Wachs aufbereiten

  • Hallo,
    Ich hatte hier noch ne ganze Menge altes Bienenwachs rumliegen, an dem sich leider auch die Wachsmotten gütlich getan haben. Das wollte ich heute zumindest mal anfangen zu klären. Prinzipiell kann man das durch ein Tuch sieben, aber da ich doch ne grosse Menge von dem Zeug habe, und das Zeug auch noch entsprechend schlimm ausschaut, entschied ich mich, dazu erst mal grob zu arbeiten. das heisst: einschmelzen und eben den Dreck absetzen lassen und dann vorsichtig abschöpfen. Klar, man kriegt so nicht alles raus, aber das allermeiste. Also stand ich dann im Hüttle. Wichtig: Macht sowas im Wasserbad, oder in so einem Wachstopf (Dopppelwandig mit Wasser zwischen den Wänden). So kann sich das Wachs nicht entzünden. Hier mal ein paar Bildle:
    Hier sieht man wie sch.. das aussah.


    Zwischendurch gabs dann mal Kaffee


    Da ich noch ein paar kleine Dosen rumliegen hatte machte ich unter anderem auch gleich ein paar @kahelsche Tischfeuer , und aus Kerzenstummel den @schwyziwachsfladen ;) . Ich glaub man kann den erkennen. Wie man sieht wird man bei dieser Methode wirklich nicht allen Dreck los.


    Tipp: Wenn man in die konischen Gefässe etwas Wasser reintut, lassen sich die Wachsfladen leichter rausnehmen. Und ja, man muss doch ne Weile warten, will man sich die Griffel nicht verbrennen. Beim Reinigen des Werkzeugs am besten kein 'Wasser nehmen. Nur heiss machen und mit Küchenrolle ausreiben.


    Nach getaner Arbeit gabs dann noch was leggeres:


    Grias
    Albbär

  • Danke fürs zeigen Albbär.
    Wie alt ist das Bienenwachs? Also wann kommen da die Wachsmotten oder ist das abhängig von der Lagerung?


    Da ich zum Schuhdraht herstellen auch Bienenwachs verwende und bald neues brauche (hab hier nur so ein 30gr. Bobbel zum testen mal geholt), wollt ich mir einen größeren Vorrat anlegen, drum frag ich.

  • Hallo Mandelaugen,
    das Wachs müsste jetzt so 4-5 Jahre rumgelegen haben. Es lag in ner Schachtel, was nicht die beste Lagerungsmethode ist, weil die D...viecher da reinkommen, und es da drin nicht "zieht". Wabenschränke werden z.B. oft so gebaut dass oben und unten ein vergittertes Loch ist damit sich die Luft durchbewegen kann. Das mögen die Motten anscheinend nicht. Und in so nem Karton passiert das halt nicht.
    Haltbar ists eigentlich ewig.

  • MWn ist die Wachsmotte scharf auf die "tierischen" Bestandteile im Wachs/Wabe, also Häutchen/Brutreste.
    Bei Honigwaben hab ich noch keine festgestellt.
    Deshalb sehe ich zu, alles was aus dem Brutraum kommt sofort im Sonnenwachsschmelzer einzuschmelzen und die Barren lagern dann bei mir auch in einer Pappkiste. Da geht/ging keine Motte ran.
    Allerdings hatte ich sie schon trotz Durchzug im Wabenschrank.

    Stellt euch vor es geht und keiner kriegt's hin

  • Also wenn das Bienenwachs geklärt wird/ist, sind dann die tierischen Bestandteile draußen und gibt keine Motten?

    Wenn Du das Wachs (Bienenwachs, logisch) doppelt filterst, hast Du "eigentlich" das meiste an tierischen Rückständen draussen.
    Wichtig/er ist die Lagerung. Mein Wachs war immer luftdicht in nem Glas mit Schraubdeckel; oder ner eingetüteten Kunststoffflasche. Da gabs nie Motten oder ähnliches dran.


    Zum eigentlichen Thema was beitragend:
    Bienenwachs (wenns gereinigt ist) lässt sich auch zu einer Art "Salbe" bzw "Balsam" verarbeiten, indem man Wildpflanzen (zB Wegerich; Beinwellwurzel; Ringelblume; Kamille; Mädesüss usw usw) in/mit einem Ölauszug ansetzt (normalerweise dann 24 Stunden stehen lässt nach dem Erhitzen) und dann das Bienenwachs (am besten kleine Kügelchen) LANGSAM bei geringer Wärmezufuhr, beigibt, bis sich eine "goldene" Masse entwickelt.
    Das flüssige Öl-Wachs Gemisch (die Pflanzen vorher aussieben/filtern) wird dann in kleine Töpfchen gegeben. Fertig.


    Sowas haben wir mit Kindern in nem Naturcamp gemacht; Meine Wundsalbe davon hab ich jetzt im Rucksack. Geiles Zeug :thumbsup:

  • @Mandelaugen


    Das kannst Du machen wie du willst, da gibts keine "Vorlage".
    Wichtig ist aber, dass Du bei solchen Salben IMMER frische Pflanzen als Ölauszug hernimmst, und damit arbeitest.
    Wir haben bei der Wundsalbe so "Grob" alles zu halbwegs gleichen Teilen genommen.

  • tipp: für kosmetisch Produkte den Deckelwachs verwenden. (den Imker gezielt danach fragen).
    Im Moment laufen die Imkerverbände grade wieder Sturm. Es sollen wohl wieder unsaubere Mittelwände im Verkehr sein.
    Nicht das ihr euch das Zeug in die Salbe rührt.

    Stellt euch vor es geht und keiner kriegt's hin

  • erst mal: Cool, dass das Thema über die reine klärung/schmelzerei hinaus wächst.


    @Waldläufer, die Barren kamen ja aus dem Sonnenwachsschmelzer, lagen nur ne Weile (räusper) in der Schachtel rum. Am besten ist glaube ich echt ne dichte Verpackung. Das blöde an den Motten ist, dass sie manchmal Dinge tun, die sie nicht tun sollten.
    Die Sache mit den unsauberen Mittelwänden ist übel. Kommt aber immer mal wieder vor. Manche kriegen echt den Hals ned voll.

  • Reiner Bienenwachs mit etwas Vaseline und Aromatropfen( nach persönlicher Vorliebe) eingeschmolzen,ergeben eine prima Bartwichse,die hochergiebig ist.

    • Offizieller Beitrag


    Das blöde an den Motten ist, dass sie manchmal Dinge tun, die sie nicht tun sollten.

    Dieses Zitat wird das nächste Bild an meiner Hüttenwand, sehr genial!
    Damit bekomme ich leider auch gerade Probleme in meiner Jagdhütte.


    Mein Bruder, der Imker, schmilzt das einfach noch einmal in seiner Solarschmelze.

    Wer vorsorgt, ist nur zu faul zum Plündern!

  • Wie man sieht wird man bei dieser Methode wirklich nicht allen Dreck los.

    Tipp: bei der Schmelzmethode mit Topf und Feuer (Wasserbad.....)
    Schluck Wasser in den Schmelztopf, Wachs schwimmt nachher oben.
    Und gaaaaaaaanz langsam abkühlen lassen das der Dreck Zeit hat sich im Wasser abzusetzen.



    Beim Reinigen des Werkzeugs am besten kein 'Wasser nehmen. Nur heiss machen und mit Küchenrolle ausreiben.

    Holzspäne beliebiger Größe als Werkzeug verwenden, nach der Arbeit sauber abkratzen und als Feuerstarter für den Küchenofen bereithalten.

    Stellt euch vor es geht und keiner kriegt's hin

  • ...kann man bestimmt auch gut, als Schuhwichse nutzen

    Müsste man Ohne Aromatropfen ausprobieren!
    Könnte mir aber vorstellen das die Vaseline das Leder zu weich macht!?