Kocheinsatz Trangia

  • Ich hab den Original-Trangia Kocher mit den Alu-Töpfen und mir später die Duossal-Töpfe und die beschichtete Pfanne ohne den Kessel gekauft.

    Glaube bei Norma war es, gab es mal für ein paar Euro einen Klon und den hab ich dann auch mitgenommen. Der Klon ist auch mit Alu-Töfpen und hat nicht genau die Abmessungen des Originals aber eigentlich ganz gute Qualität. Die Brenner könnte ich austauschen.

    Das interssante am Nachbau ist er hat nicht wie beim Original so Klappen, auf die man entweder runtergeklappt dann die Töpfe rein- oder aufgeklappt die Pfanne raufstellt, sondern so ein Gitter. Man kann auf den Nachbau also auch kleinere Töpfe oder z.B. einen Espresso-Kocher stellen.


    Ich mag meinen alten Original Trangia sehr gern. Und tatsächlich hab ich das als Zubehör für den Trangia gefunden:

    37626-0.jpg

    Kostet so um die 10,00 Euro. Zu aufwendig, selbst zu bauen. Werd ich mir bestellen.

    Ich hab nämlich von Tatonka den Edelstahlkessel gesehen, mit Teesieb, den hätt ich auch gern und werd ihn gegen meinen uralten Alu-Kessel austauschen. Der ist inzwischen ein bischen innen drin ein bischen korrodiert. Die meisten Töpfe anderer Herstellen passen immer nicht huntertpro in die Klammern vom Original. Mit dem Kochereinsatz wär das Problem dann gelöst.


    Ich hab einen Gaseinsatz und überleg auch, ob ich mir das Mulitfuel-Teil bestellen soll. Von dem hört man aber nix Gutes


    Ich bin auch immer noch vom Trangia-Prinzip angetan.

    Da saß an einem Wasser

    Ein Frosch , ein grüner, nasser;

    (Wilhelm Busch)

  • Habe mir neulich ein Trangia Set aus den 70ern gekauft und das war auch schon etwas korrodiert.

    Das kann man dann mit "Autosol Metal Polish" und einem lappen wieder aufpolieren. Danach nochmal mit einem anderen Lappen und Spüli gut durch (habe ich 2 mal gemacht).

    Sieht dann wieder aus wie neu. Kann ich nur empfehlen.

  • Wenn du willst, kannst du das Orginalteil gegen Versand bekommen. Ich hatte es mal gekauft, brauche es aber nicht.

    Mist, Du bist mir zuvor gekommen. Das war auch mein erster Gedanke, als ich Ullerichs Kaufwunsch las.

    Ich hab das blöde Teil nämlich auch mal gekauft, für der schwarzzelterin ihre blaue Kaffeekanne.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Heut im Homeoffice hab ich in meiner Mittagspause das Teil mal angeschmissen. Ich hab den 25er mit der 22cm Pfanne.

    Ich hab die Töpfe damals nicht in Duossal sondern auch in Non-Stick, also beschichtet gekauft. Das ist über 15 Jahre her, das ich das Teil das letzte mal nutzte.


    Ich will das Trangia Teil wieder öfters nutzen. Daher kommt der große Duossal-Topf her. Mit der Beschichtung muss man halt schon aufpassen. Pfanne beschichtet ist super. Fast kein Öl für die Spiegeleier gebraucht.


    Warum war jetzt der Kocheinsatz nichts? Zu schwör, oder seit Ihr vom Trangia weg?


    Gruß Ullerich.

    Da saß an einem Wasser

    Ein Frosch , ein grüner, nasser;

    (Wilhelm Busch)

  • Die schwarzzelterin stellt ihre Kaffeekanne immer auf unseren zweiten Gaskocher, mit dem faltbaren losen Windschutz. Hat zwei Vorteile:

    - Kannengriff erhitzt sich nicht

    - überkochender Kaffee stört da weniger


    Für die Originaltöpfe, die in der Sturmküche super vom Kaminprinzip profitieren ist das Gitter eben nicht nötig.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • 37626-0.jpg



    Kostet so um die 10,00 Euro. Zu aufwendig, selbst zu bauen.

    ...

    10€ dafür?

    Da gibt es doch viel bessere Lösungen und die sind kinderleich selbst herzustellen.


    @kahel Hast du den Trangia Pfannenknecht noch? Der ist doch sogar faltbar. Wenn du den findest stel doch mal ein Foto ein.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • bidde_schöööön



    Trangia Topfstand-1:



    .


    .



    Trangia Topfstand-2:



    . .



    Trangia Topfstand-3:


    .


    .



    :campfire:


    Trangia Topfstand-4



    .


    .


    .


    :campfire:

    Einmal editiert, zuletzt von kahel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kahel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bin auf dem Trangia-Tripp.


    Koche ständig mein Tee- Kaffeewasser und Suppen damit.

    Das Kochrepertoire wäre natürlich über Nudelgerichte hinaus noch zu erweitern.

    Das Schichtfleischrezept aus YT muss ich auf jeden Fall demnächst unbedingt ausprobieren.


    Zusätzlich zum Kochstern bau ich den billig-Eigenbaukocheinsatz aus Kzuchengitter vom Supermarkt. Hab ich bei Outdoorseiten gesehen.


    Investition:

    Tatonka-Edelstahl-Pott und wegen der besseren Robustheit die zwei Duossaltöpfe zusätzlich/alternativ zu den Non-Stick Töpfen. Pfanne bleib ich bei beschichtet Trangia Non-Stick.


    Alu-Teekessel kommt ins Familienmuseum.


    Gruß Ullerich

    Da saß an einem Wasser

    Ein Frosch , ein grüner, nasser;

    (Wilhelm Busch)