Dörrautomat - welches Modell?

  • Moin, Ihr Lieben!


    Ich bin mir sicher, dass es zu dem Thema schon viele Informationen in den Tiefen dieses Forums gibt (was hast du heute gekauft, was habe ich gestern gegessen, was habe ich morgen gemacht, was gibt es grade günstig bei...).

    Aber: es ist flumselig, die Infos zusammenzusuchen, und vielleicht habt Ihr ja einfach Lust drauf.


    Was muss ich beim Kauf eines Dörrautomaten beachten?

    Was taugt gar nicht?

    Wieviel Geld sollte ich anlegen?

    Gibt's praktisches Zubehör, das ich später dazukaufen will?

    ...?

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Jo, ich nutze auch den Silbercrest. Hauptsächlich für Chilis und Apfelringe. (Auch kombiniert, schmeckt echt lecker)

    Kann alles was ich brauche und war recht günstig.

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

    • Offizieller Beitrag

    Servus, ich habe seit einiger Zeit den Rommelsbacher DA 750 im Einsatz. Einfach und mechanisch zu bedienen. Keine Displays und einfach zu reinigen ist er auch.

    https://www.rommelsbacher.de/de/doerrautomat-da-750.html


    //Edit:
    ich nutz ihn für so ziemlich alle Anwendungsfälle:
    - Kräuter

    - Jerky

    - Obst

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Ich habe mich damals auch für den Rommelsbacher DA 750 entschieden. Mein Kaufgrund war die gute Reinigbarkeit der Böden im Vergleich zu manchen mit den Drahtgitterböden. Weiterhin finde ich das Gebläse oben im Deckel top, da dadurch eine gute Temperaturverteilung erzielt wird. Die zusätzlichen Zwischenböden habe ich mir gleich mit dazu gegönnt und bin wirklich froh darüber, mehr Kapazität für das Dörrgut zu haben. Wenn der Automat beim Jerky so 8h auf höchster Stufe läuft, "rentiert" es sich schon wenn alle Böden vollgepackt sind.

    Pandabär heißt auf isländisch Bambusbjörn. Mit diesem Wissen entlasse ich Euch heute in den Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von Grasdaggl ()

  • Ich nehme einfach den Backofen bei 50° und den Kochlöffel in der Türecke.

    Kostet die selbe Energie und ist bereits vorhanden. Davon ab kann man

    auf den Blechen sehr gut flüssige Dinge trocknen und macht im Winter

    die Bude warm.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Kostet die selbe Energie

    Echt jetzt?

    Das wäre ja super...ich hab immer n bisschen schlechtes Gewissen gehabt, wenn ich mal was gedörrt hab, so wegen Energieverschwendung und so.

    Ich hab mir damals den Albrecht Dörrer nicht gekauft, weil ich dachte, der kommt eh viel zu wenig zum Einsatz bei mir. Ich dachte aber auch -so ganz naiv - dass ein Dörrautomat wohl viel weniger Energie benötigen würde...

    Ist dem gar nicht so? :/

    (hoffentlich, dann kann ich mal wieder guten Gewissens den Holzkochlöffel vorkramen und beef jerky machen ^^ )

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Bei mir ist es bei 50° so, dass sich der Backofen pro Stunde nur für rund 10 min

    einschaltet.

    Wenn man vorher noch einen Kuchen gebacken hat und die Restwärme nutzt,

    kommt man da positiv raus.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Danke, Konradsky !

    Hmmm...mein Backofen ist älter als meine Tochter (die ist 30 :) ), also mit Abschalten is' da nix, der powert voll durch...

    Naja, oft dörre ich eh nix, und mal geht das wohl ;)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Mein Wichtel hatte mir ja unter vielem anderen auch eine Tüte getrockneter Apfelringe zukommen lassen.

    Die waren so lecker, dass ich beinahe ein Ums-Apfel-Ringen mit meiner Traumfrau veranstalten musste!

    Sie hat daraufhin einen Dörrautomaten für ihren Ältesten zu Weihnachten bestellt ^^ , offiziell natürlich für Jerky, denn der ist Jäger, so Hirschjerky :love:

    Nun arbeitet der aber in Uganda, deshalb steht mir der Dörrer den größten Teil des Jahres zur Verfügung :)

    Da muss ich also demnächst auch mal tätig werden...

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Jagen ist doch nur sein Hobby! (Uhuhu, Triggerwort ^^ )

    Der baut da in Uganda ne Straße. ( Ok, nicht er alleine...)

    Was du beziehen kannst, sind echte Vanilleschoten, die hat er uns jetzt beim Weihnachtsbesuch angeschleppt ;)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Also bei mir verrichtet ebenfalls der Rommelsbacher seinen Dienst. Und ich bin voll zufrieden mit dem.

    Wollte mir irgendwann letzten Jahr nochmal 2 Zusatzetagen kaufen, aber ui gar nicht so günstig.

    Hab dann nochmal gebraucht geschaut und habe dann doch glatt einen bei mir um die Ecke für nen Zwannie gefunden :thumbsup:.

    Jetzt hab ich 2 oder 1nen mit 8 Etagen :zwinker:.


    LG Micha

  • Jetzt habe ich mich, aufgrund der vielen Beiträge, auch für den Rommelsbacher entschieden und ihn gebraucht gekauft.


    Eine Frage habe ich jetzt noch:

    Legt ihr euer Dörrgut direkt auf die Ebenen oder nutzt ihr ggf. Etwas dazwischen?

    Dörren möchte ich verschiedenes Obst, Trockenfleisch, Kräuter, Fruchtleder, Müsliriegel.

  • Fruchtleder ist mir im Dörrofen zu flüssig,

    Das mache ich im Bachofen, wie vieles andere auch

    Zwischenlegen geht in meinem Dörrofen nicht, weil

    die Luft ja durchgehen soll.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!