MYOG-Guyline-Ösen

  • nun, da ich ja zur Zeit wieder eine Glamping*ping* Draußenzeit habe ... habe ich natürlich auch wieder viel Zeit mir "Verschlimmbesserungen" auszudenken, nech?! :zwinker:


    So auch heute wieder. Was mich immer wieder Stört sind diese pieseligen Schnürchen an den Zelten. Nicht das diese nicht halten würden, weil Dyneema, aber --- 1,5 mm / 2mm im Durchmesser ist mir von der Haptik her einfach zu wenig. :mrgreen:


    Und dann waren da auch noch Befestigungsschlaufen angenäht. :shock:

    Wie zu Henker soll denn da die einwirkende Kraft vernünftig auf das Dreieck übertragen werden?!

    Das muss Anders!


    Gesagt Getan. Als Erstes die Schlaufen gegen Ösen Getauscht ...



    . .


    . .


    Schlaufe ab. Öse ran. Bahm! :thumbsup: Zur Probe das alte Bändchen noch mal dran gemacht ... Passt.


    .




    Um von diesen blöden Säckchen loszukommen ...


    .


    habe ich das Konstukt von HELSPORT Übernommen. pfeif.gif denn das hat sich für mich bei meinen Tipis sehr Bewährt.


    .



    Gummiband (8mm breit) und en bisken Paracord (4mm) vorher aber noch zwei Stränge rausgenommen ...


    . .


    dann die Maschine zum Werkstoff gebracht ... um vor Ort die Gummibandschlaufen an den unteren Festmachpunkten Einzunähen.

    Die Butze war ja noch Eingeräumt, nech?! :racoon:


    .


    unten die Kante ein wenig geöffnet, dann mit einer längeren Pinzette das Gummiband nach Oben geführt und mit zwei Quernähten Fixiert.


    .


    Die zur Öse zeigende Öffnung habe ich dann noch mit einer Fixiernaht gegen ungewolltes Auftrennen Gesichert. :zwinker:



    Ja, die Schlaufen sind ganz Oben in dem Dreieck Festgenäht und reichen dann ohne Spannung bis kurz über dem unteren Ende heraus.

    Somit sind die Schlaufen in einer Art Tunnel, und das Gummiband hat genügend Dehnungsspielraum um die Schnur vernünftig Aufnehmen und Halten zu können. :zwinker:


    Danach dann den Tampen anbringen! Vor allem Längere!

    Das Bändchen was da im original Drangetüddelt ist, ist meiner Meinung nach viel zu Kurz. Wie soll mann denn Bitteschön mit so einem Bändchen das Zelt vernünftig Festmachen?!

    Vor Allem dann, wenn das um einen Stein oder einen Baumstamm Geknotet werden muss weil kein vernünftiger Boden vorhanden ist?!

    Dann ist die Originalschnur viel zu Kurz!



    . .


    .


    Gez is Gut!



    :thumbsup:

    lieben Gruß

    Michael

    7 Mal editiert, zuletzt von kahel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kahel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wir sollten mal unsere Erfahrungen mit der Zeltnäherei zusammen tun und du mein Zelt nähen. Ich bin dann für die Stoffzuführung zuständig. Habe auch blaues Poly-Garn für das grüne Zelt. Also farblich top passend. Für die Schneidermahlzeit und Zeltnähkaffee bin ich zuständig.nech 8)


    Sirdal

  • Wir sollten mal unsere Erfahrungen mit der Zeltnäherei zusammen tun und du mein Zelt nähen. Ich bin dann für die Stoffzuführung zuständig. Habe auch blaues Poly-Garn für das grüne Zelt. Also farblich top passend. Für die Schneidermahlzeit und Zeltnähkaffee bin ich zuständig.nech 8)


    :thumbsup: DER war Gut! :mrgreen:

  • Sollte auch so sein. Nimm es einfach als Anerkennung und Lob für deine Handwerkskünste. Ich schaff das schon mit euerer Info-Hilfe. Aber erst mal das mit der Navigation. Dann finde ich auch den rechten Weg in der Schneiderei. :thumbsup: