Treckingtour mit Kids während Feuerverbot

  • Hey Leute.

    Nächste Woche steht eine "Treckingtour" gemeinsam mit einem Kumbel und unseren Kids an. Zwei Erwachsene, drei Kids (5;5;8). Wir haben uns ganz brav eine "Treckingplattform" im Pfälzer Wald gemietet. Bewusst eine mit Feuerstelle, Wald, Zelt und Feuer, das war was wir mit den Kids verkauft haben. Jetzt wird trotz vorhandener Feuerstelle nichts mit Feuer, da Aufgrund der Waldbrandgefahr (nachvollziehbarer Weise, ich will nicht darüber meckern) Feuer dort aktuell komplett verboten ist.
    Ablauf wird so sein, dass wir am Vormittag vom Parkplatz los marschieren, ein paar km wandern, gegen Nachmittag am Platz aufschlagen, dort die Nacht verbringen und nach einer kleinen Wanderung dann wieder nach Hause abrücken. Die Tochter meines Kumpels ist noch nicht so "outdoor-erprobt" und er will es zunächst bei einer Nacht belassen.

    So weit die Eckdaten. Jetzt die Frage:

    Habt Ihr kreative Ideen was wir den Kids verpflegungsmäßig bieten können ?
    Ich hatte Dinge wie Stockbrot im Kopf, wir wollten nach altem BW-Rezept Schokoladenkuchen aus Panzerplatten backen... Für die Kinder fällt (zumindest in meinem Kopf) mit dem Feuer ein wichtiger Baustein weg, das würde ich gerne cool kompensieren.

  • Erst mal: schöne Idee für Euch alle und besonders für die kids.


    Low tech:

    einfachste praktikable Idee für die Verpflegung: Brote mitnehmen (laaaaaaaaaangweilig!)


    high tech:

    a) Trekking food mit Wärmepadds: Wasser drauf, nach 10 - 20 Min. Heiß essen. (fände ich als Kind wohl eher nicht sooooo spannend)

    b) Essen auf Rädern im Thermobehälter sprich Abendverpflegung durch die Mütter der Kinder gebracht. (kommt die Mutti auch noch, gähn....)


    mid tech Variante:

    Essen auf Füßen: im Thermobehälter mit mitschleppen (Warum bekommen (fast) alle Väter graue Haare? Richtig, sie sind die Packesel....)


    Die Varianten könnte man noch etwas aufpeppen:

    Essen in einem Depot ablegen lassen und mit einfach gezeichneter Karte suchen (lassen).


    Das mit den Panzerplatten und der Schoki funkt ja auch als Prinzenrollenersatz. Macht satt und süchtig.

    Die Dinge kann man aber richtig gut deponieren.


    Schlussendlich dann am 2. Abend zu Hause das Lagerfeuer nachholen, wenn möglich. Da kann man vielleicht noch das WE schön ausklingen lassen, zusammen mit den Daheimgebliebenen.


    so und jetzt mal die anderen. Vielleicht bestimmt hat schwarzzelter ja noch eine coole Idee.

  • Schokolade... und noch mehr Schokolade... geht immer... :mrgreen:


    Nein, nun im Ernst... wie sieht es mit Gaskochern aus? Wenn ihr die mitnehmen könnt, ist das Ganze mit Nudeln und gebratenem Schinken gut kompensierbar... Noch ein paar Wildkräuter (Brennesseln, Huflattich etc. ) sammeln und als Spinat druntergemengt und die kleinen Plagen werden satt und freuen sich... (hatte bei meinen früher geklappt). :koch:

    Ohne Kocher wird´s schwieriger, aber dann zusammen und draußen Salzbutter mit Wildkräutern zubereiten und auf`s Brot schmieren geht auch gut. Das Brot kleingeschnitten :Knife und dann mit selbstgeschnitzten Spießen :saege: essen....

    Momentan ist doch auch Blaubeerzeit... schöner Nachtisch...


    Gruß und viel Spaß

    Thomas :bart:

    Ziegen sind coole Viecher... sie schauen immer auf der anderen Seite des Zaunes nach, was es da zu entdecken gibt.... :bart:

  • Danke schon mal für Dein Feedback Steuermann !

    Ergänzend:
    die jeweiligen Vater-Kind gespanne kommen aus unterschiedlichen Richtungen und haben je rd 100km Anfahrt. Essen auf Rädern ist damit raus.

    Bei der Trekking-Food-Variante habe ich Bedenken ob das bei den mäkligen jungen Damen gut ankommt.
    Tendentiell denke ich daher eher an ein Gemisch aus Deiner low und mid tech Variante.

    Ausklingender Abend mit Feuer wäre cool, klappt aber leider nicht auf Grund der Anreisesituation.

  • Na ja wenn nicht mit Lagerfeuer, dann eben auf nem Gaskocher kochen.

    Das wird wohl nicht verboten werden können, wenn sie dir ne Plattform zum übernachten vermieten.

    Läßt sich ja auch einfacher händeln als offenes Feuer und somit verhindern, das du den Wald abfackels.

    Da wären dann Pfannekuchen mit Ahornsirup für die Kurzen super, denn da können sie analog zum Bleigiessen

    Figuren oder Dinge entdecken , wenn sie den "Schüttelteig" in die Pfanne gießen und satt machen sie auch.

    Die Papas können ja mit Schinken und Käse etwas herzhafter für sich was pimpen.

    Zuviel Kochgedöns würd ich für eine Übernachtung nicht rumschleppen und so sind sie satt und müde.


    Gruß"Seemann"

  • Danke Thomas.

    Fürchte Gaskocher klappt nicht. "Kein offenes Feuer" es ist sogar Rauchverbot im Wald explizit erwähnt (was uns nicht stört, aber das Ausmaß des Verbots klar stellt). So rein Vorbildfunktionstechnisch will ich den Kids da auch keine falschen Signale mitgeben. Verantwortungsbewusstsein und so.
    Aber selbstgemachte Wildkräuterbutter ist ein super Ansatz. Das kommt schon mal auf meine Liste.
    Heidelbeeren kann passen, war aber noch nie in der Ecke unterwegs, keine Ahnung wie ergiebig das ist. Bei uns oben im Hochwald sieht es da eher dünn aus. Wir werden sehen.
    Aber genau dieser Ansatz, gemeinsam Nahrung in der Natur zu finden und diese zu nutzen ist das was ich eigentlich will.

    Danke Dir !



    Danke Seemann,

    aber ich fürchte die ziehen das auch mit Kocher durch. Ich werde mich aber nochmal vergewissern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Trapper () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Trapper mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • was mir noch einfällt:

    Lieber mit den kids gut und altersgemäßen über kein Feuer im Wald sprechen als unerlaubter Weise ein machen.


    Und statt dessen eine Unterstand bauen oder aus einem Tarp eine Unterkunft bauen.


    Dazu Sterne zählen.

    Ich weiß noch wie ich mit meinen dreien aus der lichtverseuchten Kölner Bucht den Sternenhimmel der Eifel sehen durfte. Grandios und so bei allen in Erinnerung geblieben.

    Das Essen in der Dauner JH leider auch....


    rd 100km Anfahrt. Essen auf Rädern ist damit raus.

    Wiiiiiesoooo?

    ich kenne (leider) Mütter, die fahren ihrem Kind noch mehr km hinterher, nur um die vergessene Zahnspange zu bringen oder mieten sich in der Nähe der Unterkunft der Klassenfahrt eine FeWo.

    :rotwerd::mrgreen:


    im Ernst: volles Verständnis für die Mütter, wenn sie keine 20 km deswegen fahren wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Steuermann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Steuermann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wir möchten ja auch Abenteuer (kindgerecht auch für Fünfjährige) und nicht von Mama das Essen hinterher gebracht bekommen. 8o


    Sterne hab ich auch schon im Kopf. Die Große ist sehr astromiebegeistert. Da sind wir also recht gut im Thema. :thumbup:

  • Habt Ihr kreative Ideen was wir den Kids verpflegungsmäßig bieten können ?


