Gaskocher sprotzen

  • Hallo,

    ich habe kürzlich festgestellt, dass meine Gaskocher sprotzen. Also nicht gleichmäßig abbrennen sondern zwischendurch immer mal wieder stottern oder sprotzen.

    Was kann die Ursache sein und was kann man dagegen machen?

    Es handelt sich um diese beiden Kocher:




    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.

  • kann sein, dass die Siebe die sich in der Brennerkappe befinden ein wenig Verschmutzt sind.

    Bei dem FireMapel ist das ganz einfach gemacht, in dem Du die obere Schraube löst und die Topfbeinchen samt äußerem Brennersieb abnimmst. So kommst Du an das innere Sieb das Du dann mit der Zahnbürste Säubern kannst.

    Und wenn Du eh schon dabei bist, kannste das äußere Sieb auch von innen mit der Zahnbürste Reinigen.

    Danach alles wieder Zusammenschrauben.


    Weiterhin kannst Du den Brennerkopf vom Brennerfuß Trennen, das ist eine Schraubverbindung die sich mit ein wenig "Kraft" Lösen lässt.

    Wenn Getrennt, kommst Du an die Brennerdüse, die Du ebenso Aufschraubend von dem Düsenstock Trennen kannst. Mit einer Nadel kannst kannst Du nun die Düse von innen her Reinigen. (wenn vorhanden geht auch ein Schurrhaar von von der Katze ganz gut)

    Wenn Getan alles wieder Zusammenschrauben und dann noch mal den Anschluss zur Kartusche Kontrollieren. Ist da Schmutz drin ? Sauber machen! :zwinker:


    Kann aber auch sein, dass die Verbindung von Gaskartusche zum Brennerschlauch Verschmutzt ist. Kontrolliere mal Deine Kartusche die Du Verwendet hast.


    Bei dem anderen Brenner, Bulin ?! ist das Ähnlich zu Bewerkstelligen.


    Viel Spass,




    :campfire:

    lieben Gruß

    Michael


    [Edit] kann aber auch sein, dass Du "nur" eine scheiss Gas-Kartusche erwischt hast[/Edit]

    5 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Wow, das war umfassend! Vielen Dank mein Bester!

    Ich werde die Tage mal daran gehen und berichten

    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.

  • Habt ihr zu viel Wasser in der Kartusche ?

    Hab mehrfach nachgeladen und es war Wasser im Tank :shock:

    Sammelt sich soviel Wasser in den Kartuschen?


    Ich meine, dass meine Schraub-Kartuschen umso öfter ich sie an- und abschraube bzw. nutze und somit der Füllstand nachlässt die "Sprotzfreudigkeit" steigt... Bisher habe ich das auf den abfallenden Druck in der Kartusche geschoben. :/

  • Habt ihr zu viel Wasser in der Kartusche ?

    Hab mehrfach nachgeladen und es war Wasser im Tank :shock:

    Also es sind auf jeden Fall von mir selber nachgefüllte Kartuschen. Wie hast du festgestellt, dass Wasser in der Kartusche war?

    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.

  • Hab in ein Schnapsglas und die Aufgeborte leer Kartusche die Flüssigkeit gekippt !

    Es brennt nicht es scheint Kondensat zu sein ?

    War billiges Gas vom Flohmarkt 6x 1Liter


    Seit dem immer ins Gefrierfach zum umfüllen von 11 kg Flasche in Kartusche.