Taxe, Krarp...Tarpkraxe?...

  • Moin liebe Forengemeinde,


    ich bin vor einiger Zeit über einen YT Kanal gestolpert, der seeeeehr viel DIY-Projekte angeht. Viel mit Bezug zum LARP und wie man da coole Sachen herstellen kann, bis hin zu den Outdooraspekten des LARP (Zelt nähen, Tarp nähen, Kraxe bauen, ...)

    Hier mal ein Video (auf englisch aber mit vielen bunten Bildern) wie man eine Kraxe und ein Tarp kombinieren kann.

    Und ab geht es zum Video


    Vielleicht sogar eine Option, einen geteilten Alpen-, Wander-, Pirschstock zu bauen. Die Option, die der Dude da zeigt, mit der "Feder" zum fixieren, fand ich schon sehr nice.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Vielen Dank für den link!
    Die Anregungen sind nett, aber ...


    Mal wieder so ein Teil, was alles und nichts kann. Ich bin mal gespannt wie lang er so eine Kraxe tragen wird, wenn man die eigene Ergonomie beim Tragesystem derart konsequent ignoriert.
    (btw. funktionieren Doppel-D-Ringe als Schnalle leider nicht mit Leder).

    Bei dem Gewicht der Kraxe und des Tarps, kann ich mir beim besten Willen keine Gewichtsersparnis zu einem leichten Baumwoll-Rucki vorstellen.

    Das Gefummel, die Kraxe in ein shelter zu verwandeln, würde mich wahnsinnig machen. In der Zeit hole ich mir eine Stange mitsamt Heringen aus dem Wald.
    Vom „Design“ des shelters will ich gar nicht erst sprechen.
    Das Ergebnis der Riesen-Sauerei mit dem Silikon hat mich aber schon beeindruckt. Interessant wäre eine vorher, nachher Gewichtsangabe gewesen.


    Und ich brauche auf jeden Fall was von dem Stoff aus seinem Hörnchen! :zwinker:

  • Das Ergebnis der Riesen-Sauerei mit dem Silikon hat mich aber schon beeindruckt. Interessant wäre eine vorher, nachher Gewichtsangabe gewesen.

    Da der Alkohol und das Wasser größtenteils verdunsten, bleibt lediglich ein Teil der Silikate zurück, die sich jetzt von einigen funktionellen Gruppen getrennt und dafür an den Stoff gebunden haben.

    Über den Daumen gepeilt m(Stoff) + m(Silikon) = m(gesamt)

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Ich hab mir das Video auch mit Vergnügen angeschaut , ist wirklich unterhaltsam.

    Der Rucksack ist so ein Teil, mit dem man auf Treffen bestimmt Aufsehen erregt, wenn man den aus dem Auto holt... ^^ , denn auf dem Rücken wird den niemand lange tragen.

    Hat so was Steampunkmäßiges mit den Kupferrohren und so, sieht schon geil aus! Das war's aber dann auch. Schultergurte, die am Außenrahmen ansetzen, ein Tarp als Rucksack, in das man in verschiedene " Taschen" alles reinfriemelt, das dann schutzlos draußen auf dem Boden liegt, während man besagtes Tarp aufzubauen versucht und dazu das Rucksackgestänge auseinanderbauen muss - selbst bei Nieselregen ist dann wirklich alles nass. :/

    Mir ging es da ganz genauso wie wilbo

    Trotzdem - witzig ist das schon! Und nett anzuschauen, trotz des Adhs-Bastlers :D .

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Mit etwas weniger Droge, aber dafür mehr bushcraft.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    VG. -wilbo-

  • Moin


    Den Burschen hab ich schon Länger auf dem Schirm, macht Einige Nette Sachen , aber eben eher im LARP Bereich . Ich Finde es sehr Unterhaltsam .


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als Übernacht Versumpfen

  • Hier gehts um "Schultergurte".


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    VG. -wilbo-

  • wilbo den Coalcracker Kanal kenne und verfolge ich auch.

    Es ging mir lediglich darum, andere Ideen hier mit einzubringen.

    In dem von mir verlinkten Video geht es weder um tatsähliches Bushcraft, noch um Gewichtseinsparung (bin auch absolut kein UL Typ), noch darum wie dieser Zelttyp korrekt aufgebaut wird. Es geht einzig und allein um verschiedene Methoden, wie so ein Projekt funktionieren kann. Ob es für einen selbst funktioniert, ob jeder eine Kraxe benötigt bzw haben will....das sind doch ganz andere Punkte.

    Wenn sich aus solchen Vorschlägen positive Kritik entwickeln würde, dann finde ich das wesentlich besser als alles gleich zu zertrampeln.

    Aber offenbar kratzen solche Videos an irgendwelchen Gefühlen und Meisterbriefen.


    Ich habe fertig. Wenn hier nichts mehr zum Thema "Kraxe und Plane als Zelt/Shelter nutzen" kommt, dann kann hier gerne zugemacht werden.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Wenn sich aus solchen Vorschlägen positive Kritik entwickeln würde, dann finde ich das wesentlich besser als alles gleich zu zertrampeln.

    ... ?

    Aber offenbar kratzen solche Videos an irgendwelchen Gefühlen und Meisterbriefen.

    Sollte ich jemandes Gefühle verletzt haben, so täte mir das Leid.


    Das, was ich bei dem Videobeitrag gut fand, wurde erwähnt.

    Die Idee ist ja per se nicht schlecht, nur hat die Präsentation und die Umsetzung für meinen Geschmack etwas zu viel „Glamour“.
    (Um noch konstruktiver zu sein, fehlt es mir leider an der Substanz.) ;)


    VG. -wilbo-

  • . Es geht einzig und allein um verschiedene Methoden, wie so ein Projekt funktionieren kann

    Naja...es funktioniert halt nicht wirklich.

    Ich schrieb ja , es sieht geil aus, ist n Hingucker, aber mit der Tragriemenpositionierung ist es eben ein fail.

    Und es ist ja nicht so, dass ich extremem Selbstgebastele out of the box nun etwa abgeneigt wäre ;)

    Konstruktiv ist das zweite Video von wilbo zum Thema Tragriemen meines Erachtens schon.

    Falls also jemand so ein Tarpkraxenteil nachbauen möchte, kann er da schon von profitieren.

    Wie man dann das Problem , dass aller Rucksackinhalt ungeschützt "draußen" liegt, während aus Kraxe und Tuch das Tarp aufgebaut wird, lösen kann, wird ja vielleicht auch noch jemandem einfallen...

    Auf jeden Fall erstaunt es mich schon ein bisschen, dass du so "gefühlsbetont" auf die posts hier reagierst

    War doch in keiner Weise Kritik an dir :/

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Auf jeden Fall erstaunt es mich schon ein bisschen, dass du so "gefühlsbetont" auf die posts hier reagierst

    War doch in keiner Weise Kritik an dir :/

    Ich hab ja einige Zeit verstreichen lassen, bis ich geantwortet habe, um abzukühlen.


    Im Vorfeld zum Video hatte ich ja auch vorgewarnt, aus welcher Ecke der Dude kommt. Das dann zu kritisieren finde ich nicht unbedingt cool.


    Dass diese Kraxe nicht lange komfortabel ist, ist leicht zu erkennen. Es ging mir um die Baumethode.

    Und positive Kritik finde ich immer gut. Das muss nicht heißen, dass man nur sagt, was man gut findet. Aber dann bitte nicht "a ist sh*t und b auch." Sondern "A ist sh*it - mit der und der Option kann man das verbessern....." klingt doch schon mal etwas angenehmer, produktiver.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger in the woods ()

  • Moin


    Is doch Easy , aus dem Restmaterial nen Sack Nähen ,den auch Imprägnieren dann Liegt das Zeug Geschützt . Der Bursche hat ja auch nen Zerlegbaren Wanderstock Gebaut . da Einfach die Muffe auf Passende Höhe fürs Tarp Setzen , dann Braucht man die Kraxe Nicht auseinander Friemeln .


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als Übernacht Versumpfen

  • Ich habe fertig. Wenn hier nichts mehr zum Thema "Kraxe und Plane als Zelt/Shelter nutzen" kommt, dann kann hier gerne zugemacht werden.

    Nu Butter bei die Fische.


    - Tarp -

    Er geht von einem 9x9 Tarp, was umgerechnet ca. 2,75 x 2,75 m ist. Also nicht mal 3 × 3 Meter. Das Teil ist für das Setup, meiner Meinung nach zu klein. Zumindest würde ich mich, mit 1-85 in diesem shelter nicht „ausstrecken“ können.


    Dass mich die Imprägnierung beeindruckt hat, erwähnte ich schon, wobei ich mich frage, warum denn nicht ein handelsübliches Mittel verwendet wurde.

    Wenn schon selbst gemacht, hätte ich mich gefreut, wenn er auf seine Erfahrungen mit Bienenwachs aufgebaut hätte.

    OT. Ich verwende seit geraumer Zeit eine Bienenwachs-Benzinmischung, um meine Baumwollgurtbänder zu imprägnieren.


    Die Verstärkungen und Ösen an den Abspannpunkten sind schön rustikal, wobei es ein Gurtband auf einem Baumwoll-pad wahrscheinlich auch getan hätte.


    Sein Leder-Verstärkungs-pad für die Mittelstange halte ich, gelinde gesagt, für suboptimal. Da sollte eine simple Tasche das Verrutschen besser verhindern.




    - Kraxe -

    Die Kupferrohr Fittings zu verwenden finde ich eine schöne Idee, auch wenn es die ganze Kraxe wahrscheinlich sackschwer macht.


    Das Tragesystem an zwei eingebogenen D-Ringen zu befestigen, ist für mich schon an der Schmerzgrenze. Ich weiß allerdings nicht, wie viel Gewicht er damit tragen will. Durch die beiden Bohrungen im Holzrahmen wird das Außengestell nicht gerade stabiler.


    Dass die Doppel-Ringe mit Lederstreifen und dicken Baumwollgurtbändern so gut wie gar nicht funktionieren, habe ich ja schon erwähnt. Da habe ich als Lösung Metallklemmen aus Edelstahl ...



    ... oder die leichten BW-Alu-Klemmen in Verwendung. https://www.ebay.de/itm/275402269636


    Bei der Idee das Tarp als Tasche zu verwenden, wäre ich gerne dabei, wie er alles nach einer Regennacht einpackt.
    Was bis dahin trocken war, dürfte dann endgültig nass werden.


    Anderer Lösungsansatz:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (ebenfalls not my cup of tea)


    VG. -wilbo-