Loch im Rucksack (Deuter Futura) flicken?

  • Hallo,


    seit gestern hat mein Deuter Futura 38 ein kleines Loch (siehe Bild).

    Material: Deuter-Super-Polytex Deuter-Ripstop 210. Deuter selbst empfiehlt, das nicht selbst zu nähen (das macht es wohl nicht besser), sondern an den Deuter Reparaturservice zu schicken. Muß man das wirklich, oder habt ihr Tipps, wie ich das Loch flicken kann? Es ist frontal auf der Kartentasche und sollte in jedem Fall verschwinden, damit nicht bei den ersten Regentropfen die Karte naß wird. Vielleicht geht einfach Sekundenkleber ...? Hält der Feuchtigkeit aus? Bei Panzertape lösen sich wahrscheinlich schnell die Ecken oder an den Rändern setzt sich Schmutz ab?


    Unfallhergang: Ich hatte den Rucksack in vollem Zustand an den Bordstein gelehnt und ihn, als ich ihn aufnehmen wollte, ein klitzekleines Stück zu mir hingezogen. Leider war in der Vordertasche auch noch ein Buch, dessen Kante am Bordstein aufgelegen haben muß. Es knirschte einmal unschön und er war kaputt. Also ausgesprochen vermeidbar :( Und sicher kein Garantierfall.


    Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!

  • Hallo Miau


    Da das Loch in einer Tasche und nicht im Hauptfach ist , würde mich das nur wenig stören.
    Ganz im Ernst , ich würde einmal mit einem Feuerzeug drübergehen , sodas die Fransen schmelzen und das Loch
    sich nicht vergrössert. Eine Karte würde ich sowieso in einen Ziplock Beutel oder ähnlichem aufbewahren , damit
    sie nicht nass wird. Ansonsten gibt es diverse Reperaturflicken zum aufkleben für alle möglichen Materialien.


    Gruß

  • Hi Miau,


    Sekundenkleber würde ich nicht nehmen, denn der wird hart und spröde. Du könntest es mit einem Tropfen SilNet reparieren. Experimente mit Klebeband halte ich wie du für nicht sinnvoll.


    Wenns mein Rucksack wäre, wär mir das egal. Ist doch voll klein. Meiner hat auch Löcher, so what.
    Ich hätte ja eine Kartentasche von Ortlieb zu verkaufen :whistling: , so bleibt die Karte trocken und das Lock darf beiben. :)



    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Bei Autositzen habe ich mal gehört, das die erstmal Flusen und Fusseln aus dem Nahbereich anschaben und das gemeinsam mit einem Kleber in
    das Loch einarbeiten. Habe es selber aber noch nie machen mussen. Gibt dazu aber bestimmt auf YT was zu finden.


    LG

  • Seamgrip.
    Bleibt elastisch.
    Wenn machbar, kannst ja woanders ein Stück innen raus schneiden und dann mit Seamgrip einfach drauf kleben.