Brot backen : Challenge ein Kilo Brot zum günstigsten Preis

  • Update Sauerteig

    Der 2. Sauerteigansatz hat geklappt. Den letzten Kick hat das selbst gemahlene Bioweizenmehl gebracht.


    Und dann der 1.Test mit Sauerteig (keine zusätzliche Hefe), noch mit gekauften Weizenmehl.


    Wenn das Backen mit Sauerteig mehrere Male funktioniert hat, werde ich mich wieder selbstgemachten Mehl zuwenden.

    Rezept: 550g Wasser, 150g Sauerteigansatz; 400g Weizenmehl 405; 400g Weizenmehl (Vollkorn); 20g Salz --> 1.520g Teig

    Fertigbrote zusammen 1.370g


    Und ich habe die entscheidende Zutat gefunden : Zeit.


    Viele Grüße vom Mitspieler

  • Hallo Mitspieler ,

    verbrauche nicht den ganzen Sauerteig auf einmal, dann hast du einen Grundstock, welchen Du mit Mehl immer wieder fütterst.
    wie das genau geht, muss ich bei meiner Liebsten hinterfragen (oder jemand anderes erzählt es hier) .


    Deine wichtigste Erkenntnis für gutes Brot ist voll und ganz zutreffend. Gut Brot braucht Weile. Diese Geduld haben die Brotfabriken (aka Großbäckereien) heute nicht mehr. und die Bäcker mit Zeit und Liebe zum Brot werden leider auch immer weniger. Es zahlt ihnen einfach keiner mehr.


    Es gibt wohl das eine oder andere "schnelle" Brotrezept, das auch gut schmeckt. Aber das ist eher die Ausnahme.


    Bei Bedarf kann ich von meiner Liebsten Rezepte schnorren und sie hier einstellen: bei uns gibt es seit rund 2,5 Jahren fast nur noch selbstgebackenes Brot. Leider noch aus dem E-Ofen. Da habe ich wohl vor einiger Zeit die richtige erwählt: neben anderen Qualitäten :zwinker: hat sie auch das Backhandwerk erlernt :koch:.

  • Hallo Mitspieler ,

    verbrauche nicht den ganzen Sauerteig auf einmal, dann hast du einen Grundstock, welchen Du mit Mehl immer wieder fütterst.
    wie das genau geht, muss ich bei meiner Liebsten hinterfragen (oder jemand anderes erzählt es hier) .

    Hallo Steuermann,

    natürlich habe ich nicht den gesamten Ansatz verbraucht, sondern den Rest wieder leicht angefüttert (lauwarmes Wasser + Vollkornmehl). Zwei Tage bevor das Brot alle ist, wird der Ansatz nochmal gefüttert und kommt wieder zur "Aktivierung" ins "Backofenlicht" bei 30°C. Und dann hoffe ich mal, dass ist den ersten Durchlauf reproduzieren kann.

    Anbei noch ein Foto von der Krume


    Viele Grüße vom Mitspieler