Tarp & Feuer

  • Moin!

    Seltsamerweise habe ich keinen entsprechenden Faden gefunden, wenn ich was übersehen habe bitte verschieben.


    Bei meinem log-fire Test habe ich beobachtet, dass der Rauch in Richtung Tarp nicht in den Eingang hineinzog.
    Kann sich das jemand erklären?



    Und wie verhält es sich beim lean-to Aufbau?


    VG. -wilbo-

  • wilbo

    Ich habe soetwas auch schon einmal beobachtet.

    1.Es darf jedoch kein Wind sein

    2. Am Anfang zieht der Rauch sehr wohl hinein.

    3. Die Temperatur ( eventuell auch der "Innendruck") ist im Tipi / unterm Tarp dann später höher als draußen.

    4. gegebenenfalls entsteht durch die Form des Tipis / Tarps eine Lufströmung darum herum.

    Dies sind Beobachtungen von mir ohne wissenschaftlichen Beweis!


    Andere Vorschläge würden mich auch interressieren.

    Gruß"Seemann"

  • Es wehte schon ein leichter Wind in Richtung Tarp-Eingang. Daher war ich umso erstaunter.

    3. Die Temperatur ( eventuell auch der "Innendruck") ist im Tipi / unterm Tarp dann später höher als draußen.

    Das klingt nachvollziehbar.
    Der Temperaturunterschied zwischen Innen und Außen war auf Bodenhöhe 9 Grad. Oben in der Spitze wird es wahrscheinlich um ein Vielfaches wärmer gewesen sein. (Muss ich beim nächsten Mal messen).


    Eine Vermutung wäre, dass sich in der Spitze sehr warme Luft angesammelt hat. Über den spitz zulaufenden Eingang strömt die Luft wahrscheinlich raus und nimmt den Rauch mit.
    btw. Wenn ich die Spitze nach vorne abgespannt habe, funktioniert das nicht so gut ...


    VG. -wilbo-

  • 3. Die Temperatur ( eventuell auch der "Innendruck") ist im Tipi / unterm Tarp dann später höher als draußen.

    Höhere Temperatur bedeutet ja meist auch eine Gasausdehnung, sprich ein leicht höherer Druck gegenüber der Umgebung.
    Ich würde die These von Seemann daher unterstützen und ggf. versuchen, diese durch wissenschaftliche Untersuchungen zu belegen.
    hierzu würde es allerdings der gesammelten Fachunterstützung des gesamten Forums bedürfen: jeder müsste einen annähernd gleichen Aufbau wählen und diesen dann bei unterschiedlichen Umgebungen, Temperaturen usw. mit den Parametern Umgebungstemperatur, Innentemperatur, Windgeschwindigkeiten und Richtung, Feuerintensität (Temperatur im Abstand von...) Farbe des Tarps, Sonnenintensität, Farbe der Socken des Bushcarfters dokumentieren. Die Auswertung würde dann wohl - wie bei guten deutschen Studien üblich mehrere Jahre und viele Fördermittel benötigen. :mrgreen:


    Auf jeden Fall sind Seemann ´s und wilbo ´s Überlegungen für mich schlüssig. :thumbsup:

  • Das hat meines Erachtens nach nichts mit dem "Luftdruck" im Tarp zu tun. Die Undichtigkeiten sind viel zu groß als das dort eine nennenswerte Differenz entstehen könnte.
    Der Stoff des Tipis heizt sich durch Strahlungswärme auf und erwärmt somit die angrenzende Luft, die dann nach oben steigt.

  • Der Stoff des Tipis heizt sich durch Strahlungswärme auf und erwärmt somit die angrenzende Luft, die dann nach oben steigt.

    Hm,
    das heißt, es müsste bei einem lean-to, wo die Dachkante vorne übersteht, auch kein Rauch ins Tarp ziehen ...

  • Hm,
    das heißt, es müsste bei einem lean-to, wo die Dachkante vorne übersteht, auch kein Rauch ins Tarp ziehen ...

    Müsste man testen.
    Ich würde sagen, je nachdem wie hoch die Dachkante ist, könnte das funktionieren.
    Wobei die Form deines Tarps den Effekt mit Sicherheit begünstigt.

    Wenn du an deinem Tarp, an den Stellen über dem Eingang, Rettungsfolie anbringst, dürfte das ordentlich was bringen (und du kannst prüfen ob es wirklich so ist wie ich vermute). Allerdings ist das wohl aufgrund von möglichem Funkenflug wenig praktikabel :)

  • Müsste man testen.
    Ich würde sagen, je nachdem wie hoch die Dachkante ist, könnte das funktionieren.

    Das wäre für den Standard lean-to Aufbau schon eine interessante Erkenntnis.


    Ich teste gerade die Wirkung von Reflexionsflächen im Tarp.
    Mal sehen, wenn da ein paar Schnipsel abfallen ...

  • ich denke bei Deinem "spitzen" Aufbau ist der Eingangsbereich für die Wärme einfach zu klein ...

    sprich, die Seiten sind zu groß, zu lang und zu verschlossen ...


    Bei einem Aufbau als "lean-to" macht es doch auch Sinn, oben die Kante ein wenig (etwa Handbreit) nach Vorn-Unten umzuklappen

    und Abzuspannen ... um die Wärme zu fangen.

    Wenn dem nicht so ist, wird die Wärme einfach am Tarp abgeleitet und nicht vom selben Eingefangen ...





    :campfire:


    nicht umsonst haben das die Nordmänner an Ihren sheltern und Tarps ... wie zum Beispiel das Helsport Gapahuk

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Jetzt wo du es sagst @kahel

    Ich hab ja noch ein Gapahuk ( eckige Variante ) da ist das im der Tat vorne runtergezogen.

    Ist aber bei wilbo `s Aufbau auf dem Bild auch so.

    Die eigentliche Frage war aber ja nicht , wie fang ich die Wärme, sondern warum geht der Rauch nicht hinein?

    Gruß"Seemann"

  • ich denke bei Deinem "spitzen" Aufbau ist der Eingangsbereich für die Wärme einfach zu klein ...

    sprich, die Seiten sind zu groß, zu lang und zu verschlossen ...

    Na ja, im Tarp kommt immerhin gut +10 Grad Strahlungswärme an.

    Bei einem Aufbau als "lean-to" macht es doch auch Sinn, oben die Kante ein wenig (etwa Handbreit) nach Vorn-Unten umzuklappen

    und Abzuspannen ... um die Wärme zu fangen.

    Die Frage ist halt, ob sich bei diesem Aufbau der Rauch im Tarp fängt oder ob er nach oben weggeleitet wird?

    Da gibt es hier doch bestimmt Erfahrungswerte.


    VG. -wilbo-

  • ... weil beim Wilbo der Eingangsbereich mit den "großen Umlappungen" und die aufgewärmte Luft den Rauch Blockt.


    ich denke, das hat mit den unterschiedlichen Dichten der Luft und der Thermik zu tun.

    Das Feuer erzeugt neben Wärme (die die umgebende Luft aufheizt) auch Rauchgase, die wiederum eine höhere Partikeldichte haben als die aufgewärmte Luft und durch die erwärmte, saubere Luft "geblockt" werden kann.

    Das würde auch die "Zentralisierung" der Rauchgase erklären ...


    Schaubild

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Da das lean-to ja seitlich offen ist, dürfte das Prinzip damit nicht funktionieren, oder?

    ...

    Ich glaube, statt mir weiter Gedanken über die Physik zu machen, werde ich es mit dem nächsten 3x3 Baumwoll-Tarp einfach mal testen.

  • Pralldruck.... würde ich sagen.

    Wind von vorne drückt unter das Tarp und wird gestaut, er prallt zurück.

    Dadurch herrscht unter dem Tarp ein leicht erhöhter Druck der den Wind abhält.


    Kommt der Wind von hinten gibt es am Tarp Wirbel und unter dem Tarp evtl einen Unterdruck der den Rauch unter das Tarp saugen kann.... gleiches Prinzip wie beim Flugzeug.


    Aus der Flussdynamik abgeleitet...