Ausrüstung früher, heute nicht mehr zu sehen

  • Kennt Ihr noch die Sigg Flaschen? Hatte in den Bergen jeder dabei. Hab auch noch welche. Mit Beulen als Erinnerung an schöne Bergtouren.. In der IsoHülle hielten sie auch relativ lang warm. Für Lebensmittel waren sie innen beschichtet für Brennstoff ohne.


    Sieht man kaum mehr.

    Da saß an einem Wasser

    Ein Frosch , ein grüner, nasser;

    (Wilhelm Busch)

  • Ja klar, hab ich auch noch welche, aber sie haben gegenüber "neueren, moderneren" meißt kleinere Öffnungen und sind daher schlechter zu Reinigen. Ich denke früher waren sie verhältnissmäßig teuer, aber da gibt´s heut Schlimmeres.

    Gab es als sie "in" waren oft bei Events als Werbegeschenk mit irgendwelchen Sponsoren / Markennamen drauf.

    Hab ich vom Marlboro Abenteuer Team, Motorrad Action Team, Yamaha Offroad Show, Husquarna Race Trak und was weiß ich nicht alles, aber ich nutze sie tatsächlich eher selten.


    Ein anderer Ausrüstungsgegenstand, der früher zumindest bei mir immer an Bord war, ist der BW Klappspaten gewesen. Der liegt zwar immer noch im Auto, aber die Nummer mit dem "Wassergraben" jedesmal ums Zelt ziehen, hab ich ewig nicht mehr gemacht.

    Darfste auf manchen Campingplätzen mit so Parzellen und Rasen natürlich auch nicht. Auch ist der mir für´s Mopped inzwischen zu groß zum Mitnehmen fürn Spatengang, da gibt´s ne kleine Klappschaufel, wie fürn Blumenkasten, das reicht auch.


    Und klar, wenn ich in mein Arsenal blicke, dann gibts nen Haufen Zeug, was schön lange nicht mehr genutzt wurde, weil man sich an andere Dinge so gewöhnt hat, das man immer zum gleichen Kram greift, wenn gepackt wird.


    Gruß"Seemann"

  • Ja, die gute alte Sigg. Seitdem ich irgendwo gelesen hatte, dass die innen eine Beschichtung haben, die bei Beulen einreißt und die ALudiskussion aufkam, mag ich die aber nicht mehr nehmen. Mir ist die Edelstahlvariante doch lieber.


    Mein schweizer Klappspaten fährt bei mir auch im Kofferraum mit und hat mir im Winter auch schon gute Dienste geleistet! Unterwegs mit meinem kleinen Feuerset trage ich allerdings auch eine kleine Klappschaufel mit.


    Was ich allerdings jetzt kürzlich im Dachboden beim Packen der Campingsachen wieder in der Hand hatte, waren die Iglus aus der Judend meiner Frau und mein eigenes.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Die Sigg Flaschen hatte ich nur während meine frühen Schulzeit... mit diesem Drehverschluss-Trinknubbel da :D

    Meine Ma hat die Dinger von meiner Schwester und mir sicher noch irgendwo im Schrank stehen. :whistling:

  • Also meine letzte SIGG ist den Kältetod gestorben... :Skull: . Und ab dort hab ich nur noch Weithals gekauft, eben weil die besser zu reinigen sind.

    Im Laden eines Kumpels liegt das SIGG Zeug immer noch rum, und wird nicht wirklich weniger.


    Dann gabs ja die Simon"s Stoves.... ok da war man gleich von anfang an ein outsider, weil die ganze Welt auf Trangia abfuhr, ausser eben ein paar Verrückter. Aber, jetzt kommts: WTB vertreibt jetzt sowas ziemlich genau nachgemachtes.... https://www.wtb-outdoor.de/p/wtb-spirituskocher

    • Offizieller Beitrag

    Mit der Sigg war ich früher viel unterwegs. Immer noch gerne benutze ich die Schweizer Bordeflasche mit dem gesamten Kochsystem. Alu, uralt, Korkstopfen, top Wirkungsgrad. Den M71 dazu fülle ich immer wieder auf.



  • Die schwarzzelterin hat in den neunziger Jahren schon auf PET-Flaschen umgerüstet, weil ihr der Spack in den Sigg-Flaschen zu blöde war. Ich bin etwas geiziger. Was bezahlt wurde wird auch benutzt. Bis zum Schluss.

    Ersatzdeckel gibt's übrigens auf dem Flohmarkt. Alte Flasche kaufen, wegen Schimmel auf ein Euro runterhandeln und zuhause wegschmeißen, gut erhaltenen Deckel weiterverwenden.

    Das auf dem Bild ist meine vorletzte.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Das mit dem Gammel ist ja mit Corega Tabs zu beheben.


    Ich hab am Woe mein Wasser aus dem Kanister. Auch mit trocknen setzt sich mit der Zeit Patina an. Damit kriegt man das sauber.

    Da saß an einem Wasser

    Ein Frosch , ein grüner, nasser;

    (Wilhelm Busch)