Walderlebnis mit PW

  • ABer auch das sagt Wohlleben so - belegt das auch mit Infrarotbildern von nebeneinander liegenenden Waldstücken, wo kahlgeschlagen neben gestorben liegt. Gestorben ist einfach kühler als komplett leer.


    Käferholz raus dachte ich auch immer. Dazu muss man aber den Befall schon frühzeitig erkennen und hier tu ich mir sehr schwer. Wenn die Fichte schon braun ist, ist der Befall denke ich nicht mehr relevant, somit könnte der Baum auch stehen bleiben, sofern er keine Gefahr darstellt.

    Mir tat es um die dicke gestorbene Fichte, von der ich ja berichtet habe, schon ein wenig leid, denn ich habe mehrfach einen Schwarzspecht an ihr beobachtet!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Rate mal, weshalb der Schwarzspecht da war?

    Wegen der Borkenkäfer und ähnlichen Schadinsekten, die dann

    kommen, wenn der Baum nicht mehr laneg zu leben hat.

    Nicht nur Wohlleben propagandiert das Stehen lassen der Bäume.

    Die Lübecker sehen das ähnlich.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Klar war der Specht wegen Insekten da! Aber Borkenkäfer ohne Borke... Tot ist tot, da kommen nur noch Totholzinsekten und die schmecken auch dem Specht! Wenn er nicht so nah am Weg gewesen wäre, hätte ich mir stark überlegt, ihn stehen zu lassen.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Aus purem Trotz -eigentlich wollte ich ja was gaaanz anderes holen- habe ich das mitgenommen. Habt ihr jetzt davon