CB - Funk jetzt auch mit Relais - Funktion legal möglich

  • Ja sowas da "verschwende" ich meine kostbare Nerd-Freizeit mit dem meshtastic Project und bekomme gar nicht mit was vor der Haustür passiert.

    Für den CB - Funk gibt es im Taunus seit 2021 (grosser Feldberg, der Mittelpunkt der Welt :mrgreen: ) ein neues Relais!

    Und da nur Amateurfunkenschläger da basteln dürfen,es gibt ein neues Gerät welches legal ist und jeder nutzen darf, schimpft sich Albrecht AE6491 (sorry AE6290), es soll noch das CRT-2000 geeignet sein, weiss hier jemand mehr darüber als meiner einer?

    Das Albrecht ist momentan auf dem Weg zu mir......, wenn Da und in Betrieb, dann schreibe ich mal was dazu.

    Mit dem Teil muss ich mich im Gegensatz zu dem Ba...peng gar nicht mehr hinter dem Busch verstecken :Squirrel: :zwinker:

  • Hier die Technik, leider nur knapp.


    Technik
    Ein Gemeinnütziges Projekt der Funkfreunde Rhein/Main
    61350a.jimdofree.com


    Hier noch ein paar Infos mehr zum Thema Relais:

    CB Funk
    Kontakt : email:Volker 0175-3541488 Volker Nächstes Herzbergtreffen Freitag 8.9. Ab 17,30 Uhr
    61350a.jimdofree.com


    Hier ein PDF des DARC zur Technik das Papageien.

    https://www.darc.de/fileadmin/filemounts/distrikte/p/ortsverbaende/14/Jahr_2020/Monat_04/Vortrag_SvxLink_P14_und_Ulm-Cluster.pdf


    würde bedeuten, man nehme:

    1x Solarpanele

    1x Batterie-Speicher

    2x Funke mit

    2x Antenne

    1x Raspi

    eine gehäufte Hand voll Kabel

    schüttle es gut durch und

    garniere es ordentlich mit Bits und Byts und serviere es gut gekühlt auf einem höheren Berg.


    So in einfacher Sprechweise für Nicht-Techniker wie mich


    Ab das nun legal ist, kann ich nicht sagen. Da das Projekt aber öffentlich beworben wird, gehe ich mal schwer davon aus.

    Mir war in Erinnerung, dass früher nur und ausschließlich Funkamateure unbeaufsichtigte Sendeanlagen betreiben durften.

  • Aber ja, es dürfen nur Funkamateure die Relais betreiben und genau das tun sie ja in diesem Fall.

    Wohl um das Interesse an der Funkerei im allgemeinen wieder zu wecken.

    Also den grossen Vorteil habe ich oben ja gar nicht erwähnt: Die Reichweite von einem Jedermann- 4Watt Gerät was die Relais-Ablage Funktion hat (verschiedene Känäle für gleichzeitiges Senden und Empfang) steigt bis auf 70 Km in der Reichweite eines Relais. Ein Papagei sendet hingegen zeitversetzt auf der selben Frequenz. Das braucht schon ein wenig Geduld.

    Die Funktion ist hier auf Seite 14 erklärt.

  • Hmm, also Gerät ist da, habe einen Stecker für die Auto-Zigarettenzünderbuchse angelötet. Noch die nötigen Einstellungenfür den Relaisbetrib eingestellt. Dann nach der Arbeit auf den Werksparkplatz am IPH Höchst gefahren, Antenne aufs Dach und auf Kanal 80 gelauscht, wie hier beschrieben.

    Hmm, totale Stille irgendwo habe ich gelesen das dieses Relais auch eine Bakenfunktion mit Standortdaten im Morsecode haben soll. Das scheint momentan doch nicht in Betrieb zu sein obwohl nirgendwo darüber was zu finden ist. Auf Kanal 5 konnte ich ein Gespräch mithören, das AE6290 funktioniert also. Mit Mittelpunkt der Welt ist also erstmal nix. :rotwerd:

    Ich bleibe mal dran und versuche es die Tage nochmal, und frage ganz einfach...

  • Auch heute ist es mir während 1h nicht gelungen auf Kanal 80 etwas zu hören. Mehrere CQ mit den Einstellungen Rx 80 Tx 43 meinerseits gegen 22:00 blieben unbeantwortet. Gegen Mittag war auf Kanal 80 nur 50 Hz Brummen zu hören.

    Also das Relais scheint abgeschaltet zu sein.

    Dafür habe ich einem regen Internet Gateway Funkverkehr auf einem anderen Kanal (73) hören dürfen, dassen Teilnehmer sich über das Internet und Funk unterhielten. Den Sinn von so einem Gateway verstehe ich nicht. Wenn dafür schon das Internet nötig ist dann ist, dann kann doch auf Funk komplett verzichtet werden. Erst recht weil dadurch der Funkkanal örtlich komplett überlastet wird?

  • So ich habe es mit einer 1/2 Lambda Drahtantenne und einem 12 Meter GFK auf meinem Balkon erneut versucht.

    Diesmal hat es geklappt, das Relais funktioniert momentan nur als Papgei, da eines der beiden Funkgeräte auf dem Feldberg defekt ist wie mir ein CB-Funkerkollege aus Frankfurt berichtete.

    Mit dem richtigen Equipment klappt es also!

    Allerdings musste ich die Rauschsperre wegen jeder Menge Störungen ziemlich weit zudrehen und es kam immer noch jede Menge Störungen mit dem weitergeleiteten Funkspruch des Relais mit.