    Also was mir dazu einfällt ist ...


    Trocknen und Dörren.

    Getrocknetes Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch dazu Kartoffelpürree-Pulver und Heißes Wasser aus den Thermoskannen. :koch:


    Ihr könnt im Vorfeld mit den Kindern das Benötigte "Jagen, Sammeln und Ernten" und dann so "Verarbeiten" und "Präparieren", dass Ihr das nur noch mit Wasser aufgießen müsst, Quellen lassen und dann Essen. Und Kaffee und Tee schmeckt Heiß nun mal Besser!


    Die alten Indianer und Trapper hatten auch alle eine Art DörrMahlzeit im Lederbeutel, nech?! :hut:


    lieben Gruß

    Michael



    hier eine Auswahl: :koch:


    https://www.chefkoch.de/rs/s0/d%C3%B6rrfleisch/Rezepte.html


    https://www.chefkoch.de/rs/s0/d%C3%B6rrobst/Rezepte.html


    https://www.chefkoch.de/rs/s0/…rgem%C3%BCse/Rezepte.html

    2 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • so und jetzt mal die anderen. Vielleicht bestimmt hat schwarzzelter ja noch eine coole Idee.

    Ääh, wieso? Was hab ich mit Kindern am Hut? Zumal mit so kleinen Furzköppen, da kenne ich mich nicht aus.


    Ohne Feuer ist mies, das stimmt schon. Gibt's was, das Dein(e) Kind(er) total gerne mögen und das vielleicht auch gut vorzubereiten (heimische Küche) und kalt zu essen ist? Mini-Pizza, HotDogs (wie die, die es im „schonfertiggebacken-Regal“ bei REWE gibt), Börek, mit Schokocreme gefüllte und aufgerollte Pfannkuchen ... Irgendetwas, was sie schon kennen (und Du sicher bist, dass sie sich drüber freuen) und was jetzt etwas verändert in einer mobilen Form daher kommt (und eben auch kalt schmecken muss). Das könnte auch Fertigkartoffelsalat sein, mit Knackwürstchen direkt aus dem Glas. Kleine Frikadellchen, Hühnerbeinchen, eine Flasche Zitronensprudel, hartgekochte Eier mit Maggi.


    Edit:

    Frühstück nicht vergessen!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Danke Schwarzzelter.


    Da sind sehr gute Ansätze dabei. Frikadellen kommen gut mit der von Thomas angesprochenen Kräuterbutter.

    Und beide lieben Wraps. Da lässt sich einiges Vorbereiten und nach Vorlieben kombinieren. Auch gefundenes könnte man mit einbauen. Sehr guter Denkanstoß.

    Beim Frühstück dachte ich an Ihr geliebtes Müsli mit der geliebten Hafermilch.

  • Dumm und einfach....


    Wo ist im entsprechenden Bereich die nächste Pommes-Bude bzw. Supermarkt mit Wärmetheke?

    (und bitte, es erzählt mir jetzt keiner das es keinen in akzeptabler Entfernung gibt, ich war jetzt gerade an der rus. Grenze bei Lappenranta, 16km in alle Richtungen war fast nichts ausser Wald, da war echt der Hund begraben, und trotzdem war die Pizza Spitze...)


    2 halbe Göggerli und eine Schüssel Pommes bzw. entsprechende Alternativen mit und ohne Drehspiess und die Verpflegungsfrage ist geklärt.


    Man kann es sich auch kompliziert machen.... und ein Catering-Service über 50-100km.... was soll bitte daran schlimm und verwerflich sein?

    Zwischen dem 5-Sterne+ Hotel und dem Leben als Höhlenmensch gibt es viele Zwischenstufen, alles eine Frage des Anspruchs.

  • Als jemand der erfolgreich während der AGA Abschlussübung Pizza auf den Truppenübungsplatz bestellt hat (nein keine Luftwaffe) hab ich mit einem gewissen Pragmatismus in diesem Bereich kein Problem.

    Aber wir möchten ja was cooles mit den Kids zusammen wurschteln. Fast Food vor der Heimreise wird wohl passieren, aber am Camp will ich das eigentlich nicht.


    Trotzdem danke für Deinen Tip.

  • Als jemand der erfolgreich während der AGA Abschlussübung Pizza auf den Truppenübungsplatz bestellt hat (nein keine Luftwaffe) hab ich mit einem gewissen Pragmatismus in diesem Bereich kein Problem.

    Haben wir das nicht alle :D


    Mein Habitat sind halt Messen, Baustellen und Friedhöfe. Da arrangiert man sich mit den Gegebenheiten.

    Ich lebe tagelang mit Brötchen, belegt mit Hühnchen-Cordon Bleu (alles vom LIDL)

  • Ich würde die Verantwortlichen anschreiben, ob

    nicht ein Gaskocher erlaubt ist.

    Den dann in die Feuerstelle stellen. Weil weit

    und breit ist nichts entzündliches.



    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich war letzte Woche an einer Schutzhütte mit offizieller Feuerstelle in der Pfalz... habe aber kein Feuer gemacht weil eben Waldbrandgefahr besteht...hatte aber für das Abendessen meinen Kocher an...trotz Abgeschiedenheit hielt plötzlich ein Auto auf der Waldautobahn "Aufschrift Ordnungsamt" - Guten Abend liebe Leute, ich möchte sie bitten aufgrund der anhaltenden Trockenheit den Kocher auszumachen...OK, kein Problem...dann noch einen schönen Abend...war alles total entspannt und keiner war dem anderen gegenüber komisch oder zickig...am 2.Tag von unserem Outdoorwochenende ging es ins Rheinbett wo wir dann wieder nach Lust und Laune kochen und feuern konnten ohne eine Gefahr für Fauna und Flora zu sein...also eventuell Plan B im Hinterkopf halten und nochmal umswitchen wenn es zukünftig neue Planungen im Sommer gibt

  • Danke nochmal Leute.

    Wollte noch einen kurzen Bericht liefern.
    Haben uns brav an das Feuerverbot gehalten. Kocher etc wollte ich bewusst nicht um den Kids zu vermitteln, dass man sowas wie Waldbrandgefahr ernst nehmen sollte. An unserem Camp gab es dann auch ein Gästebuch, dort konnte man dann anschauen, was passiert wenn man bei Waldbrandgefahr in der gut angelegten Feuerstelle Feuer macht und es dann doch schief geht. Vor zwei Jahren ist dort alles abgefackelt. Die umstehenden Bäume sind tot. Buschvegetation und neue Anpflanzungen sind im werden. Eindrucksvoll.
    Wir hatten eine schöne Wanderung, ein cooles Camp (ich schäme mich ein bisschen für den Glampingfaktor den der dort aufgestellte solar betriebene Kühlschrank vermittelt hat - aber die kalte Dose Fanta ist bei den Kindern super angekommen - und auch die Papas konnten ein Kaltgetränk genießen ;) )
    Wir haben uns mit kalten Leckereien, viel Gemüse, dass dann vor Ort durch die Kids selbst geschnippelt wurde, kalten Nudeln und Würsten, woraus wir dann - gepimpt mit ein paar Kräutern - eine kreative Form von Nudelsalat zusammen gebaut haben, Brot etc durchgeschlagen. Alles kalt, kam aber trotzdem super an. Morgens gabs dann Müsli und ein paar eingeschweißte Teilchen vom Discounter.

    Alles in allem eine schöne Tour für die kleinen Kröten.

  • Ja so eine Krötenwanderung ist schon top. Heute können meine Kröten mir uber das Haar streicheln. Aber das mit dem Camping, Wandern,... haben sie verinnerlicht. :thumbsup:

    Und ich hab da dann heimlich Freude dran.


    Sirdal