Titanbecher und Teller gesucht, konkrete Vorstellungen vorhanden

  • Ich suche schon lange folgendes:


    Titanbecher wie der allbekannte Tatonka Becher mit ausklappbaren Griffen.
    Sollte 400 oder 600ml Inhalt haben und ebenso sauber zur Nalgene Flasche passen wie der Tatonka Becher.
    Hier würde ich mir konkrete Aussagen wünschen, wie "Becher soundso passt, hab ich selber getestet".
    Und keine, "versuchs doch mal mit, könnte vielleicht eventuell".


    Zudem noch ein Teller aus Titan.
    Der muss nicht zu irgendwas passen.
    Schön tief für einen ordentlichen Teller Suppe oder Eintopf wäre toll.
    Also nicht zu flach.
    Wenn Griffe dran ist, schön. Ist aber kein Muss.


    Markenmäßig bin ich ganz offen.
    Auch das Ursprungsland ist mir in dem Fall egal.


    Wenn Du dazu noch einen direkten Link zu einem passenden Produkt lieferst, bist Du für mich der Held und ich schließe Dich in mein Abendgebet mit ein. :saint:

  • Ruf mal Uli an wegen des Bechers ;) Ich meine der hat einen von Toaks Becher im Programm der passt:
    https://www.spezial-depot.de/T…tung/Titan-Toepfe-Tassen/
    Teller Ebenso, siehe hier:
    https://www.spezial-depot.de/T…r-ultraleicht-210-mm.html
    https://www.spezial-depot.de/T…r-ultraleicht-176-mm.html
    https://www.spezial-depot.de/T…/Nordisk-Titanteller.html

  • Hi - nicht so saugend, wie die Nalgene - aber passt


    bei 2:40 Min


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier würde ich mir konkrete Aussagen wünschen, wie "Becher soundso passt, hab ich selber getestet".

    Geht klar.

    Zudem noch ein Teller aus Titan.

    Nimm den 21er Titanteller, im ersten Link von Ope. Der ist von ALB Forming aus Tschechien. Habe ich auch. Wirst dich wundern, wie klein der tatsächlich ist! Außerdem stimmt das angegebene Maß nicht mal. Nachgemessen ist der 204mm. Gibts auch in ca. 18cm Durchmesser mit etwas höherem Rand.


    OT:
    Besser du nimmst von den Toaks gleich in 700 bzw 800ml (hatte ich). Passt großzügig auf Nalgene, fasst aber mehr als die popeligen 500-600ml, bei identischem Packmaß (wenn unter Trinkflasche). Außerdem ist der Klappgriff etwas höher von der Glut weg, wenn du ihn ins Feuer stellst.


    Der Snow Peak Titanium Trek 900 ist von der Größe her als Kochtöpchen brauchbar und auch als Tasse noch nutzbar. Passt mit leichtem Spiel unter die Clean Kanteen 1.900ml.


    Ich habe 3 Töpfe der Snow Peak Titan Trek Serie. Und 2 von Toaks. Wobei der 800er zurück ging. Bei allen kippelt der Deckel. Da die Deckel bei Tokas aber leicht im Topf versenkt sind, fällt die Wackelei mehr auf als bei Snow Peak. Sowohl Pötte als auch deren Deckelsind ab Werk alle etwas verzogen. Liegt wahrscheinlich an dem extrem dünnen und dafür schlecht wärmeleitenden Material, dass da so ein Spannungsverzug reinkommt.


    In der Praxis stört das nicht wirklich. Ich hab's nur zur Vollständigkeit erwähnt.

  • Hallo Nachbar :D @Bernd Odenwald


    Ich möchte hier noch zusätzlich den Toaks Titan 750ml ins Rennen werfen aber das Model mit zusätzlichem Henkel.
    Ja er hat zwar mehr Fassungsvermögen, als du in deinem Eingangspost wolltest aber das kann ja auch positiv sein.
    Wenn man sich z. B. schnell mal ein heißes Süppchen machen will!
    Die Nalgene passt 1 a rein.
    Durch den Henkel, auch abnehmbar, kann man den auch mal in die Feuer- /Glutmitte stellen und ihn bequem raus nehmen ohne sich irgendwo einen "Sonnenbrand" zu holen. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Gerne kannst du den Becher mal bei mir angucken. Ich würde den Becher auch nach meinem Waldspaziergang nicht reinigen, dass du mal sehen kannst wie er sich beim spülen anfühlt :D :thumbsup: :thumbsup:


    Einziges kleines Manko:
    Durch die Halterungen des Bügels ist es etwas mühsam ihn aus der passenden Wasserflaschentasche raus zu nehmen!
    Aber ich hoffe, dass gibt sich noch etwas. Die Tasche ist ja auch noch neu!


    Links:
    https://www.spezial-depot.de/K…f-750-mit-Aufhaenger.html
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o05_s00?ie=UTF8&psc=1


    Einen Tip für einen Teller kann ich dir leider nicht geben.... :(


    Viele Grüße
    Stephan

  • OT:
    Ich will Dir nicht den Thread zerschießen, Bernd, aber ich frage mich gerade, warum der Teller aus Titan sein muss. Ins Feuer wirst Du ihn ja nicht stellen wollen, also müsste Kunststoff doch ebenso funktionieren und gewichtsmäßig ebenbürtig, aber preislich wesentlich günstiger sein.

  • Warum Titan-Teller statt Plastik:


    - Nutzung als Pfanne (ja, geht tatsächlich, hab mir extra einen eigebrannt - obgleich die dünne Materialstärke schon problematisch ist)
    - Nutzung als Grabschaufel (außer nach dem Spatengang, welcher ja nun auch nicht Tellergang heißt)
    - Warmhaltefunktion in der Glut oder über Wasserdampf
    - Nutzung als Deckel für den Kochtopf
    - kein Brechen bei Kälte (dafür kalte Finger)
    - kein Auffasern der Oberfläche bei starkem Gebrauch, häufigem Schneiden
    - Prestige und so
    - Nutzung als Essensgong (Plaste hat nen recht stillosen hohlen Klang)


    Ich ziehe aber auch in 90% der Fälle einen Kunststoffteller vor.


    Ich nutze übrigens über der Nalgene den Snow Peak 700 und den o.g. vom Uli mit Henkel. Passt.

  • OT:
    Ich will Dir nicht den Thread zerschießen, Bernd, aber ich frage mich gerade, warum der Teller aus Titan sein muss. Ins Feuer wirst Du ihn ja nicht stellen wollen, also müsste Kunststoff doch ebenso funktionieren und gewichtsmäßig ebenbürtig, aber preislich wesentlich günstiger sein.

    Den Teller kann man aber durchaus zur Not als Bratpfanne verwenden. Ich hab den ersten aus meinen Links plus den 1600er Toaks Topf.
    An den Teller nen Holzklemmgriff "drann gecraftet" und gut ist es, funktioniert prima.

  • Du Frage musste ja kommen.


    Antwort: Weil ich`s so will.


    Nee, Spaß. Hat schon seinen Grund.


    Ich habe jetzt einen Edelstahl Teller. Seit Ewigkeiten schon.
    Wenn ich da mir Suppe oder Eintopf rein schöpfe, leitet der das Edelstahl so wunderbar die Wärme, dass ich ihn nicht mal am Rand anfassen kann, um zu meinem Platz zurück zu laufen.
    Titan hat eine viel schlechtere Wärmeableitung und ich erhoffe mir vom Titan Teller, ihn auch anfassen zu können wenn darin Konrads Eintopf ist.
    Und leichter ist er auch. Minimal. Jedes Gramm zählt. Kann ich schon mehr Fleisch mitnehmen.


    Titanbecher ähnlicher Fall aber der Fokus liegt hier auf dem Gewicht.
    Ich mache mir da meist nur so viel Wasser warm, wie ich für einen Kaffee, Tee oder Tütensuppe brauche.
    Die meisten Suppen die ich kenne, brauchen 250ml Wasser.
    Von daher reicht ein Kleiner.


    Die bisherigen Antworten haben mir schon sehr gut gefallen.
    Erkennbar an den Likes.


    Wenn jetzt noch jemand kommt, "Warum kein Alu, ist doch noch leichter, billiger und man hats nicht nachweisen können dass Demenz oder und Altzheimer vom Alu begünstigt wird..." geh ich pennen für heute. :rolleyes:
    Der letzte Satz bekommt ein Smiley zur Kennzeichnung, dass es sich um Ironie handelt.
    Nein Iron Teller such ich keinen...

  • Die Antworten von @Hagbard und @ope überzeugen mich, Deine aber nicht, Bernd.


    Laut Produktdatenblatt hat der für Kochgeschirr am häufigsten eingesetzte Edelstahl X5CrNi18-10 (1.4301) eine Wärmeleitfähigkeit von 15, die damit sogar etwas schlechter ist als die von Titan (22) und natürlich wesentlich geringer als Aluminium (236 Watt je Meter und Kelvin). Ich vermute daher, daß Du Dir auch weiterhin die Finger verbrennen wirst.


    Aber klar, Du willst Titan, weil Du eben Titan willst. Das ist als Begründung völlig ausreichend.

  • ;(
    Weiterhin Finger verbrennen? Oh menno!


    Naja, immerhin leichter.
    Ich hab an der Hängematte so viel Titan von Dutch, da muss einfach auch Titan Geschirr her.
    Passend zum Titan Spork.
    Ich hoffe dafür musste keine SR-71 geschlachtet werden. Das würd ich nie verkraften. 8)

  • Also das kann ich nicht bestätigen.
    Zu mindestens verbrennst du dir am Titanbecher nicht die Finger, obwohl er lange in der Glut gestanden hat.
    Hab ich getestet, hat mich auch erstaunt.
    Der Griff ist eigentlich sofort anfassbar und man kann, auch zu meinem Erstaunen, sofort daraus trinken ohne sich die Lippen zu verbrennen!

    • Offizieller Beitrag

    +1 für den Toaks 750 ml Mug. Den gibts auch noch mit Handlebail, dass man ihn über das Feuer hängen kann. Geht bei mir nun ins 3. Jahr, hält, ist geil, ich wil keinen anderen mehr benutzen. Die haben echt mal nachgedacht. Man kann den kleinen Griff am Deckel arretieren, die Nalegene passt auch rein. Und für den Fall der Fälle kann man den Handlebail auch abmachen. Ist dieser hier: http://www.ebay.de/itm/like/22…=106&chn=ps&ul_noapp=true


    Als Teller habe ich auch lange hin und hergesucht. Ich bin bei einem Toaks Titan gelandet. Ist eigentlich als Pfanne gedacht, und ich benutze ihn auch als selbige. Ist also Multiuse. Dennoch passt ne ordentliche Kelle da rein und man kann ihn prima als Teller benutzen.


    Das war die hier: http://www.ebay.de/itm/like/32…=106&chn=ps&ul_noapp=true




    Wie gesagt. Bin von Toaks übezeugt. Eine gute Qualität bei einem (im Vergelich zu anderen Titananbietern) guten Preis. Die Pfanne ist hart im nehmen. Habe ihr durch zu brutele/punktuelle Hitze mit einem Gasbrenner (das China UL-Teil mit 25 Gramm) eine kleine Beule verpasst, aber das ist nicht weiter tragisch. Die Isolierung an den Stielbügeln habe ich mittlerweile auch gut weggebrutzelt. Aber alles in allem kannste da nicht viel falsch machen.


    Klar, der Becher ist erst einmal heiß, durch das dünne Material leitet es die Hitze sehr gut. Aber der Griff kühlt eben dadurch auch schneller wieder ab, mit ein wenig Pusten kann man das sogar noch beschleunigen.




    "Stuta yuna-parchee. Jee buttmalia huhah a lo panksta du makacheesa."

  • Ich mach mal den Ranga. Der Weg von außen nach innen beträgt nur ca 0,1-0,2mm. Die Wärme geht natürlich durch so eine dünne Haut wie nix, deshalb kannst du selbst in PET Flaschen Wasser kochen. Aber einmal ringsrum um das Gefäß, ist natürlich ein erheblich längerer Weg, deshalb mein Hinweis auf Verzug.


    Bernd, wenn du gleich gesagt hättest, dass du nur Angst vor Konrads Gemüseeintopf hast, dann hätten wir dir die richtigen Schweißerhandschuhe empfohlen.


    Wie wärs damit? https://ara-arbeitsschutz.de/s…L3h1Y_40c8CFQ46GwodoEgEag :D

  • Immer wenn er wegschaut - dann schneiden wir schnell paar Mettenden rein.


    Am besten wäre doch dann für dich die Tatonka Schüssel - Pfanne - Teller - was auch immer - aber mit Griff.


    http://www.tatonka.com/de/Outdoorküche/Kochgeschirr/Bowl-w-Grip/4033


    165 g


    Klar - wenn du die ins Feuer stellst ist der Griff auch heiß.

  • Ich habe jetzt den 750ml Becher und einen Titanteller bei Uli Spezialdepot bestellt.


    Natürlich habe ich davor einen Preisvergleich gemacht.
    Und das Ergebnis war überraschend positiv für das Spezialdepot.
    Die Preise in Fernost sind bei Titan nicht so irre gering, dass sich die lange Wartezeit lohnt.
    Da meine Auswahl beim deutschen Händler fast genau so viel gekostet hat, habe ich direkt dort bestellt.


    Wenn alles da ist, vergleiche ich mal Alt gegen Neu.


    Danke @all für die Vorschläge, Links und Erfahrungen.