Paddeltour "Family and Friends" oder "10-Seen-Tour auf der Mecklenburgischen Seenplatte

  • Seit geraumer Zeit ging im Freundeskreis die Idee rum, endlich mal mit ein paar Leuten eine Paddeltour auf der Mecklenburgischen Seenplatte zu absolvieren.


    Die Idee war vor allen Dingen, die Tour als Familientour zu machen (mit Frauen und Kindern). Somit sollte es dann auch eine ganz entspannte Sachen werden, so dass alle auf ihre Kosten kommen.

    HerrNilsson hatte die sogenannte 10-Seen-Tour (46 km) rausgesucht. Ich hatte diese Runde schonmal in 2 Tagen mit dem Seekajak gemacht. Unter den genannten Bedingungen und mit Faltkanadiern wurden aber eher 4 Tage angesetzt. Für Anfang Juli fanden sich dann glücklicherweise ein paar Tourteilnehmer zusammen (HerrNilson mit Familie, Pero mit Familie und der alte smeagolvomloh).


    Insgesamt waren wir 2 halbe Tage und zwei volle Tage auf dem Wasser mit 3 Übernachtungen auf Wasserwandercampingplätzen unterwegs.



    Das Wetter war absolut perfekt. Ein Tag mit 28 Grad, die anderen Tage 21-24 Grad, etwas bewölkt und ein ganz leichter Wind. Genau so dass man den ganzen Tag im T-Shirt aktiv sein konnte, nicht fror, nicht zu sehr schwitzte und dennoch im herrlich temperierten Wasser immer wieder ein Bad nehmen konnte.


    Die Tour war großartig, alles hat wunderbar geklappt. Absprachen im seit Jahren gut eingespielten Team liefen wie immer bestens.


    Danke an alle! :danke:


    Und jetzt lasse ich Bilder sprechen.




    Darf ich vorstellen: Das ist Fridolin. Eine junge Nebelkrähe, die aus dem Nest gefallen war und von den Betreibern eines Campingplatzes wieder aufgepeppelt wurde. Der Vogel zeigte sich als ausgesprochen neugierig und wenig scheu.

















    Alter schützt vor Schaukeln nicht.



    Am letzten Abend wurden Reste gegessen. Eintopf, gefüllte Weinblätter, gegrillter Tofu, Kartoffelplätzchen, Falafel und was sich sonst noch finden ließ. Sehr sehr lecker!



    Und endlich mal ein Plätzchen mit einer Feuerstelle, die wir betreiben durften.



    Genau in dem Moment, als wir wieder am Ausgangspunkt eintrafen und die Autos gepackt wurden, stellte sich ein Überraschungsgast ein.


    ol'greenhorn trudelte als Begleitperson einer Schulklasse ein. :thumbsup: Soviel Zufall geht eigentlich gar nicht!


    Diese Tour werde ich in sehr guter Erinnerung halten und natürlich werde ich in der Region nicht das letzte Mal gewesen sein. Eigentlich komme ja alle paar Jahre hier zum Paddeln vorbei. Die Mecklenburgische Seenplatte ist immer eine Reise wert.


    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    3 Mal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • Herrliche Bilder smeagolvomloh

    und dabei für mich sogar mit hohem Wiedererkennungswert, da ich dort auch schon einmal einen Familienpaddelurlaub verbracht habe ( Basiscamp an der Schleuse Diemitz ).

    Mit deinem Seekajak konntest du gegenüber den Faltcanadiern ja praktisch auf der Leerlaufdüse fahren ;)

    Gruß"Seemann"

  • Das ist einfach spitze und schön anzusehen.

    Es kommen alter Taten wieder hoch - Gatz 470-90 und mit den Freunden auf der Henne, Wenne, Möhne, Hase, Ahse?, Hunte, Lippe, Ruhr, Lenne und zur Krönung die Hönne bei Menden.



    Gruss Sirdal

  • Wolpertinger Das ist ein Prijon Marlin aus HTP. Vor 12 Jahren gebraucht gekauft, etwas über ein Jahr alt, 900 Euro statt etwas über 1800 Euro neu, Schnapper.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Wolpertinger Das ist ein Prijon Marlin aus HTP. Vor 12 Jahren gebraucht gekauft, etwas über ein Jahr alt, 900 Euro statt etwas über 1800 Euro neu, Schnapper.

    Sehr schönes Boot :thumbsup: Ich benutze meistens bei uns im Verein ein Prijon Touryak 500 Tourenkajak. Der "Toni" Prijon ist unser erster Vorstand im Verein (Rosenheim) und darum besteht die Flotte natürlich hauptsächlich aus Prijon-Boote.
    LG

  • Hahaha, ich dachte mein Schwein 🐷 pfeift, als wir an der Fleeter Mühle anlandeten und ich plötzlich meinen Namen hörte!

    Ich wußte ja von der geplanten Unternehmung, mußte aber im Vorfeld wegen der Klassenreise meine Teilnahme absagen.

    Das wir uns nun ausgerechnet an der Mühle doch noch über den Weg liefen, war echt ne Freude und für mich ein ganz persönliches Highlight unserer Tour! Wir hatten dort eh eine Pause geplant und so hatten wir noch fast nen Stündchen Zeit zu quatschen!


    Ich sitze gerade im Zug nach Hause.

    10 Stunden Fahrt mit 3 x umsteigen, Massen an Gepäck, extrem müde und erschöpft! Habe Mal wieder den schwersten Rucksack :zwinker: und schleppe außerdem noch ne Riesen Alukiste, voller Kochausrüstung mit!

    Zum Glück!!!

    Ich hatte kurz vor Abreise erfahren,das der Veranstalter die "Kochkiste" nicht geliefert hätte,....aber das sei nicht so schlimm,da müßten wir halt improvisieren!

    Nein! Bestimmt N I C H T !

    Jedenfalls nicht mit mir,als Küchenfee!

    Wie soll das funktionieren?

    Also Flucks die eigene Kiste gepackt!

    ....und das war gut so!

    War eh schon alles anstrengend genug!


    Körperlich und seelisch/moralisch bin ich echt an meine Grenzen gekommen!

    In 4 Tagen ca. 70km gepaddelt,mit 14 Kanus und 27 Teenager auf dem Wasser.

    Details erspare ich Euch,

    Ich werde zu alt für diesen Scheiss!


    Trotzdem! Schön war's!