Kaffee Zubereitung unterwegs

  • Hallo zusammen,

    wie schon an anderer Stelle angedroht ... meine Intention dieses Themas ist, die von Euch verwendeten Kaffee-Equipments und die unterschiedlichsten Zubereitungsmethoden von Kaffee unterwegs hier aufzuzeigen ... von ultra light bis heavy duty (natürlich am liebsten bebildert und ggf. mit einem kurzen Fazit) Ich freue mich jedes Mal, wenn ich bei jemandem im Forum ein neues Kaffee-Setup (für mich) entdecke. Der Trend geht ja zum zweit und dritt Setup :mrgreen: Ich nutze regelmäßig meinen Perkolator von GSI und seit heute auch diese vietnamesischen Tassenfilter (Phin), womit ich gerne den Anfang machen möchte ...


    Die beiden Kaffeefilter, das Stanley Cup Set mit Tatonka Brenner darin und etwas Milch bekomme ich die Tasmanian Tiger Canteen Tasche.


    Für den vietnamesischen Kaffee verwendet man gesüßte Kondensmilch. In den Filter 2-3 Teelöffel Kaffee geben, "Kaffeestempel-Sieb-Moped" drauf legen und mit etwas kochendem Wasser übergießen und den Kaffee quellen lassen. Danach dann den Filter komplett auffüllen, Deckel auflegen und in der Durchlaufzeit den Kuchen anschneiden.



    Die Filter können danach mit Wasser ausgewaschen werden.


    Fazit: Der Kaffee schmeckte uns für´s erste Mal überraschend gut. Die gesüßte Kondensmilch war wirklich sehr süß...beim nächsten Mal kommt aber normale Milch rein. Das bißchen Gewicht trage ich für diesen Kaffee sehr gerne mit und vom Platzbedarf geht das für mich auch in Ordnung. Vor allem wenn man die Filter mit dem Perkolator vergleicht.

    Pandabär heißt auf isländisch Bambusbjörn. Mit diesem Wissen entlasse ich Euch heute in den Tag.

  • Hallo, Grasdaggl ,

    außer Schnellkaffee hab ich noch zwei weitere Zubereitungsmethoden unterwegs. Die sind aber hier schon dokumentiert.

    Das ist einmal der Coffee brewer und dann noch die french press. Ich verlinke das mal - falls das nicht das ist, was dir vorschwebt, dann sag Bescheid und ich lösch das wieder ;)

    Coffee Brewer:

    French Press:

    Ist aber beides eher was für Tagesausflüge/Lagerleben, ansonsten kommt Schnellkaffee mit.

    LG schwyzi


    Edit: der vietnamesische Kaffeefilter liegt seit ewigen Zeiten auxh bei mir im "Warenkorb", konnte mich nie dazu durchringen, den denn zu kaufen.

    Schön zu lesen, dass du so begeistert bist!

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • schwyzi

    Top, danke für die lässige French Press. Ein Toaks Titanbecher ist eh meistens dabei.


    musher

    Das versuch ich beim nächsten mal auch. Der Kaffee aus Vietnam ist leider eh schon gemahlen. Ansonsten mahle ich den Kaffee immer frisch bevor es losgeht.

    Pandabär heißt auf isländisch Bambusbjörn. Mit diesem Wissen entlasse ich Euch heute in den Tag.

  • Hey cool ... dann gibt´s ja vielleicht noch einen Barista - Workshop smilie_trink_121.gif

    Solange Du keine Mühle am Start hast, könntest Du die Bohnen ja mit Deinem Messer batonen :mrgreen:

    Pandabär heißt auf isländisch Bambusbjörn. Mit diesem Wissen entlasse ich Euch heute in den Tag.

  • Joker2567

    Schickes Foto ... das könnte ich mir gut in einem Bushcraft-Wandkalender vorstellen. Die/der ? Perkomax war mir etwas zu groß für meistens nur 2 Personen.


    Albbaer

    Unbedingt, Peugeot ist doch der Porsche unter den Mühlen :mrgreen:

    Pandabär heißt auf isländisch Bambusbjörn. Mit diesem Wissen entlasse ich Euch heute in den Tag.

  • Nach etlichen Litern Kaffee aus der Cafflano immer noch begeistert und um Erfahrungen reicher das es bessere und schlechtere Bohnen für Handmühle und Geschmack gibt

  • Hey cool ... dann gibt´s ja vielleicht noch einen Barista - Workshop smilie_trink_121.gif

    Solange Du keine Mühle am Start hast, könntest Du die Bohnen ja mit Deinem Messer batonen :mrgreen:

    Workshop❓ direkt vielleicht ned, aber ein Vergleich und Austausch der verschiedenen Systeme - warum nicht?


    Albbaer Peugeot ❓❓❓ kenne Autos, Fahrräder und so von dennen - Kaffeemühle ist mir neu, bin interessiert 😊

  • @Rockdog

    Cafflano musste ich erst mal recherchieren ... das Teil kannte ich auch noch nicht. Quasi eine All-in-one Lösung?! Sachen gibt´s mittlerweile, echt genial.


    musher

    War ja nur n´Spaß. Dann bring ich auch noch den Vietcong Kaffee zum Testen mit.

    Pandabär heißt auf isländisch Bambusbjörn. Mit diesem Wissen entlasse ich Euch heute in den Tag.

  • @Rockdog

    Cafflano musste ich erst mal recherchieren ... das Teil kannte ich auch noch nicht. Quasi eine All-in-one Lösung?! Sachen gibt´s mittlerweile, echt genial.

    Theoretisch ist das All in One... Mühle, Edelstahlfilter, Trinkbehälter... geschmacklich nach meiner persönlichen Meinung besser als die elektrische Kaffeemaschine Zuhause wo über Papier gefiltert wird

  • @Rockdog

    Auf einen Versuch lass ich es mal ankommen (die Wunschliste wächst weiter). Das Forum hier verursacht langsam ungeplante Ausgaben bei mir smilie_denk_17.gif

    Über meinen Kaffee aus der Filtermaschine daheim lass ich nichts kommen. An zweiter Stelle kommt der Kaffee aus dem Perkolator. Aber die Geschmäcker sind so verschieden, dass man da kaum ein richtiges Ranking machen kann. Probieren geht halt über Studieren.

    Pandabär heißt auf isländisch Bambusbjörn. Mit diesem Wissen entlasse ich Euch heute in den Tag.

  • Die super-heavy Variante hab ich sogar mal gefilmt inkl. rösten der rohen Kaffeebohnen über dem Lagerfeuer. Ist halt nur was für Leute die viel Zeit und noch mehr Muße haben, guckst Du:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ansonsten nach belieben mal eine kleinere oder auch größere Bialetti auf verschiedenen Gaskochern od. im Trangia:




    Falls es mal leichter sein muss die Instant-Variante m. Pulver in div. Briefchen oder umgepackt in Weithalsfläschen aus Plastik:



    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Joker2567

    Schickes Foto ... das könnte ich mir gut in einem Bushcraft-Wandkalender vorstellen. Die/der ? Perkomax war mir etwas zu groß für meistens nur 2 Personen.


    Albbaer

    Unbedingt, Peugeot ist doch der Porsche unter den Mühlen :mrgreen:

    nöh,

    die beste Handkaffeemühle kommt aus Wuppertal/Schwelm. Zassenhaus!

    Hatte meine und deine Oma schon. Habe mir die natürlich sehr günstig schenken lassen. Kinder lohnen sich! :thumbsup: