[Schweden, Grövelsjön] Wo ist die Schutzhütte? Eine Bilderreise ins Whiteout.

  • smeagolvomloh, dein Zitat:

    "Cabanossis sind zu wasserhaltig, frieren ein und müssen vor dem Essen aufgetaut werden"


    Ich sach nur Wiltmann Reine Rindersalami! Die fror bei -19°C zumindest noch nicht ein. Dazu Parmesanstückchen und Nüsse. Das war bei meiner letzten Tour dort mein tägliches Frühstück :koch:


    Endgeile Fotos, Pero! Die muss ich mir dann daheim am PC nochmal 'in groß' angucken :danke:

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Feuerstrahl

    Hmm... Das musst du näher erläutern... :thumbsup:


    Ansonsten eine tolle Tour, die ihr gemacht habt und danke für die vollständige Liste

    (nicht, dass ich sowas je machen würde - ich bin eine Frostbeule :wanne: :shock: )

    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Ich bin begeistert und friere schon nur beim zusehen...🥶


    Danke für den ausführlichen Bericht und die grandiosen Fotos. Das fühlt sich für mich seltsam fremd an, aber habe immer mehr Interesse sowas auch mal zu machen.


    Würdet ihr mich mal mitnehmen, wenn ihr wieder loszieht ?


    Grüsse aus den Tropen

  • Hmm... Das musst du näher erläutern... :thumbsup:


    Ansonsten eine tolle Tour, die ihr gemacht habt und danke für die vollständige Liste

    (nicht, dass ich sowas je machen würde - ich bin eine Frostbeule :wanne: :shock: )

    *winks* Ted

    Ist sowas wie ein Laserschwert aber für Bushcrafter. Wird von Solo gebaut. Top Teil!


    Darüber muss die Arctic Circle Society erst beratschlagen 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Pero () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Pero mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was für eine coole Tour und noch dazu top dokumentiert und fotografiert! Mit der Erfahrung harsches Winterwetter überstanden zu haben fährt wohl jeder gerne nach Hause :) Ihr hattet nur Kuppelzelte am Start, hatte dies einen bestimmten Grund oder war dies eher Zufall?

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Auch wenn viele einen Tunnel im Winter bevorzugen. Der Geodät ist für mich immer noch Windstabiler, insbesondere wenn der Wind dreht. Das ist das Eine.

    Der andere große Vorteil, ich komme mit 6 Schneeheringen aus.

    Beim Tunnel sind das schnell mal 12. Auch die zu komprimierende Fläche ist beim Tunnel größer.

  • bugikraxn : Ich hatte auch die Qual der Wahl - ein "Mangel an Zelten" gehört ja nicht zu meinen persönlichen Mangelerscheinungen.


    Auf der einen Seite ist ein Tunnelzelt wegen des Platzangebotes einfach im Winter geil. Wenn ich die Liegelänge meiner beiden Helsport-Tunnel betrachte, können da nur wenige andere Zelte mithalten. Egal wie dick der Schlafsack oder die Schlafsackkombinationen sind, da besteht nicht die geringste Gefahr mit Kapuze oder Fußteil ans Innenzelt zu kommen. Dazu noch eine große Abside, in die man einen Graben für die Füße bereitet und dann kann man dort richtig bequem hausen.


    Auf der anderen Seite gibt es aber auch Argumente gegen einen Tunnel. Zunächst muss das Tunnelzelt im Idealfall ordentlich zur Windrichtung aufgestellt werden. Bei drehendem Wind, kann das schon mal blöd sein. Die größere Grundfläche muss im Schnee erstmal komprimiert werden. Da tappst man noch immer mit Schneeschuhen oder Ski durch den Schnee, da stehen andere Zelte schon. Dazu steht ein Geödät im Gegensatz zum Tunnel ruckzuck stabil. Nur noch wenige Schneeheringe in den Sand und alles ist bombenfest. Wenn dann noch so tolle Details wie eingeclipstes Gestänge statt in Kanälen geführte Gestänge dazu kommen, dann holt ein Geödät (oder Kuppelzelt) schnell den oben genannten Komfortgewinn an anderer Stelle auf.

    Der Auf- und Abbau meines relativ neuen Hilleberg Staika war jedenfalls um einiges einfacher und schneller als der meiner Tunnelzelte. Deutlich weniger Platz, aber ein Bunker, in dem man sich sicher fühlen darf.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Ist schon en klasse Tour - und ein toller Tourberichtfaden! :thumbsup:

    ...der einzige Grund, weshalb ich nicht versuche, mich da mit "reinzudrängeln", ist der, dass es da ja kein Holz gibt - ihr könntet mich also gar nicht kremieren, wenn ich unterwegs sterbe, und meine Asche im Schnee verstreuen .

    ;)

    Im nächsten Leben...

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • schwyzi

    Orientiere dich doch lieber an Ötzi dann brauchst du kein Holz und du hältst dich auch besser (zumindest bis zur nächsten Schneeschmelze 😅)

  • Was Zelte anbelangt hab ich ebenfalls zu viele smeagolvomloh und mir für dieses Jahr vorgenommen zumindest 2 zu verkaufen und kein weiteres mehr anzuschaffen! Auf so eine Tour kann man nach eigenem Gusto mitnehmen was man möchte und dies ist völlig ok solange man mit der gewählten Ausrüstung selber zurecht kommt, also gehen auch Kuppelzelte durch :) Geodät ist nicht gleich Geodät: Mein TNF Mountain 25 hat 5 Gestängebögen welche man ganz klassisch in Kanäle einführen muss und lediglich ein paar wenige Clips im unteren Bereich an 2 Stangen bei gefühlt mehreren Duzent Abspannpunkten. Will man das Teil auch noch sturmsicher haben empfiehlt sich das AZ mittels 15 kleiner Kletter an das Gestänge zu hängen was bei Kälte alleine schon nervtötend ist - kurzum Aufbau in ein paar Minuten ist ehrlich gestanden unmöglich. Dafür hat es einen Vorteil gegenüber Hilleberg & Co - mit Co meine ich sämtliche Zelte wo das IZ an schmalen Gummibändern am AZ eingehängt ist: Das Innenzelt des Mountain 25 wird direkt durch das Gestänge super straff gehalten und verursacht bei Wind kaum Geräusch. Wenn's bläst wummert und pulsiert es meist nur leicht wohingegen bei üblichen Gummizugkammeraden schon alles an IZ-Stoff in Bewegung und die Geräuschkulisse kaum auszuhalten ist. Trotzdem würde ich es nicht auf eine Mehrtagestour ins windige Fjell einpacken ... Wie üblich: Wo Licht ist hat es halt auch Schatten und jede Zelt(bau-)form hat spezifische Vor- und leider auch Nachteile.

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Wir arbeiten daran 😅


    bugikraxn

    Ich muss ja zugeben, dass ich mir noch nie Gedanken um die Lautstärke eines Zeltes bei Sturm gemacht habe aber ja, mein Allak ist ganz klar lauter als mein Exped Tunnel. smeagolvomloh sagte mir auf Tour auch noch, dass Hillie’s dafür bekannt sein.

    Am Ende muss es natürlich jeder selber wissen aber ich war mit dem Allak sehr zufrieden und würde auch wieder damit los ziehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pero () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Pero mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Tja, was soll ich groß schreiben?

    Ich bin ja nicht so einer der Fotos macht, sondern ich sauge das alles auf und zehre davon.

    Habe ja mit den Jungs letztes Jahr schon die kleine Tour westlich von Oslo gemacht.

    Ende letzten Jahres meinte dann Herr Nilson, wenn du nächstes Jahr mitwillst. Must du fitter

    als dieses Jahr sein, denn wir haben im Durchschnitt 14km am Tag zu absolvieren.

    Dazu kam, dass es jetzt für mich das erste Mal auf Langlaufski mit Fellen und Pulka ging.


    Nun gut, also habe ich Mitte November meinen alten Kadaver alle zwei Tage 1000 Stufen auf der

    Himmelstreppe und zusätzlich noch 5km Stechschritt gequält. Das waren dann 21000 Treppenstufen und

    über 120km.

    Nur so viel: gereicht hat es für die Kampfmaschinen doch nicht. Ich war immer noch letzter, aber

    die Lücke war ein klein wenig kleiner als letztes Jahr. Ich hatte gedacht ich lasse noch eine Person zwischen

    dem Bären und mir, aber, forget it!

    Für mich war es wieder eine grandiose Tour, wobei ich festgestellt habe, dass es ruhig etwas gemütlicher

    zugehen kann. Wir haben uns super verstanden und hatten ne Menge Spass. Gerne wieder mit euch

    Maschinen, aber nur wenn alles kann, und nichts muss. ;)

    Ich hatte 35,9kg auf der Pulka, das waren fast 10kg weniger als letztes Jahr. ein wenig leichter bin ich

    durch das Training auch geworden.


    Hier meine Packliste für die Tour. Essen hat genau gepasst, bis auf den Zucker ;) und Kleidung war auch

    nichts zuviel. Ach ja, Nussmischungen kann ich auch nicht mehr sehen.


    Liste Norwegen 2023


    Schlafen


    Zelt PU 3000 mit PVC Packsack ( als Sitz zu verwenden)

    4 Schneeheringe

    4 Corduraheringe

    5 mm Evazote 100x200cm

    14mm Evazote 180x53cm

    Exped Downmat9 Nachfolger nebst Pumpsack

    Cocoon Kopfkissen

    Moutain Hardwear Lamina -30

    Swagman Roll

    „Bärenfell“




    Laufen


    Paris Pulka mit Gestänge mit großem Packsack

    Exped Lightning Rucksack

    Ski mit Fellen

    Leki Stöcke mit Schneeteller



    Kochen


    Soto Kocher nebst 1,5Ltr. Benzin, 0,2Ltr. Spiritus, 230g Propan Gaskartusche nebst Gashalter

    1,4Ltr. Henkeltopf

    Klapptasse Kunststoff

    Brettchen

    600ml Titantasse mit Pot Cosy

    Löffel, SAK, Gabel

    Gewürze

    1,0 Ltr Thermoskanne

    0,75 Ltr.Stanley Metall Trinkflasche mit Isolierung

    K-Stoff Kiste mit Schneidebrett


    Essen


    5x Abendessen

    5xMüsli

    5x Energierriegel

    1040g Nüsse, Weichgummi, Trockenfrüchte

    1x Tuc Tuc

    2xGrießbrei

    Panzerkekse

    Kirschmarmelade

    25 Beutel Tee

    6 xKakao

    Zucker

    Strohrum

    Elektrolyt

    K-Stoff Kiste für Lebensmittel





    Kleidung


    Langlaufschuhe

    Woolpower 400er Socken

    Woolpower 600er Socken

    dünne Wollliner Socken

    Daunenbooties

    Carinthia Booties mit Eva Sohle

    Balaclava groß und klein und Daunenmütze

    Mütze

    2 Wollbuffs

    Fausthandschuhe

    dünne Liner Handschuhe

    Handschuhe

    FR Winterhose nebst Hosenträgern

    Berghaus Gore Tex Latzhose

    Isolierhose Apex

    Daunenjacke schwarz

    Fleecepulli

    Haglöfs Barrier

    FR Schneehemd rot

    Brynje Arctic Double Shirt

    Paljero Longsleeve Algenshirt

    Netzhemd Brynje

    Woolpower lange Unterhose

    1x Bermuda

    3x Unterbuxe

    Schneebrille, Sonnenbrille




    Werkzeug + Elektronik + so


    Mora 2000

    Powerbanks 1 x 20000 mA 1x500mA

    GPS + Akkus, 6 Lithium Batterien AA

    Ladekabel

    Repairkit, Draht, Seil, Klebestick, Leukoplast, Isomattenkleber

    EH Set nebst Iboprofen, Traumel, Leukoplast

    1 Teelicht

    2x Kopflampe

    Schneeschaufel

    Evazote Sitzunterlage

    Thermometer

    Soto Feuerzeug nebst BIC und Streichhölzer


    Da meine Jungs nächsts Jahr so eine richtige Männertour im Westen von Norwegen machen

    wollen, werde ich wohl mit noch ein zwei Buddies zum Grövelsjöhn fahren und es etwas gemütlicher

    angehen lassen. Zweimal war ich ja schon da, kenne die Gegend jetzt ein klein wenig.



    Gruss Konrad




    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Konradsky : Ich fand deine Leistungssteigerung richtig super. Und mal eben 10 kg weniger auf der Pulka und auch noch am eigenen Körper Gewicht sparen - klasse. Aber so kennen wir dich ja - wenn du dir was in den Kopf gesetzt hast, wird das umgesetzt!

    :thumbsup:


    bis auf den Zucker

    Eine köstliche Anekdote, die mit dem Mantel der Verschwiegenheit überdeckt wird!


    ;) :D 8o :mrgreen:

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Ja Klasse! Alles super gut und toll gezeigt und geschrieben ...

    doch das was Konrad da schreibt ließ mir einen Gedanken in den Kopf steigen der mich fast schüttelt.


    Was wenn einer von der Truppe so richtig Schlapp macht?

    Herz Kreislauf Probleme, Zahnschmerzen, Blinddarmentzündung, Erfrierungen, Knochenbrüche oder sowas in der Art?

    Wärt Ihr Vorbereitet gewesen?

    Wenn Ja, wer und / oder wie?



    :hund:

    lieben Gruß

    Michael

  • Also bei mir altem Sack ist das ganz einfach Kahel.

    Mit der Schneeschippe eins oben drauf geben, Loch buddeln,

    mich reinlegen und wieder zu machen. Kurze Nachricht mit

    Positionsangabe für meine Familie. Die können dann im Sommer

    mal ein Kreuzchen aus Rentiergehörn machen und gut ist.

    soll hier sehr schön sein im Sommer.


    Da wir Bushcrafter sind, wissen wir uns zu helfen. Dazu war einer

    von uns bei der BW Sanitöter. Davon ab, war das alles nicht weit

    bis zur Grövelsjöhn Station.

    Handyempfang war auch überall. An einer Nothütte gab es ein Nottelefon.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • O.K: - anders gefragt -


    War Erste Hilfe / Notfallversorgung im Vorfeld Euerer Toutplanung ein Thema?

    • Was wenn einer von der Truppe so richtig Schlapp macht?
    • Herz Kreislauf Probleme, Zahnschmerzen, Blinddarmentzündung, Erfrierungen, Knochenbrüche oder sowas in der Art?
    • Wärt Ihr Vorbereitet gewesen?
    • Wenn Ja, wer und / oder wie?

    Oder seid Ihr alle ins Eis ohne Vorbereitung oder Ahnung?



    :hund: