Ab nach Süden

  • Je größer der Motor, umso sparsamer. :)

    Hast du den 3.2?

    Ja. Ich hab noch den 3,2er. Einen der letzten, die neu zu bekommen waren. Die neuen Motoren haben 2,0l und dafür sogar 12PS mehr - dank zweier Turbolader. Ich hab aber in diesen PS-Wahn nicht so richtig Vertrauen. Obwohl man sagen muss, dass diese Motoren beim Modell Ranger spritziger und sparsamer sein sollen. Egal - ich möchte mein restliches Autofahrerdasein nur noch mit diesem Vehikel verbringen. Auch wenn es so ziemlich das Unpraktischste ist was 4 Räder hat. Will keinen anderen mehr.


    Ne kurze Manöverkritik zum Ritt in den Süden sollte ja wohl auch noch den Bildern folgen.


    Zuerst: Von den italienischen Autostradas können wir uns ne Scheibe abschneiden. Die Fahrerei war vollkommen entspannt. Die Straßen in gutem Zustand. Ist wohl aber auch der Maut und der Jahreszeit zu verdanken.


    Auf Straßen abseits glatten Teers hat sich das Gespann bestens bewährt. Aber braucht man auf nem Wohnwagen 265er AllTerrain Reifen? Eigentlich nicht wirklich. Denn in der Hauptsache wird der Hunter ja auf Asphalt bewegt. Mulmig wurde mir aber immer mal wieder, wenn ich z.B. nen Passat mit 7,5m langem Wohnwagen überholt habe. Einachser mit 175/70er Pneus. Wenn da ein Reifen ausfällt, wird’s sehr schnell böse.


    Die Italiener – speziell die Sizilianer - haben sich uns gegenüber von ihrer besten Seite gezeigt. So lieb, herzlich und fremdenfreundlich sie auch sind, steigen sie in ein Auto, verwandeln sie sich von Dr. Jekyll zu Mr. Hyde.


    Überholverbote, Geschwindigkeitsangaben, Einbahnstraßen oder rote Ampeln sind allenfalls als „Empfehlung“ anzusehen. Also immer „Augen auf“, dann klappt das.


    Problematisch sehe ich – auch wieder speziell in Sizilien – das Müllproblem. Müll wird gesammelt und danach in der nächsten Kurve aus dem Fenster geworfen. Müllhalden wohin man den Kopf dreht. Wir haben in den 3 Wochen bestimmt 60 PET-Flaschen gekauft und entsorgt. Pfand gibt es nicht. Der Nachhaltigkeitsgedanke scheint dort noch nicht angekommen. Egal – die Deutschen werden die Welt ohnehin im Alleingang retten.


    Ganz anders am Gardasee. Aufgeräumt, alles am blühen, anzuschauen wie auf Postkarten (zumindest dort, wo sich Touris bewegen).


    Und kochen können die …. Ich dachte zunächst ich würde die Waage entsorgen müssen, wenn ich wieder daheim bin. Doch – oh Wunder. Ich hab 3 Kilo abgenommen. Also mein Diättipp: Ab in den Süden.


    Ne Sache die wirklich an mir genagt hat, aber den meisten aus so ziemlich allen südlichen Ländern bekannt ist, ist der Umgang mit den Vierbeinern. Unsre Dama kommt ja auch aus Spanien und hat bei uns das große Los gezogen. Ich hatte aber Probleme damit einzusehen, dass ich die (Hunde)Welt nicht retten kann. Die armen Teufel im Müll nach Essbarem suchen zu sehen ging mir sehr an die Nerven.

    Wiederholung??? Dorthin eher nicht - nicht gleich. Wir haben mal Kroatien als Idee im Kopf. Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.

    Klar ist regelmäßiges Joggen gesund.
    Aber wenn man mehrmals wöchentlich Joggen geht, ist man die 5 Jahre, die man länger lebt, nur Joggen gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Harry_Mhm () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Harry_Mhm mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich muss sagen, daß der Verkehr in Italien eigentlich ziemlich entspannt ist.

    Man muss sich halt anpassen. :mrgreen:

    Da kommt Gegenverkehr und alle fahren einfach zur Seite. In Deutschland ist ja eher das Gegenteil der Fall.


    Die Problematik mit den Vierbeinern habe ich bisher nur in der Türkei und Rumänien erlebt, in Italien waren wir noch nicht so weit im Süden. In Kroatien konnten wir das auch nicht beobachten. Naja, wer weiß warum das so ist... :/:Knife:Skull:

    Kroatien ist für uns übrigens das "bessere" Italien. In Italien hatten wir irgendwie das Gefühl "abgezockt" zu werden. Unverschämte Preise und dieses Coperto nervten uns etwas. So war zumindestens unser Eindruck. Leider.


    Kroatien steht bei uns jedenfalls nochmal auf dem Zettel. Wir sind beim letzten mal hier gewesen:

    https://www.monperin.com/de/campingplatz

    Zelt direkt am Meer und mit dem Kanu in den Sonnenuntergang paddeln. :kanu::thumbup:

    Gute Sanitäre Einrichtungen und nicht spießig. Ausflugsmöglichkeiten und Schotterstraßen in der Umgebung. Allerdings gab's Stress wegen den Kratzern im Lack vom Auto meiner Frau. Hab ich aber soweit unbeschadet überstanden. :saint:

    Sehr viele sprechen Deutsch, was für den ein oder anderen ja auch wichtig ist.

    Unbedingt mal die Küste verlassen und ins Landesinnere, da gibt's auch sehr schöne Ecken. Einfach mal Wikiloc durchforsten.


    Btw.: Was die Reifen betrifft geht es ja nicht nur um Optik, ein für mich viel wichtiger Faktor ist die Haltbarkeit. Solche Reifen fahren sich einfach nicht so schnell platt, wenn mal was im Weg liegt und sie sind stabiler wenn wenig Luft drauf ist.