Mal wieder eine kleine Runde im Schnee

  • Tach ihr Freunde der schönen Jahreszeit.

    Da ich frei hatte und das Wetter passte ging es mal wieder für 3 Tage mit einem Kumpel in den Harz ein wenig im Schnee spielen :thumbsup:.

    Hier eine kleine Zusammenfassung.....


    Tag 1 :

    Der Startpunkt unserer Tour war am Torfhaus.

    Am Parkplatz angekommen wurde sich kurz umgezogen und die Rucksäcke gesattelt (mal wieder mit 20kg), dann ging es gut gelaunt zum Einstiegspunkt auf den Goetheweg.





    Als Ziel für den ersten Tag war die Achtermannhöhe auf 925m festgelegt.

    Am Anfang war alles noch recht entspannt.

    Das Wetter war gut die Steigungen moderat und wir hatten jede Menge Schnee.






    Zu späteren Tagesverlauf warteten auf uns zunehmend mehr Steigungen und schlechteres Wetter.

    Der Himmel zog sich zu und es wurde richtig neblig.



    Aber damit nicht genug. Mit dem Nebel und den gewonnen Höhenmetern gab es dann noch etwas Eisnielsel dazu 8).

    Also so richtig schönes Wanderwetter.



    Mit Einbruch der Dunkelheit waren wir dann kurz vor der Achtermannshöhe und freuten uns schon auf unser Futter.

    Aber die letzten ca 1,5km hatten es jedoch in sich. Zu dem schönem Winterwetter kam dann noch ein längerer Aufstieg mit bis zu 17% Steigung :zwinker:.


    Man waren wir froh als wir die angestrebte Hütte erreicht hatten.


    An der Hütte angekommen wurde dann alles für die Nacht vorbereitet und erstmal lecker gegessen.

    Anschließend ging es auch schon recht zeitig in den Schlafsack.


    Tagesleistung lag bei 9.2km.


    Tag 2 :


    Es sollte noch schlimmer kommen 8o.

    Geplant war der Weg von der Achtermannshöhe über den Brocken zu den Zeterklippen. Soweit den Plan.

    Zuerst lief auch alles. Das Wetter war wieder etwas besser, die Laune war Top und etwas mehr Schnee gab es auch.



    Aber umso höher wir kamen umso schlechter wurde auch das Wetter wieder.





    Also erstmal zusehen das wir den Brocken Gipfel erreichen bevor es noch fieser wird.

    Und so stampften wir weiter Meter für Meter dem Gipfel entgegen.

    Nichts ahnend was uns noch erwarten würde.

    An der Brockenstraße hoch bekamen wir dann etwas später die volle Packung.

    Unten an der Schutzhütte die auf der Ecke liegt (einige kennen sie ja) nochmal kurz eine kleine Pause eingelegt und etwas getrunken und nen Corny gesnackt.

    Und weiter gehts.

    Jetzt gibt es was auf die Mütze. Der restliche Weg nach oben gab uns alles.

    Sturm ca 90km/h, Hagel und dazu noch ein kurzes Gewitter mit 2 mächtigen Blitzen.

    Fotos wurden jetzt keine mehr gemacht. Sinnlos bei vielleicht höchstens10m Sicht.

    Das war echt nicht ohne aber wir haben den Gipfel erreicht.


    Jetzt muss ich aber auch dazu sagen das mein Kumpel noch keinerlei Vorerfahrung mit solch einer Art von Wintertour hatte, auch hatte er nicht die Kleidung die man hätte haben sollen und leider ist er auch nicht der fitteste.


    Wir sind dann oben am Brocken erstmal ins Lokal und haben uns einen Kakao und ein Stück Kuchen gegönnt.

    Während dessen wurde eine kurze Lagebesprechung abgehalten.

    Mit dem Ergebnis das wir heute Nacht hier bleiben und uns ein Zimmer mieten.

    Alles andere wäre zu leichtsinnig gewesen. Safty First.


    Nach einer Dusche und einem leckeren Essen waren wir dann wieder Zeitig in der Koje.



    Tagesleistung : 8,5km



    Tag 3 :


    Nach einem Reichhaltigen Frühstück und mit trockenen Klamotten meines Kumpels ging es dann direkt wieder auf den Weg.

    Unser Ziel das Torfhaus wo das Auto wartet.

    Das Wetter war auch wieder viel besser und so konnten wir auch noch ein paar Bilder machen und den Gipfelstein besuchen.






    Es war zwar immer noch neblig aber der Wind hatte nachgelassen und Niederschlag gab es auch keinen mehr.


    Das einzig fiese war noch die glatte Brockenstrasse aber mit meinen kleinen Helferlein kein Problem.



    Die sind doch manchmal Gold wert 8)


    Der Rest des Weges war wieder richtig entspannt. Immer schön bergab durch die wunderschöne Landschaft.





    Nach 8,3km waren wir dann Vormittags am Parkplatz und konnten unseren Heimweg antreten.


    Alles in allem eine sehr schöne und wieder lehrreiche Tour.

    Und Leute wie diese auch mal wieder gezeigt hat geht kein unnötiges Risiko ein, das ist es nicht wert :thumbsup:


    LG Micha

    6 Mal editiert, zuletzt von survival michi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von survival michi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Jau ... muss man mögen, sowas, nech?!


    Aber klasse Bericht und schöne Bilder. Danke dafür.


    lieben Gruß

    Michael

  • Geiles Ding!

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)