Primus Tupike Gaskocher

  • So liebe Gemeinde hier mal ein kleiner Bericht zu meinem Primus Tupike.

    Wir haben ihn jetzt fast 5 Tage mit auf einem Campingtrip gehabt und mal getestet.

    Wir haben ihn so ca 3 mal pro Tag für Essen und Kaffee angeschmissen.

    Wir haben ihn mit einer Primus 450gr Kartusche befeuert die in einer Neoprentasche stand.

    Gekocht wurde mit den Edelstahltöpfen von Tatonka.

    Je nach Bedarf hatten wir einen oder auch mal beide Brenner in Betrieb gehabt.

    Zu Essen gab es mal Reis mit Putenfleisch,

    einen leckeren Eintopf, Nudeln oder auch Spiegeleier zum Frühstück.

    Wir kamen mit der 450gr Kartusche genau aus so das sie am letzten Tag leer war.

    Für uns geht somit der Gasverbrauch in Ordnung.

    Wenn man die Gerichte die man zubereitet etwas anders wählt nicht unbedingt Eintöpfe etc (kürzere Kochzeit) kommt man denke ich auch eine Woche mit einer Kartusche aus.


    Von der Handhabung ist er klasse.

    Die Brenner lassen sich sehr gut regulieren. Ebenso funktioniert der Windschutz auch sehr gut und lässt sich in zwei Positionen befestigen.

    Das kochen mit großen Töpfen ist auch kein Problem wenn der Kocher auf seinen Füßen steht.

    Er lässt sich auch sehr gut reinigen da er erstens aus Edelstahl ist und zweitens kann man das innenleben heraus nehmen und auch mal in die Spühlmaschiene schmeissen.

    Einzig wenn man eine große Pfanne nutzt muss man etwas schauen das man sie mal beim kochen etwas versetzt und nicht in der Mitte alleine die ganze Hitze hat. Kennt man ja von anderen Kochern.

    Als Zubehör werden wir uns noch den längeren Gasschlauch von 1m besorgen, da man mit dem der dabei ist 52cm doch etwas wenig Spielraum hat.


    Alles in allem hat sich der Kauf für uns echt gelohnt.

    Auf Tour anständig kochen können ist schon was feines :thumbsup:.






    LG Micha

  • Wieso ist der bei dir trotz Nutzung so sauber? :/  survival michi

    Also ehrlich mein Enders 2-flammig Kocher den wir dieses mal mit hatten sah anders aus :whistling:

    Aber auch da war der Verbrauch ok fand ich. Ein Regulierknopf hat den Geist aufgegeben aber unserer ist auch min. 10 Jahre alt.

    Danke für die Vorstellung und die Bilder vom "sauberen" Kochen :)

    Gruß"Seemann"

  • Wieso ist der bei dir trotz Nutzung so sauber? :/  survival michi

    Also ehrlich mein Enders 2-flammig Kocher den wir dieses mal mit hatten sah anders aus :whistling:

    Aber auch da war der Verbrauch ok fand ich. Ein Regulierknopf hat den Geist aufgegeben aber unserer ist auch min. 10 Jahre alt.

    Danke für die Vorstellung und die Bilder vom "sauberen" Kochen :)

    Gruß"Seemann"

    😆😆 Japp zumindest an den ersten Tagen. Hinterher war er schon etwas vom anbraten eingesaut.

    Aber er lässt sich leicht reinigen,ich bin da aber auch etwas pingelig muss ich gestehen. Das Ding war ja nicht so günstig und soll uns noch eine ganze Zeit verköstigen :campfire:.

    Nach 10 Jahren darf dann auch mal ein Knopf kaputten gehen. Hoffe du bekommst Ersatz dafür.



    survival michi wird eben ne gute Küchenfee haben....

    :zwinker: Die Küchenfee war ich die meiste Zeit selber :thumbsup:.

    Hat sich irgendwie so eingeschlichen wenn wir auf Tour sind.


    LG Micha