bei Regen abbaut und sofort verpackt verteilt sich die Feuchtigkeit durch den Druck im Rucki gerne. Beim nächsten Aufbau ist dann schon mal eine Stelle nass die man eigentlich trocken haben möchte ;-/ Was die Aufbauvariante Innenzelt zuerst + Außenzelt drüber betrifft: Man wartet am besten auf eine Regenpause damit das IZ nicht klatschnass wird und hat dabei das aufstellen routinemäßig im Griff. Hast eine PN @Wolperdinger was das Romsdal 2 von XXL Sports betrifft.

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .