Wo gibt's was gerade günstig...

  • Etwas Ausrüstung von "Aldi liefert".




    Das Tarp ist sehr klein. Trotzdem ist die Hängematte inkl. Moskitonetz und Befestigungsmaterial für den Preis gerade noch akzeptabel.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • mit drei Jahren Garantie kannst du nun wirklich nix verkehrt machen mit dem Schrott solltest halt Liliputaner sein und auch sonst wenig Ansprüche stellen, aber das ist hier ja sowieso nicht das Thema, sind wir doch alle Teilzeitfakiere.


  • dem Schrott solltest halt Liliputaner sein

    Meine Posts sind ausschließlich für Gearversager, Pussies kaufen teuer und folgen den Experten aus "Hängemattenforum" etc. oder Youtubern. Möglicherweise macht es mehr Freude, sich in ner 200€-Matte einen .....



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

    Einmal editiert, zuletzt von Naturerlebnis ()

  • Zunächst einmal Danke an Naturerlebnis für deinen Beitrag und den Hinweis auf das in deinen Augen günstige Angebot.


    In xuanxang s Augen ist es nicht günstig, sondern billig.

    Beides scheint zunächst Ansichtssache sein, da Erfahrungen von beiden nicht mitgeteilt werden.

    Im Rahmen einer Mediation würde man nun wohl beide fragen, ohre Bedürfnisse herauszufinden und versuchen zu verstehen und zu einer Lösung zu kommen.


    Hier hole ich mir erst mal was kaltes zum Trinken :dolldrueck:

  • @treegirl, leider nicht (mehr?) hier im Forum. hat mal vor Jahren eine detailierte Auflistung gemacht wo die Kosten für einen Hersteller auf's kleinste aufgelistet war und man so einen Überblick hatte was das eben kostet. Akribisch genau, wie @treegirl, (leider nicht(mehr?) hier im Forum, immer wurde bei dieser Auflistung selbst das Nähgarn berücksichtigt. Immer wieder wenn ich einen Beitrag wie diesen finde bemühe ich mich diese Auflistung zu finden, was mir aber irgendwie nicht gelingt. Vielleicht kann Mittagsfrost da einspringen, ein sehr kompetenter Insider in der Hängescene ohne großartige YouTube selbstverherrlichungsgetue. Bei Aldi, der neue Outdoorshop mit Fachberatung, kaufe ich persönlich Weingummi in der Famillienpackung, weil die einzelnen Teile einfach größer sind und meinen Bedarf eher zufrieden stellen. Hängematten kaufe ich überhaupt keine, habe ein paar davon in allen möglichen Variationen. Die letzte kaufte ich vor vielen Jahren. Amiprodukte sind teuer, halten dafür aber länger. Meine Lieblingshängematte in der ich am liebsten nächtige kommt allerdings aus Köln, in der übernachte ich ganzjährig an den Wochenenden, unter der Woche mach ich's in einer normalen in einem Gestell. Aussagen wie von verschiedenen selbsternannten Spezialisten des öfteren zu lesen wie diese und jene Hängematte finde ich echt bequem sind absolut Aussagekräftig, andere schrieben mal hier im Forum: ich habe da ca. 15 Minuten drin gelegen und bin voll zufrieden. Auch nicht schlecht. Jeder wie er/sie will. Wir leben in einem freien Land. Abhängen einfach so im Wald ist aber, glaube ich jedenfalls , nicht erlaubt.

  • Nun ja, 2,90 m ist schon ziemlich kurz. Für Kinder sicher ein prima Schnäppchen, aber Erwachsenen würde ich eine 3,3 bis 3,6 m lange Hängematte empfehlen, wenn man mehrere Nächte bequem drin schlafen möchte. Einfach mal ausprobieren, der Komfortgewinn ist deutlich spürbar!

  • Ich hab ja im Bereich „Hängematte” wirklich schon alles durch: von 10 bis 40 Euro-Hängematte habe ich in allen geschlafen. Tatsächlich hilft die Länge sehr. Aber auch der Stoff an sich macht was aus. Die Decathlon-zwei-Personen-Hängematte z.B. wäre groß genug, ist mir aber zu weich.


    Was beim Aldi-Angebot auffällt:

    Die Gurte haben sich durchgesetzt!!!


    [...]

    Wir leben in einem freien Land. Abhängen einfach so im Wald ist aber, glaube ich jedenfalls , nicht erlaubt.

    Doch doch, man darf im Wald seine Hängematte aufhängen. Kein Problem. Ich mach das z.B. ab und zu in meiner Mittagspause.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • dafür langt eine Hängematte im unteren Preisniveau vollkommen aus, sind hier aber nicht im Mittagspausen-, Chill-, Happyness-, oder wofindeichdenallerbilligstenmistforum sondern wir beschäftigen uns mit dem Aufenthalt außerhalb der Wohnung, auch outdoor genannt. Ich persönlich gehe davon aus das wenn jemand sich eine Hängematte kaufen möchte darin eine längere Zeit (Schlafphase) verbringen will. Das maßgebliche an einer Hängematte ist der Stoff, der ist je geeigneter um so kostspieliger. Solch ein GEEIGNETER Hängemattenstoff kostet im Einkauf schon mehr als so ein Billigprodukt. Baumschonende Aufhängemöglichkeiten die nicht an Gummitwist erinnern geht es genauso.

  • Seid froh das nicht irgendwelche Dschungelbewohner hier mitlesen die in selbstgeklöppelten Hängematten aus Pflanzenfasern schlafen ohne diesen HulaPalu den hier manche um die perfekte Hängematte machen.... :mrgreen:


    Wünsche frohes Abhängen

    • Offizieller Beitrag

    Seid froh das nicht irgendwelche Dschungelbewohner hier mitlesen die in selbstgeklöppelten Hängematten aus Pflanzenfasern schlafen ohne diesen HulaPalu den hier manche um die perfekte Hängematte machen.... :mrgreen:


    Wünsche frohes Abhängen


    Ach, es ist doch so schön, per Bushcraft zurück zur Natur zu gelangen: Heute darf das Messer Nr.22 mit, der Schlafsack, der letzte Woche

    ankam, ist noch gar nicht ausgepackt, nehme ich den 40l, 42l oder 45l-Rucksack usw. - Das sind Fragen, die den Naturfreund bewegen!

    Es ist ja nun einmal so, dass wir fast alle mehr Sammler als Macher sind. Finde ich auch ok. Wenn man bedenkt ,wie viel Zeit die Arbeit plus zeiltliche Ansprüche durch Familie u.a. kostet, dann ist das eine nachvollziehbare Geschichte. Kaufen geht schneller als machen - und der Anblick des Materials lässt einen dann wieder vom Machen träumen. Irgendwie kaputt, aber logisch. Der Preis fürs Aussteigen aus diesem System ist, zumindest für uns, sehr hoch.

    Alles gut.

  • Es ist ja nun einmal so, dass wir fast alle mehr Sammler als Macher sind.

    Ganz ehrlich, meine Ausstattung ist für die Nutzung auf Touren gedacht, mehr nicht.


    Klar gibt es viele Gear-Nerds die sich, abgehoben vom ursprünglichen Verwendungszweck der Sachen, in ihren Blasen wie "Hängematten-Forum", "UL-Forum" usw. aufhalten, den Prominenten folgend, die sich zur Dicke des Garns äußern. Dann auch gern in YouTube Videos, aufgenommen im Wäldchen vor der Haustür.


    Das ist aber ein anderes Hobby.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

    Einmal editiert, zuletzt von Naturerlebnis ()

  • sind hier aber nicht im Mittagspausen-, Chill-, Happyness-, oder wofindeichdenallerbilligstenmistforum sondern wir beschäftigen uns mit dem Aufenthalt außerhalb der Wohnung, auch outdoor genannt

    Na ganz so isses nicht. Bei mir zumindest nicht. Manchmal kann man sich eben nur kleine Fluchten erlauben... und da kann man auch mal eine etwas kleinere Hammock mitnehmen.

    Ich habe hier so was kleines von Amazonas.... mehrere Nächte wollte ich die nicht benutzen, aber zum mal so ein wenig abhängen, oder auch nur für eine Nacht (wenns leicht sein soll) geht das schon.

    Natürlich ist es für längere Touren besser ne ordentliche dabei zu haben.

  • in ihren Blasen wie "Hängematten-Forum", "UL-Forum" usw. aufhalten, den Prominenten folgend,

    Ey! X/

    Ich halte mich auch im UL-Forum auf!

    Und ich folge keinen Prominenten und mach denen was nach - ich bin dort Prominenter und andere machen mir was nach! Ich ziehe dort einige auf die dunkle Seite des trashcrafting!

    Konsumverzicht, Kaufkraftzersetzung, Müllbeseitigung...

    Ja, ich mache die Welt ein Stückchen besser! ^^

    Und du so?

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Naturerlebnis

    Du gehörst, so wie ich dich kennengelernt habe, sicherlich nicht zur Gearfraktion!

    Ich aber schon, aus bereits genannten Gründen.

    🤝

    Ist ja auch gut so, hier im Bushcraft- Forum finden alle ihren Platz. Daher werde ich weiter Sachen von Aldi und Thomas Philipps posten.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves