US Feldflasche meets WH Filzbezug

  • Servus,


    weil mir das für meine Verhältnisse gut gelungen ist und ich zur Abwechslung mal zufrieden mit dem Ergebnis bin und Ihr das womöglich intressant findet, hier mein Filzbezug für eine Edelstahl Feldflasche amerikanischer Art:



    Hängt dann am Deckel des BW Brotbeutels, den ich mit Riemen wie eine Handtasche zusätzlich zum Rucksack trag. Auf der Rückseite ist deshalb auch eine Lederlasche.


    Wenn dann bin ich mit den Knöpfen bzw. deren Befestigung nicht ganz zufrieden. Die sollten leichtgängiger sein oder die Ohren müßten so eine Baumwollborte(?) zur Verstärkung der Ränder bekommen.


    Die Bilder sind vier Tage alt, hier welche von heute. Durch Naßmachen und wieder trocknen lassen, paßt sich der Filz wunderbar an die Flasche an. Das geht aber nur so richtig gut mit echtem Wollfilz vom Schaf...hab ich mir sagen lassen.



    Jetzt bei der Hitze konnte ich das gut ausprobieren, obs mit der Kühlung bei Edelstahl gut klappt. Die Feldflaschen der Wehrmacht und Bundeswehr waren/sind ja aus Alu und das leitet bekanntlich leichter Wärme.

    Und klappt überraschend gut. Naß gemacht und wegen der starken Hitze hats immer recht schnell angefangen zu verdunsten und dann war das Wasser auch ziemlich bald merklich kühler.


    Beste Grüße

    Aki

  • Zu dem "Problem" der Festigkeit von den Druckknöpfen ...

    Schau mal nach leichtere ... d.h. es gibt Druckknöpfe in verschiedenen Stärken: Leicht / Mittel / Fest


    Ein Einfassband (Baumwollborte) würde ich nicht dran machen - dadurch wird das nicht Fester ...

    dann lieber an jedem Ohr noch ein Stück Leder drauf Nähen. Das sollte das "Labberige" beim Öffnen / Schließen Neutralisieren.

    Würde Optisch auch was Hermachen! :zwinker:


    Sehr Schön geworden, der Überzieher. :thumbup:



    lieben Gruß

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Hey Michael,


    die Idee mit dem Leder hat ich auch schon, ich hab nur bissl Furcht mit der Kneifzange da so nah am Filz zu knipsen.


    Und das mit dem Einfaßband hab ich vom Original:

    Der Bezug ist aber handwerklich wesentlich anspruchsvoller als meiner. Zumindest sieht das für mich als Laie so aus.

  • Schaut klasse aus, Aki. :thumbup:


    Erinnert mich bisschen an Ziegenhirten- oder Luis-Trenker-Ausrüstung.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley