Kaufberatung Rucksack

  • Vielen Dank für eure so ausführliche Beratung und eure Tipps

    Machen wir doch gerne. :zwinker:

    ist es doch eine wunderbare Gelegenheit, fach zu simpeln ohne dass die BEVA oder ähnlich veranlagte Wesen mit Konsequenzen drohen :Knife oder den Argwohn schieben, Mann könnte schon wieder einen Rucksack kaufen wollen. || Dass kann man da getrost anderen überlassen :mrgreen:

    Man lernt selbst immer wieder neue Ideen und andere Dinge kennen.


    Viel Freude mit deinem neuen Begleiter. Auf dass er dir immer treue Dienste leiste und nicht vor dir aufgibt. :thumbsup:

  • Vielleicht noch zwei Fragen:


    1. Ich wollte mir noch drybags holen um Ordnung im Rucksack zu halten. Da die ja wenn überhaupt Mal kurz auf dem feuchten Boden liegen, würde ich einfach irgendwelche Noname nehem, wo dann verschiedene Größen drin sind. Oder habt ihr die Erfahrung gemacht, dass man da Marke kaufen sollte?


    2. Um die Recht langen Gurte zu bändigen wäre meine Überlegung an an die Enden Klett Kabelbinder zu nähen. So könnte man dann die gute aufrollen und zukletten. Oder habt ihr da andere Tipps?

    zu 1)

    gute Idee - und irgendwelche drybags (auch die ohne Markennamen drauf) werden ausreichend sein ;)


    zu 2)

    maximal benötigte Länge der Gurte ermitteln, und dann den "Überstand" abschneiden. :Knife

    Den restlichen, nicht gebrauchten Gurt zusammenrollen und mit Klett-Kabelbindern zusammenkletten. :zwinker:


    viel Spass


    :campfire:

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • maximal benötigte Länge der Gurte ermitteln, und dann den "Überstand" abschneiden. :Knife

    Den restlichen, nicht gebrauchten Gurt zusammenrollen und mit Klett-Kabelbindern zusammenkletten. :zwinker:

    Aber dann muss man die Enden ja wieder vernähen! =O

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • drybags ohne Marke


    Habe ich einige aus dem fernen Osten. Weniger als drybag denn als Sortierbeutel. Dichtigkeit so lala. Also nicht für eine Flussüberquerung.

    Sonst aber ganz nützlich.

    Werden da für rund 4 - 7 Eus angeboten plus Wartezeit.


    Wenn Dicht notwendig, dann liegen hier ein paar Orlieber rum. Einer in dünn, der Rest in "robust".

  • Beide rucksäcke vollgepackt und dann nochmal 6 kg Blei rein.

    👍👍👍


    Suchte auch mal nen kleinen, sehr stabilen Rucksack.

    Der kleine 6l TT Rucksack wäre für meinen Wunsch optimal gewesen - fast. Leider hat der Kleine keinen vernünftigen Hüftgurt. Tatonka auf Anfrage, ob es für diesen Rucksack einen Hüftgurt gibt, leider nur einen Bauchgurt gesendet, nützt mir nur nichts. Wollte den Rucksack als Training bei den Hunderunden mit 10-15kilo Blei tragen.

    Wünsche Dir, daß Du mit Deinem Rucksack für Deine Zwecke zufrieden bist.

  • Vielen Dank für eure so ausführliche Beratung und eure Tipps

    Gerne. Viel Freude mit Deinem Rucksack. :hut:

    Vielleicht noch zwei Fragen:


    1. Ich wollte mir noch drybags holen um Ordnung im Rucksack zu halten. Da die ja wenn überhaupt Mal kurz auf dem feuchten Boden liegen, würde ich einfach irgendwelche Noname nehem, wo dann verschiedene Größen drin sind. Oder habt ihr die Erfahrung gemacht, dass man da Marke kaufen sollte?


    2. Um die Recht langen Gurte zu bändigen wäre meine Überlegung an an die Enden Klett Kabelbinder zu nähen. So könnte man dann die gute aufrollen und zukletten. Oder habt ihr da andere Tipps?

    Ad 1: NoName tut es idR. Etwas schicker sind die Modelle mit Ventil bzw. luftdurchlässiger Membran (gibt es z.B. von Exped, auch in Quer-Ausführung, was echt praktisch ist). Aber im Prinzip tun es auch die einfachen Roll-Top-Teile.


    Ad 2: Einfache Lösung: Einfach mal "Klettband beidseitig" googeln. Kurzware, idR am lfd Meter. Braucht man nix nähen. Einfach am Anfang des aufzurollenden Gurtes innen ein Stükchen rein, dann die Gurte aufrollen, außen umschlagen und zukletten, fertig.


    Etwas teurer, aber dafür auch für andere Befestigungen geeignet: "ITW Web Dominator" . Gibt es auch als Klon bei ASMC (afaik von MFH).

    Si fueris Romae, Romano vivito more

    3 Mal editiert, zuletzt von Cui Bono () aus folgendem Grund: ergänzt

  • Etwas teurer, aber dafür auch für andere Befestigungen geeignet: "ITW Web Dominator" . Gibt es auch als Klon bei ASMC (afaik von MFH).

    Musste gerade mal nachschauen, was es mit "ITW Web Dominatort "auf sich hat und stieß auf eine Beschreibung beim großen Fluß, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

    Dieser Artikel wurde entwickelt, um den Operatoren dabei zu helfen, lose Nylonbänder zu sichern und Kabel, Drähte oder überschüssige Materialien, die Sie nicht von Ihrem Bausatz hängen lassen möchten, zu binden. Es kann auch eine feste Schnalle sein, halten Sie etwas aus den Taschen oder Kleidung.


    Ich frage mich gerade, was dort mit Bausatz gemeint ist... :/


    Aber das scheint eine elegante Lösung für baumelnde Gurte am Rucksack zu sein. Ich habe nämlich auch schon mehrfach überlegt, die abzuschneiden, aber ich kann mich doch so schlecht von etwas trennen!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Ich frage mich gerade, was dort mit Bausatz gemeint ist... :/

    Klingt nach google translator, Operatoren aka Operator scheint Murikanisch zu sein. Die Militärs dort nennen ihr gerödel KIT. Kit-Cars, sind nachbauten von Oldtimern oder anderen Karren die du günstiger als das Original bekommst weil a: Nachbau und B: In Teilen aka Bausätzen bekommst. demnach...


    Bausatz = Kit

  • Hoffe es ist ok, wenn ich mich hier anhänge Boster der Titel passt so gut 😊


    Nachdem sich mein treuer Decathlon Rucksack langsam auflöst, bin ich auch auf der Suche nach einem neuen.

    Eckdaten:

    Wanderrucksack für 1-2 Tage.

    25-30 Liter

    Gedeckte Farben

    Gehhilfen Halter

    Nicht unbedingt UL aber schon leicht.

    Ich sollte nicht unbedingt eine Niere dafür verkaufen müssen 😉


    Selbst ausprobieren ist klar, aber wenn es eine Vorauswahl gibt, kann ich gezielter probieren.

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Saarfuchs

    Ich hab mir im Frühsommer einen Mountain Warehouse Rucksack gekauft


    25l, großes Hauptfach, Vortasche mit Organizer, an der Rückseite ein flaches Fach für Laptops o.ä. (ich hab da Silbersitze und Poncho drin) zwei Strtchseitentaschen für Flaschen, Kompressionsgurte , zwei Materialleisten vorne angenäht.

    Greisenschubstangenhalterungen aind da nicht dran, die kann man aber ja easy craften

    ...und an die Materialleiste(n) hängen, hochkant oder schräg/quer,wie gewünscht.

    Gepolsterter Rücken, gepolsterte Schultergurte mit Brustgurt

    Leider steht da kein Modellname drauf; er hat 39,90€ kosten sollen (war aber gerade auf 19,90€ runtergesetzt ^^ Passt unheimlich was rein!

    Nur als Vorschlag.

    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Moin, Saarfuchs ,


    welchen Decathlon Rucksack hattest Du denn?

    Warst du damit zufrieden und was könnte besser sein?


    in Neu:

    die üblichen Verdächtigen von Tatonka, Osprey, Deuter.


    ich selbst habe einen Coulee 24 von Mystery Ranch. Reicht mir für die Tagestour. ggf. auch mit Sommerschlafsack und kleinem Besteck.

    neu für mich nicht wirklich diskutabel. Gebraucht interessant, aktuell in preislichen Regionen, die auch ein neuer Takonka oder Osprey verschlingen würde. schön ist das Tragesystem. Verstellerbar in der Länge mit schönen, angemessenen Hüftgurt.

    Sehr viel früher mal mit einem Jackwolfskin unterwegs gewesen. War in den 2000er. Hat damals nicht lange gehalten. Danach auf Klättermusen Gnä 35l umgestiegen. War sehr gut, bis dass der Reisverschluss kaputt ging. Dann kurzzeitig den Littelbrother Eberlestock genutzt (nicht anforderungskonform).

    jetzt mit dem Coulee glücklich. Habe meinen für unwiderstehliche 90 Euro geschossen.