Knüpfen mit Paracord und anderen Materialien

  • Gesucht und nicht gefunden, den Zeige-, Frage- und Erklärfaden für Bushcraft-Knüpfarbeiten.


    Wenn es doch so was gibt bitte tw. Löschen und den Rest verschieben. Ansonsten viel Spaß beim Abschauen und MACHEN :mrgreen:


    Einfacher Schlüsselanhänger



    Schneller Diamantknoten, als Lany für eine neuen Klappsäge.

    Einmal editiert, zuletzt von Steuermann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Steuermann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Steuermann Da klinke ich mich direkt mal ein, da ich erst vor Kurzem auch damit angefangen habe.

    Hier mal meine ersten Armbänder und einen Link zu dem YT-Video nach dem ich gearbeitet habe.

    Das dünnere nennt sich Cobra, das dickere King Cobra.



    Habe mir nach dem ersten freihändigen Gefummel mit den Armbändern dann im großen Fluß ein Paracord Jig gekauft. Das Teil hilft ungemein beim Knüpfen von Armbändern. Kann ich für Anfänger wie mich nur empfehlen! Die gibt es in vielen Ausführungen. Habe mir zum Test und für den Anfang das Einfachste geholt :thumbup:


    Meine letzte Bestellung bei www.paracord.de

    Das Mora geht durch die Bänder wie durch Butter! Besser als jedes Baumarkt-Teppichmesser.


    Mit den Lanyards habe ich mich auch schon versucht, komme aber mit der Länge noch nicht klar. Hast du mir da einen Tipp o.ä.?

    Z.B. wie lang muss das Para sein wenn ich 10cm Knoten und eine passende Schlaufe haben möchte? Muss mich da noch aufschlauen....

    Lerne von gestern, (er)lebe das Heute, gestalte auch Morgen!