• Wer im Winter in Finnland mit Reifen unterwegs ist die keine explizite Winterzulassung haben, sprich die Schneeflocke aufgeprägt haben... hat wenn etwas passiert oder wenn man erwischt wird ein echtes Problem. Entweder das kostet richtig Geld, und wenn die Rennleitung schlechte Laune hat wird das Auto vor Ort stillgelegt.

Hej hej

Das ist hier in Schweden auch nicht anders zwischen dem 1.12. und 31.3. und das ist auch gut so.

*winks* Ted

Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .

"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

• Wer im Winter in Finnland mit Reifen unterwegs ist die keine explizite Winterzulassung haben, sprich die Schneeflocke aufgeprägt haben.

Ist in Deutschland auch nicht ohne Schneeflocke erlaubt.

Gruß Konrad

Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

Member of the "Arctic Circle Society"!

• nochmal offtopic:

In Deutschland gibt es im Winter keine grundsätzliche Winterreifenpflicht!

Es gibt jedoch eine "situative" Winterreifenpflicht. Bei winterlichen Verhältnissen (Schnee, Schneematsch, Eis, Glätte, Reif) darf man nur mit Winterreifen fahren. Seit Oktober 2024 müssen diese dann auch das Alpin-Symbol (Schneeflocke) haben, Schnee- und Matsch-Reifen (M&S-Kennzeichnung) sind bei winterlichen Straßenverhältnissen nicht mehr erlaubt.

Ausnahmen:
    - einspurige Kraftfahrzeuge (Motorräder)
    - Fahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft
    - motorisierte Krankenfahrstühle

In Zeiten ohne Schnee und Glätte ist es also im Winter durchaus erlaubt mit Sommerreifen fahren. Ob man das vernünftigerweise machen sollte, steht allerdings auf einem anderen Blatt.

"Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)

• Upps, wußte ich nicht. Ich war davon ausgegangen, dass wenn auf M&S Reiefen die Schneeflocke

ist, das dann die Reifen bei Schnee gefahren werden dürfen.

Also sind M&S Reifen Obsolet.

Gruß Konrad

• Irgendwas stimmt mit der Banane nicht!

... wieso???? Bananen sind doch krumm 8o :D

Upps, wußte ich nicht. Ich war davon ausgegangen, dass wenn auf M&S Reiefen die Schneeflocke

Sehe ich auch so.....

https://www.br.de/radio/bayern1/allwetterreifen-100.html

Alles Liebe aus Aachen, Walter ;)
    Meine Fotoalben

Einmal editiert, zuletzt von Walter (11. Januar 2025 um 12:39) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Walter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ok, M&S Reifen ohne Alpinsymbol dürfen bei Schnee nicht mehr gefahren werden.

M&S Reifen mit Alpinsymbol dürfen bei Schnee gefahren werden.

Gruß Konrad

• Upps, wußte ich nicht. Ich war davon ausgegangen, dass wenn auf M&S Reiefen die Schneeflocke

Also sind M&S Reifen Obsolet.

Gruß Konrad

Du hast da gerade den falschen Schluss gezogen; vielleicht habe ich mich auch nicht ausreichend zum Thema eingelassen.

Winter- und Allwetterreifen hatten früher die Kennung "M+S" (für "mud and snow").

2018 kam eine Gesetzesänderung, nachdem Winter- und Allwetterreifen nun mit dem "Bergpiktogramm mit Schneeflocke" gekennzeichnet sein müssen. Es gab aber eine Übergangsfrist, für ältere Reifen, so dass nicht jeder Fahrzeugbesitzer neue Reifen kaufen musste, der sich gerade neue Winterreifen besorgt hat. Diese Übergangsfrist ist im Oktober 2024 abgelaufen.

Ab Oktober 2024 müssen Winter- und Allwetterreifen das Schneeflockensymbol tragen.

Man kann aber davon ausgehen, dass man bei einem Winterreifenkauf, der nicht all zu lange her ist, in der Regel, unabhängig vom Hersteller, einen Reifen draufgezogen bekommen hat, der das Schneeflockensymbol hat. Meist ist sowohl die Bezeichnung "M+S" drauf, als auch die "Schneeflocke".

Gar nicht so einfach das Thema, aber jetzt müssten wir damit durch sein. ;)

edit:

Hey Konradsky , sehe gerade, dass wir beide gleichzeitig geschrieben haben. So hat sich das etwas überschnitten.

Gruß Guido

Ich wünsche allen gute Fahrt im Winter

und auch in den anderen Jahreszeiten.

"Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

2 Mal editiert, zuletzt von smeagolvomloh (11. Januar 2025 um 13:32)

• Sonnenuntergang und Aufgang des Mondes. Erste Vollmondnacht des Jahres (Wolfsmond).