Winterkleidung: Daunenrock, Fleecehalstuch low budget

  • Die Daunenjacke meiner Traumfrau war nun echt runtergerockt, da das Futter unter den Ärmeln auch kaputtging und so - wollte sie die wegwerfen. =O

    Ok, zum Spenden an die Obdachlosenhilfe war die echt nix mehr, sowieso ist Daune da nicht so top, aber...wegwerfen! :rolleyes:

    Und weil ich rumgenölt hab, hat sie mir die überlassen zum Verbasteln.


    Ich hatte da nämlich so eine Idee - Wärmerock. Also erstmal so 5 mm parallel zur Quernaht eine zweite Naht gesetzt

    Damit beim Abschneiden nicht die ganzen Daunen raussausen.

    Gute Idee, eigentlich - hat so semi geklappt ^^

    Was da an Dauen in den 5 mm drin war ( und fröhlich rausflog!)

    Erstmal staubsaugen, auch die Naht!

    Und Stoff suchen, schwerer Ikea-Vorhangstoff. Für

    den Tunnelbund.

    Da ich keine Overlockmaschine hab,wurde mit Zickzackstich gekettelt, als es drangenäht war, nochmal. Jetzt franst nix!


    Daraus n Tunnelbund genäht, Gurtband eingezogen und einen Fastexverschluss dran,fertig ist die Laube!

    KAnn man dank Reißverschluss schnell anlegen, Fastex stammziehen ( muss meine Traumfrau wohl üppiger) , Reißverschluss zu und wohlige Wärme um den Po! Etwas höher angelegt schützt's auch die Nieren.

    So sieht der bei mir aus:


    Da ich tonnenschweren Stoff für den Bund und Gurtband verwendet hab, wiegt der Rock satte 380 g!

    Macht aber nix, der kommt ja "at home" zum Einsatz, beim Wintergrillen, Feuerschalenabend, oder zum gemütlichen "mit Getränk(en) auf der Terrasse sitzen" ;)


    Und da die Maschine schon mal aufgebaut war - und ich bei der Stoffsuche auch ein Stück schwarzen Fleecestoff gefunden hatte - hab ich gleich weitergemacht

    Zurechtgeschnitten, Klett dran...

    ...fertig ist das Halstuch:

    Hab gleich zwei genäht, wiegen 22 bzw 25 g.

    1a Resteverwertung! 8)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    Einmal editiert, zuletzt von schwyzi () aus folgendem Grund: Tibfäler