Messermacher und Fragen zu ihnen, Infos, Austausch

  • Wie sind denn eure Erfahrungen mit Schmiedeglut?

    Ich habe dort das eine oder andere gekauft und die Messer waren handwerklich in Ordnung.

    Auf Rückfragen oder Bewertungen wurde aber teilweise gar nicht reagiert. Das finde ich schon etwas ärgerlich.


    Gut fand ich die Betreuung bei Müller Messer (https://www.mueller-messer-shop.de/). Das Messer ist super verarbeitet und als ich ne Rückfrage hatte hat mich seine Frau gleich an Reinhard Müller weitergereicht und ich konnte es schnell klären.

    • Offizieller Beitrag

    Wie sind denn eure Erfahrungen mit Schmiedeglut?

    jap, stimmt:

    Handelspartner aus dem Forum


    Aber um da kurz ne Info zu zu geben: meine Erfahrung sind gut, allerdings bald 6-7 Jahre alt. Ich hatte Nandger auf der Northside getroffen, da haben wir uns erst mal zwischen Zelt und Stange was zugeworfen, und am nächsten Tag nahm er sich die Zeit und wir setzten uns bald 2 Stunden zusammen um "Mein Messer" zu planen und zu besprechen. Ich war zufrieden und begeistert, vor allem gut beraten. Die zugesicherte Wartezeit wurde eingehalten und ich bekam zwischendurch auch mal ein Bild vom aktuellen Status.


    Ich hörte seitdem dass Projekte wie das "Sacki-Messer" in manchen Medien kontrovers diskutiert wurden, tw auch Mängel an Messern deklariert wurden. Aber in wie weit die Betroffenen direkt mit dem Hersteller dann Kontakt und Kompensation erfuhren bekam man im Nachgang nicht so mit.


    Ich für meinen Teil war zufrieden! Alles was besprochen war, wurde eingehalten, Zeit, Preis und Umsetzung. Leider verstarb der Freund für den es war und es kam wieder zu mir, ich trennte mich davon da ich es nicht haben mochte, aber als Messer war es astrein! Und es war nicht einfach eine Stahlstreifen der mal eben angeschärft wurde und zwei Griffschalen drangenagelt bekam, es war ein ECHTES Messer, mit Knebel, Knauf, Parierelement und massivem Micartagriff, also schon "fortgeschrittener" Formfaktor.


    Wenn hier noch mehr Infos dazu kämen, würde ich die besagten Beiträge in nen extra Faden verschieben.


    LG, S.

    "Stuta yuna-parchee. Jee buttmalia huhah a lo panksta du makacheesa."

  • Wenn hier noch mehr Infos dazu kämen, würde ich die besagten Beiträge in nen extra Faden verschieben.

    Ja, das wäre cool. Ich habe bis jetzt drei Messer von Schmiedeglut und vielleicht wäre ein Austausch darüber auch für andere interessant.

    Ggf. könntest Du auch Müller Messer mit rein packen oder wir machen noch irgendwo nen Thread darüber aus. Müller habe ich erst kürzlich entdeckt und auch hier fände ich ein Austausch interessant weil ich die Messer für gute Arbeit halte.



    Edit: Hier die Ergänzung zu Schmiedeglut und Reinhard Müller:


    Erst die Kurzversion zu meiner Erfahrung mit Schmiedeglut: Die Messer sind gut verarbeitet allerdings wurden zwei, nicht ganz positive Bewertungen von mir gar nicht veröffentlicht und es kam auch keinerlei Rückmeldung zu meiner Kritik was doch einen etwas bitteren Beigeschmack hinterlässt.

    Hier etwas ausführlichere Infos zu meinen Schmiedeglutmessern:

    Vor ein paar Jahren hatte Stefan Hinkelmann (Survival Deutschland) mit Schmiedeglut den Zerstörer (großes Haumesser) mit einem kleinen Schnitzmesser entworfen. Die Scheide des Schnitzmesser war auf die Scheide des Haumessers gebunden. Theoretisch wäre der Zerstörer auch eine "One Tool Option" wer auf sowas Wert legt.

    Ich wollte ein Haumesser auf das man ohne schlechtes Gewissen einprügeln kann ohne das man Angst um das Messer haben muss.

    Ja, ich weiß, die meisten betonen auch mit kleinen Messern aber gerade wenn die Messer eine hohe Härte aufweisen habe ich bei sowas ein schlechtes Bauchgefühl. Ich mag die große Härte wegen der besseren Schnitthaltigkeit, allerdings sind dann Diamantschleifsteine sehr hilfreich.

    Das kleinere Messer von Stefan hatte mir nicht so gut gefallen. Ich hatte mich auf Homepage von Schmiedeglut umgeschaut und deren Jagdmesser X-Hunter gesehen.

    Gesagt, getan. Das sollte mein neues Set werden.

    Die Messer kamen nach längerer Lieferzeit.

    Allerdings wurde der Zerstörer mit dunkel braunen statt dem bestellten schwarzem Griff geliefert. In der Preisklasse fand ich das schon ein wenig ärgerlich hatte aber auch keine Lust das Messer umzutauschen. Ich hatte es in meine Bewertung geschrieben die aber nie erschien.

    Das Jagdmesser liegt wegen der Form super in der Hand, allerdings fand ich die Klinge zu dick so das ich sie ein wenig dünner geschliffen habe. Der Griff ist nachdem ich ihn poliert habe ein echter Handschmeichler.

    Der Zerstörer ist genau das was ich an einem großem Messer gesucht habe. Er ist auch wiederum nicht zu groß so das er noch bequem in eine Umhängetasche oder den Rucksack passt. Am Gürtel trage ich ihn nur am "Einsatzort". Die Fingermulde (große Schleifkerbe) zwischen Schneide und Griff hätte ich nicht unbedingt gebraucht aber sie macht was sie soll und man kann die Klinge so handhaben das man auch feine Schneid- und Schnitzarbeiten durchführen kann. Stefan hatte geplant das man z.B. einen Feuerstahl mit der Schräge über der Spitze "anreisen" kann (den Feuerstahl auf den Zunder setzen und mit dem Messer nach unten in Richtung Zunder über den Feuerstahl schieben. Ich habe mir aber die Klinge im Bereich kurz vor dem Griff winklig angeschliffen wie man es von vielen anderen Messer kennt, so das ich damit Feuerstähle und Holz schaben kann. Das liegt mir eher. Beide Messer sitzen eindeutig zu locker in den Lederscheiden so das ich sie, wenn ich sie längere Zeit unbenutzt am Gürtel trage, zusätzlich mit einer Fangschnur sichere. Auch das könnte man besser machen.

    Letztes Jahr habe ich dann, weil mir ein Neckknive und ein Messer mit Paracord noch in meiner Sammlung gefehlt hatten, dass Sacki Mini und das Sackimesser mit Paracordwicklung bestellt.

    An dem Neckknive gab es nichts auszusetzen aber die Paracordwicklung löste sich schon nach kurzer Zeit auf und ich musste ein wenig experimentieren bis ich eine Wickeltechnik gefunden hatte die hält. Auch die Bewertung zu dem Sackimesser wurde nicht veröffentlicht.

    Alle meine Schmiedeglutmesser sind aus Carbonstahl so das man sie etwas mehr pflegen muss was ich aber gerne mache. Das Sackimesser mit Paracordwicklung und Carbonstahl ist allerdings fragwürdig wegen der Pflege unter der Wicklung aber das war mir bewusst und es ist für mich OK da ich gerne damit rumspiele und es auch pflege. Carbonstahl hat halt Vor- und Nachteile und man muss sich darüber im klaren sein.


    Nachdem ich mich nach Messern mit vollständigen oder nahezu vollständigen Flachschliff umgesehen habe bin ich auf die Messer von Reinhard Müller gestoßen.

    Für mich kamen zwei Messer in Frage: das MSP Outdoor und das MSP Jagd.

    Das Outdoor gibt es in CPMS90V und das Jagd in Böhler M390 Stahl

    Müller lässt gerade die Messer in CPMS90V auslaufen und fertigt die zukünftigen Messer in dem Böhlerstahl. Deshalb und weil mir das Outdoormesser doch etwas besser gefiel hatte ich das bestellt. Als es ankam habe ich noch kurz bei Müller angerufen. Erst war seine Frau dran die mich dann aber direkt an Reinhard Müller weitergereicht hatte. Er war sehr zugänglich und hat alle Fragen beantwortet.

    Das Messer macht einen sehr guten Eindruck, steckt fest in der ausreichend hohen und gut sitzenden Lederscheide.

    Ich bin auf den Gebrauch gespannt.


    Falls ihr Fragen habt gerne melden.


    Gruß Eric.