Hitzeschutz Titan Rollrohr Zeltofen

  • Hello,

    da der Winter kommt habe ich mir einen Zeltofen gegönnt. Eigentlich viel zu teuer aber als ich gesehen habe dass luxe outdoor in den USA einen - wenn man dem Internet glauben darf - ganz tauglichen Titanofen im Angebot haben bin ich doch schwach geworden.

    Natürlich habe ich das ganze aber nicht komplett zu Ende gedacht.

    Ich habe ein Baumwollzelt von Tschum und bis jetzt noch keine funktionierende Lösung gefunden um das dann hoffentlich irgendwann mal heiße Ofenrohr oben durch die Öffnung zu führen. Das Rohr hat einen Durchmesser von 2,25" (knapp 5,7 cm) und alles was der Markt so hergibt passt entweder nicht oder ist so sperrig dass man dafür einen zweiten Rucksack braucht. Die Titanöfen sind wohl eher auf Ultraleicht sprich auf Plastikzelte statt Baumwolle ausgelegt...

    Natürlich könnte man einen von diesen "stovejacks" einnähen aber ich möchte eigentlich nicht an dem Zelt rumschnippeln.

    Hat da jemand eine Idee wie man das hinbekommt? Schweißen etc kann ich halt nicht, zur größten Not vielleicht löten.

  • Luxe outdoor ist doch die Firma von Florian, welche auch das Tschum herstellt, oder nicht.

    Warum dann in dei Ferne schweifen?

    Kann man das Rohr nicht oben aus dem TSchum führen? dann einfach aus 0,2mm Folien ein Doppelrohr

    zusammen poppen.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Also ich habe verschiedene Ofenrohrdurchführungen , je nachdem welches Zelt ich nutze.

    Rohrdurchführung mit Außenrohr aus Metall ,

    oder Holz ( beim OSZ40 mit dabei ) hab ich aber kein Bild von.


    feuerfeste Einlage beim Asta Gear. Gibt´s auch beim Florian fürs Luxe

    wichtig Funkenfänger nicht vergessen!!!

    Ne "Stovejack" Durchführung hab ich nicht weil die immer so nen Knubbel im Packsack macht.

    Gruß"Seemann"

  • Ich hab mir mal die Werkzeuge zusammengeliehen und probiere es mit einem zweiten Rohr. Ich habe noch keine so richtige Idee wie ich es hinbekomme dass das nicht einfach an dem Titanrohr runterrutscht. Mit allzu viel Druck kann mans da ja nicht befestigen, ich denke mal das Titan Rollrohr knickt ja relativ schnell ein.

    Wenn ich ne Lösung gefinden habe die dann auch noch funktioniert lasse ich es euch wissen :zwinker:

  • Emil_Strauss

    So ist das bei dem hölzernen Hitzeschutz in #5 auf dem Bild auch gemacht. (kann man aber sehr schlecht sehen)

    Ist in der Höhe dadurch variabel und so für verschiedene Tipis oder unterschiedlich lange Ofenrohre nutzbar.


    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • Ich habs mit Edelstahlfolie probiert. Es funktioniert, aber wohl fühle ich mich dabei nicht. Das zweite Rohr ist zu flexibel, man berührt einmal das Zelt und zack verbiegt sich das scheissteil und man muss rumwursteln damit der Zeltstoff nicht an die heiße Stelle kommt.

    Ich habe eigentlich keine Lust das mitzuschleppen aber wahrscheinlich muss ich mir doch dieses Mesh Teil von Winnerwell bestellen...



    Meine Handykamera ist relativ im eimer aber man erkennt ja das Prinzip auf den fotos.

    2 Mal editiert, zuletzt von Xilef () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Xilef mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hatte gerade das Titan-Falt-Isorohr hier zur Anschauung.
    Komplett überkonstruiert und viel zu teuer.


    Wenn die Folie nicht eindellen soll, braucht es innen Loch-Scheiben zum stützen.

    Drei Stück auf 30-40 cm Isorohr müssten reichen. Das Mittlere würde dann ja direkt am Stovejack sitzen.

    Für ein 60 mm Rohr habe ich mir das so gedacht:



    Die Öhrchen abkanten und Gewinde-Poppnieten für die Schrauben setzen. Wahlweise könnte man auch die zwei seitlichen durch einfache Poppnieten ersetzen, die dann ebenfalls das Mantelblech in Position halten. Als Mantel hätte ich mit 0,2 mm Edelstahlblech erstmal angefangen.


    VG. -wilbo-

  • Hallo Xilef

    sieht so aus , wie die käuflich zu erwerbenden Hitzeschutzrohre, aber aus Folie, also nicht geschlossen. Es hat , du sagst es selber, sicher nicht die ausreichende Festigkeit befürchte ich, um als Hitzeschutz zu funktionieren.

    Ein stabiles festes Rohr ist sicher besser, wenn es auch dann mehr Packvolumen ergibt.

    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • Jep ich befüchte es auch.

    Gibts sowas aus Titan?


    Sonst isses auch nochmal n gutes Kilo mehr an Gewicht


    Edit: Alles zu teuerXD.

    Ich hol mir morgen bei Obi n Alurohr für 8,99 und fertig.

    Vielleicht hab ich im neuen Jahr nochmal Zeit, Geld und Muße mich damit auseinanderzusetzen.


    Aber das mit den Lochscheiben ist eine ziemlich gute Idee. Das werd ich mir auf jeden Fall merken!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Xilef () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Xilef mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Am besten klappt es mit dem Mesh protector von Winerwell. Der kostet zwar auch 50€, ist aber dafür doch erheblich leichter als ein zweites Rohr.


    Das Tschum 2p ist ein super Zelt. Aber es ist ganz klar auf die Poshehonka Öfen ausgelegt. Den Titanium Ofen muss man ziemlich in die Mitte des Zeltes stellen und dadurch geht schon ein bisschen Platz verloren. Mit den Russenöfen und den gewinkelten Rohren dürfte es wesentlich geräumiger sein und ich denke dass die Dinger auch etwas besser heizen. Soweit zumindest meine Einschätzung.


  • Ich hab mir überlegt Hitzeschutzband für Abgaskrümmer (aber bloß nicht das Billige!!!) um das Segment zu wickeln, welches durch den Stoff geht, dann passiert auch Nichts! 8)


    Das nutze ich auch bei meiner Standheizungskiste und halt am Auto, wo Turbo+Krümmer hellorange glühen.


    Mfg

  • Also ich hab jetzt bereits 4 Nächte mit Ofen hinter mir und bei dem Konstrukt würde ich mich sogar trauen einzuschlafen während der Ofen brennt. Fühlt sich einfach sicher an, das Rohr wird durch eine stabile Konstruktion ca 2 cm auf Abstand vom Stoff gehalten und auch nach 5 Stunden Dauerbetrieb Kann ich die Oberfläche immer noch anfassen.


    Nochmal was zu dem Zelt:

    Ich hab an Silvester mit nem Kumpel drin geschlafen. Man kann das problemlos machen, vorausgesetzt man hat kein Problem damit vlt nur 30 - 40 cm Platz zwischeneinander zu haben. Die Rucksäcke passen dann nicht mehr unbedingt mit ins Zelt aber das finde ich jetzt nicht so schlimm. Muss man dann im Zweifel wasserdicht einpacken. Ich selber bin knapp unter 1,90 groß und habe kein Problem mit dem Platzangebot.


    Mit dem Ofen kann man sich auch zu zweit im Zelt aufhalten und z.B. kochen. Ich hab allerdings einfach feuerfeste Handschuhe angezogen und den Ofen aus dem Zelt getragen bevor wir uns hingelegt haben.

    Das ganze ist natürlich kein absoluter Luxus. Wer es sich so richtig gemütlich machen will der ist, egal ob alleine oder zu zweit, mit dem größeren Tschum wahrscheinlich besser bedient.


    So gehts wahlweise auch: