Wasserdichte Handschuhe improvisiert (selbstverständlich low-budget;)

  • Komme gerade von der Ostsee - fieseliger Regen und aasiger Wind!
    Und die Handschuhe ziehen geradezu Wasser beim Feuersteinsammeln am Strand.
    Also schnell einen Hack:
    Ab in den nächsten Supermarkt mit Brötchenabteilung ( die 4-Buchstaben-Märkte haben die)
    und ein Paar "gebrauchte" d.h. einmal benutzte Handschuhe zum Brotentnehmen(!) abgreifen, über die Wollhandschuhe ziehen- fertig!
    Da die eh "weggeworfen sind", kann man sich auch ein paar mehr greifen als Vorrat...ewig haltbar sind die natürlich nicht, aber dafür wasserdicht und windfest - und recycelt!
    UND UL, das Paar wiegt 1,9 g

    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Es eignen sich auch Dieselhandschuhe von der Tanke.
    Davon hatte ich dies Jahr welche als Regenhandschuhe mit in Tirol. Natürlich halten die nicht auf Dauer, aber bei dem Gewicht kann man sich auch durchaus 3 Paar einstecken. :)



    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • @Peter von Hausen
    Hab erstmal die Wasserprobe bei meinen Handschuhen gemacht - gefüllt und geguckt: bis auf zwei winzige Löchlein vom Benutzen wasserdicht!
    Werde aber die Woche einen "Feldversuch" starten und sowohl Handschuhe von ald... als auch von Lid...holen und testen.
    Mal sehen, ob und wer diese "genoppten" hat.
    Ich werde berichten! ^^
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Von solchen Lösungen die im echten Einsatz nur drei Minuten heil bleiben halte ich nichts. Lieber in ein paar gescheite Handschuhe investiert welche die erforderlichen Eigenschaften über Jahre behalten.
    Die kaputten Handschuhe muss man auch erst noch herumschleppen bis man eine Stelle findet wo man sie vernünftig entsorgen kann. Und man unterstützt die Produktion von Wegwerfartikeln.
    Auf meiner Baustelle hab ich die aus Not auch schonmal verwendet, sie halten bei richtigem Gebrauch keine halbe Stunde (beim Malern). Zudem werden sie schnell vom eigenen Schweiss innen nass beim Arbeiten. Wo ist also der Vorteil?
    Als Notlösung sicher interessant, aber gerade dann hat man selten einen Supermarkt oder eine Tankstelle in der Nähe.
    UL und Recycling um jeden Preis? Ist in meinen Augen nicht sinnvoll, aber jedem seine Meinung.


    Dann lieber Latexhandschuhe, die man im Erste Hilfe Pack dabei hat. Da habe ich immer drei paar drinn in etwas größerer Größe. Finde ich sinnvoller.

  • schwyzi nimmt wie er oben schreibt ohnehin nur die bereits benutzten Handschuhe der Supermarkt-Brötchenkunden, darum halte ich es durchaus für sinnvoll, diesen Einmal-Wegwerfartikel für einen anderen Zweck noch einmal zu benutzen. Ich selbst nutze diese Handschuhe im Supermarkt nicht und nehme aus ökologischen Gesichtspunkten lieber die Brötchenzange.

  • @ope
    ;) Lies doch mal, in welcher Rubrik dieser post steht...


    (MannMannMann...immer dieses "lieber...investiert" :D Hey, nicht ernst nehmen!! :) )
    LG schwyzi


    ...der auch lieber richtige Handschuhe an der Ostsee gehabt hätte ^^

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • @ope
    ;) Lies doch mal, in welcher Rubrik dieser post steht...

    Darum schrieb ich ja .... alternativ lieber Latexhandschuhe aus dem Verbandspack :)
    Die gibt es übrigens auch in richtig dick und strapazierfähig ;)

  • die etwas besseren Lat-Echsen wuerde ich guenstig beim Arzt abstauben, nach dem Blutabnehmen einfach fragen. (ja, mir passen die kleinen Groessen der Arzthelferinnen gut^^) Ich wette, die sind dank der mitgelieferten Beggruendung, wozu man die haben will so perplex, dass man noch ein paar Unbenutzte dazu kriegt *lach

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • @couchcamper
    Klasse Idee! Werd ich dran denken!!
    Und für die, die evtl. Scheren, Pinzetten und diese Feststell-Klemmscheren brauchen können - bei dem nächsten Besuch der Notfallaufnahme, in der die vom Messer gebissene Hand genäht werden muss, einfach fragen, ob man das benutzte Besteck haben kann.
    Da mir das - bevor ich mir schnittfeste Handschuhe zum Basteln gekauft hab - im Schnitt mindestens einmal pro Jahr passierte, hab ich 'ne Sammlung von den Teilen; die werden nämlich nach Gebrauch weggeworfen, weil das Sterilisieren teurer ist als neue aus China zu kaufen!!
    Ja, ich war auch erschüttert =O , als mir der nette Handzunäher davon erzählte!!
    LG schwyzi


    PS Man kann ja sagen, man brauche die zum Angeln...diese Nadelfesthalteklemmscheren sind prima Hakenlöser, hab schon 3-4 Stück verschenkt.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen