Rostfreie Ofenrohre für den Helsportofen gesucht

  • Hallo Bushcrafter,


    Ich benutze seit ein paar Jahren den Helsportofen. Der Ofen selbst ist aus rostfreiem Stahl, aber die Ofenrohre sind leider nur verzinkt. Durch die Hitze und die Feuchtigkeit fangen die Ofenrohre leider ziemlich schnell an zu korrodieren. Bisher hat das zwar noch keinen Einfluss auf die Stabilität oder die Funktionalität des Ofens, aber es stört mich und verursachst auch Schmutz.


    Nun zu meiner Frage: Gibt es gegebenenfalls fertige, rostfreie Rohre, die man benutzen könnte? Könnte man Rohre anfertigen lassen? Wenn ja, wo könnte man das zu einem vertretbaren Preis machen lassen?


    Ein Titan Rollrohr passt nicht so recht zum Hitzeschutz und scheint mir auch zu instabil.


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Günther

  • Du weißt aber schon, dass Titan stabiler und haltbarer als edler Stahl ist?

    Wenn er schon kein Titan will, dann erst recht kein Edelstahl!


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Um nochmal auf die Frage zurückzukommen:

    Ich war auch erst skeptisch bezüglich der Titan Rollrohre. Finde das aber eigentlich ziemlich genial. Was benutzt du denn für einen Hitzeschutz? Ich habe den Winnerwell Mesh Protector (oder so ähnlich heißt das Ding...) gekauft. Das Rohr wird einfach mit Schrauben in der Mitte eingeklemmt. Ich hätte auch nicht gedacht dass das funktioniert aber tatsächlich ist das Rollrohr stabin genug und der Hitzeschutz hält super.