Kaufentscheidung Rucksack 70+

  • Mahlzeit,


    Jetzt steht ja die kalte Jahreszeit vor der Tür und mein Wintersetup nimmt leider doch etwas mehr Platz weg, als in meinen centurio 45 passt, grade wenn ich noch Essen für mehrere Tage einpacken möchte (ich hasse Fertigprodukte).
    Nach einigem Suchen hab ich mich in den tt pathfinder mk II verguckt. Vom Preis zwar eine Ansage, aber soll ja auch halten (Minimum 10 Jahre).
    Allerdings frage ich mich auch ob die 75l Volumen ausreichend sind? Ich denke schon, aber ihr könnt mir das bestimmt bestätigen.


    Mein wintersetup (Schlafen) setzt sich aktuell so zusammen:
    Defcon 5 bivy
    Defence 4 plus Tropen
    Basha
    Zlite plus Rettungsdecke (muss ich noch testen ob die Isolation so reicht).


    Also, immer raus mit den Empfehlungen ;)


    Achja, mehr als 350,- wollte ich nicht ausgeben.


    Gruß eumeum

  • Der wesentliche Aspekt beim Kauf eines Rucksackes (insbesondere bei Rucksäcken in dieser Größenkategorie, bei der man nicht nur Volumen haben möchte, sondern auch hohe Lasten tragen möchte) ist das ausgiebige Testen mit entsprechendem Testgewicht in einem Laden.


    Es ist ausgesprochen schwer eine generelle Empfehlung zu geben, weil jeder Mensch anders gebaut ist und andere Präferenzen hat.


    Vor einigen Jahren stand ich vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mir natürlich im Netz zahlreiche Informationen gesucht um zunächst ein paar Anhaltspunte für den tatsächlichen Kauf zu haben.


    Bei einem namhaften Händler habe ich mir dann sehr viel Zeit (mehrere Stunden) genommen und die ausgesuchten Teile lange mit etwas über 20 kg Inhalt probegetragen. Dabei stellte sich ein Rucksack als für mich am Besten geeignet heraus, den ich vorher gar nicht im Visier hatte (Fjällräven Kajka 75). Das Tragesystem hat mich überzeugt, weil es für mich unglaublich bequem ist. Zum damaligen Zeitpunkt hat der Rucksack aber mehr als 100 Euro weniger gekostet, als das aktuelle Modell.


    Probieren, probieren und nochmals probieren.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Ja, ich würde in der Größenordnung definitiv auch in einen Laden gehen und vor Ort das Angebot testen.


    Anfang des Jahres stand für meine Frau ein neuer Rucksack an, und es hat sich wirklich empfohlen, ein paar unterschiedliche Modelle probehalber auszuprobieren. Erstaunlicherweise sind wir Marken technisch ganz anders ausgekommen, als ich im Vorfeld gedacht hatte.


    Letztes Jahr hatte ich KIWI auf gut Glück einen Wisport abgekauft, der mir GsD hervorragend passt. Würde ich mich aber nochmal eine Nummer kleiner/größer orientieren, würde ich mich zwar ein wenig schlau machen, wie das Angebot innerhalb einer gewissen Preisspanne aussieht, aber Probe würde ich die jeweiligen Kandidaten auf jeden Fall in einem Fachgeschäft tragen. Dabei mache ich es nicht mal vom Volumen abhängig. Auch einen 25/30 Liter Rucksack würde ich zukünftig anprobieren. Nicht selten trage ich den Rucksack 6, 8 oder 10 Stunden, da ist für mich kein Platz für Kompromisse, weil Person A mit Rucksack XY jederzeit und überall vollkommen zufrieden war/ist.


    Bei meiner Frau ist's The North Face geworden, obwohl ich für sie nach Deuter, JW, Vaude & Co. Ausschau gehalten hatte. Schau einfach mal und nimm dein Geraffel notfalls mit, damit du direkt siehst, ob dir 75 Liter reichen oder du doch mehr benötigst.

  • Ich bin der Meinung, dass du für einen Rucksack den du vor allem im Winter einsetzen willst es schon die 75L sein sollten. Falls du nämlich mal statt mit Tarp mit Zelt (bietet sich im Winter an) unterwegs wärst, brauchst du das Vomumen schon.
    Ein Rucksack mit größerem Vol. Wird sich Inder Regel ein entsprechendes Tragesystem haben, welches du bei höherem Gewicht brauchst.
    Ich kann der Empfehlung von @smeagolvomloh unterstützen, man kann über FR-Hipster Produkte sagen was man will, die Rucksäcke sind schon echt gut und der Kajka75 ist für beide Saisons top!

  • Als erstes vielen Dank für die Antworten. Hatte mir schon gedacht, dass es in diese Richtung geht. Dann werde ich mich Ende des Monats mal zum Globetrotter Düsseldorf aufmachen.
    In meinem Kopf schwebt allerdings auch noch der "Klassiker" Atlas cyclops herum. Der ist gebraucht ja wirklich günstig zu haben und ich bin mit meinem Centurio sehr zufrieden.
    Jetzt heißt es also erstmal warten. Da bin ich ja nicht so gut drin ;)


    Gruß

  • In Düsseldorf gibt es keine Globetrotter-Filiale. Die von deinem Wohnort nächste wäre in Köln und die sind hinsichtlich Rucksack recht ordentlich aufgestellt.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Hallo,


    mein Tipp,


    packe dein ganzes Wintersetup ein und gehe damit nach Globi.
    Somit findest du den Rucksack, wo dein Zeugs am besten reinpasst.
    So habe ich es gemacht und der Globiverkäufer in Köln fand das cool.
    Ich mag außen überall gerne Meshtaschen. kann so schön viele Dinge reinstopfen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Falls du es nicht in ein Geschäft schaffst sieh dir mal die Rucksäcke von Georg Essl an!
    Ich habe nun seit Jahren gute Erfahrungen mit dem 80l Essl gemacht.
    Robust und gut im Preis,um die 100 Euro!
    Nach vielen Benutzungen ist von aussen noch nichts verschlissen oder sieht verschmuddelt aus(da oliv ;) ).
    Einzigst zu erwähnen gilt es,daß sich die Beschichtung am Schneekragen langsam löst.Ist nicht tragisch da er sich unter dem Deckel befindet und es ist normaler Verschleiss da dort ständig geknubbelt,gefalltet und an der Schnürung gezogen wird.

  • In meinem Kopf schwebt allerdings auch noch der "Klassiker" Atlas cyclops herum.

    Tue dir selbst den Gefallen und lass das besser. Der Cyclops II wäre mein absoluter Favorit gewesen, wenn für meine Zwecke (Tagestouren) auch gänzlich zu hoch dimensioniert. Ja, man bekommt ihn teils gebraucht relativ günstig, aber eben gebraucht. Der ehemalige ... meiner Kleenen hatte ihn sich auf Grund einer Diskussion, die wir darüber führten, günstig bei eBay geschossen. Das Bübchen ist fast 18, sehr genügsam und verfügt über noch keine nennenswerten Erfahrungen was Rucksäcke anbelangt. So kam es, dass er den Rucksack mal im Schlepptau hatte, damit der Alte (Ich) ihn auch mal Probe tragen kann. Ein Gräuel!


    So, also qualitativ im Hinblick auf Verarbeitung und Zustand, war er quasi ein ordentliches Schnäppchen. Mit fast 3kg Leergewicht natürlich ein Trümmer, aber robust mit vielen Möglichkeiten. Das Tragesystem war aber durch. Ist eben das Risiko, wenn man ihn gebraucht erwirbt und nicht weiß, wie er zuvor genutzt wurde. Mir fiel es direkt auf, Burschi hatte trotzdem ein endloses Strahlen in den Augen. Na ja, mit seinem knapp 18 Jahren noch keine Gebrechen etc.


    Nein, da finden sich ganz andere Rucksäcke, die hinsichtlich Aufteilung, Tragesystem, "Leergewicht" und auch Robustheit auffallen. Essl hatte ich bisher zwar noch nicht im Gebrauch, aber mittlerweile habe ich so viel Gutes darüber gehört, dass ich mir im Falle einer Neuorientierung diesen zumindest anschauen würde. Ich war/bin zwar auch Fan von militärischen Rucksäcken, aber im Grunde viel Schnickschnack (siehe: Molle), den ich nicht brauche - ergo: Gewicht, was man sich schenken kann. Ich bin mit Frauchen viel im Dickicht unterwegs. Meist eben Gelände, wo ich für mich jederzeit einen robusten Militärrucksack bevorzugen würde. Blödsinn. Der Rucksack meiner Frau ist ein Trekkingteil, was bisher jeden erdenklichen Sch**ß mitgemacht hat, ohne ansatzweise Schaden zu nehmen. Man täuscht sich in den Dingern. Und das Tragesystem sowie die Staumöglichkeiten des North Face sind meinem Wisport doch noch etwas überlegen.

  • Der Sack und Pack in Düsseldorf ist ansonsten auch ziemlich gut aufgestellt. Ich denke, das meiste würde ansonsten gesagt.
    Ich würde mir vielleicht nochmal Gedanken über das Eigengewicht des Rucksackes machen.
    Da ist schnell 1 kg gespart. Also entweder die Ultrarobust Schiene oder ehr schlicht ohne viel Schnickschnack und vielleicht etwas leichterem Material.
    Bei Rucksäcken in dieser Größe kommt es in der Regel zu weniger Reibung mit der Umgebung als bei kleineren da der Aktivitätsradius ein anderer ist. Damit meine ich z.B. Klettern, kriechen ...
    Was für mich der erste wichtige Aspekt ist bevor ich einen Rucksack anprobiere ist ein fester Hüftgürtel. Man darf ihn nicht einfach mit einer Hand zusammen drücken dürfen.
    Gute Erfahrung habe ich mit Deuter, Ospreys und Lowe Alpine gemacht. Bei kleineren Säcken habe ich auch gute Erfahrung mit Exped. Ich nehme an, dass die Qualität der großen genau so ist.
    Och ein wichtiger Punkt, es sollte alles rein passen ohne etwas Außen dran hängen zu müssen.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mich nach einigem Rucksäcke probieren für einen Exped thunder 70 entschieden. Ein Bekannter von mir besitzt einen und beim aufsetzen war ich mir sicher, der ist es. Einfach großartig das Teil. Da ich ab Montag 4 Tage unterwegs bin, kann ich, wenn es gewünscht ist, noch ein Review schreiben.


    Gruß

  • Hallo Michael,


    allerdings ist der Thunder 70 50% schwerer als
    Bimbis, Amadan, Unterholz, Pero und mein Lightning 60.


    Gruss
    Konrad, der in seinem noch gefühlte 10Ltr Platz hatte bei der 1wöchigen Wanderung
    und 3-4 Tage gebraucht hatte, bis da Ding genial saß.

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Den hatte ich auch im Blick, aber mein Winter Setup ist nun mal recht groß. Deshalb wollte ich mindestens 70 Liter für den Winter haben. Und ich muss leider gestehen, dass ich den Lightning optisch nicht so schick finde. Da musste ich den Fashionvictim spielen :D
    Gruß

  • 1490 und 1110 = 380 g - ich denke das machen die 10 l und der Deckel aus - wobei - mir würde der 60 er auch reichen -
    ich habe ja den GOLITE JAM mit 50l - 879 g. Das ist schon eine andere Hausnummer - aber den gibt es ja leider nicht mehr.
    Den Nigor als Daypack - den finde ich ja mal richtig gut. Den hatte Mc Trek seit damals auch nicht wieder im Angebot.
    Der ist nämlich so ähnlich wie der Golite ION.

  • Also, hier in Düsseldorf gibt es ein paar Outdoor - Läden , zb. Sack und pack, Terrific und McTrek . McTrek ist mein persönlicher Favorit, da man die Sachen dort ausgiebig testen kann und wenn man im Netz ein preisgünstigeres Angebot findet, ausdrucken und mitnehmen. Dann zahlt man nur den günstigsten Preis ! So habe ich das mit meinem Tatonka Yukon 70 Liter auch gemacht . Probegetragen und 70 Euro weniger bezahlt und nicht bereut, den Kauf !
    Gruss
    Thomas