Silikonplempe zur Tarpabdichtung, essigvernetzend vs. neutralvernetzend?

• Hallo liebe BCGs,

viele von euch kennen aus dem BCD sicherlich noch die Out'sche Silikonplempe, eine Silikon + Waschbenzin Mischung zur Abdichtiung von allem Möglichen.

Mein Frage: ich hab hier noch ein Tarp aus schätzungsweise Polyester, bei dem die Beschichtung schon lange VÖLLIG runter ist. Als Vordach fürs Zelt, wenns mal etwas nieselt, taugt es noch. Dennoch wäre es schön, wenn man es wieder als normales Tarp benutzen könnte, denn bei dicken Tropfen kommt etwas Spray unten an.

Welches Silikon wäre dafür, falls überhaupt, besser geeignet? Essigvernetzend oder neutralvernetzend?

In den Datenblättern für neutralvernetzendes Silikon fällt mir auf, dass darauf hingeweisen wird, dass es für gewisse Kunststoffe nicht taugt, da darauf nicht haftend. Nur habe ich jetzt irgendwo (in einem obsoleten Thread im BCD) gelesen, dass es für den Zweck besser sein soll. Oft lese ich aber auch, dass die Leute das billigste Baumarktsilikon verwendet haben und es ein wenig nach Essig stank, sonst aber alles Top sein soll. Hmmtja. Was denn jetzt?

• Ist egal was du nimmst. Bei Neutralvernetztem gibts keine Probleme

bei Kalkstein(Mamor) versiegeln.

Ich glaube die nehmen alle das essigvernetzende, weil billiger.

Berichte mal über die Sauerrei. Bisher hat es hier nur einer gemacht und

der fand das bescheiden.

Gruss Konrad

Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

Member of the "Arctic Circle Society"!

• Moin, Onkel Gustav ,

ich bin zwar kein Chemiker oder Handwerker, aber ich mich kurz (!) etwas eingelesen.

wenn es stimmt was so geschrieben wird, solltest Du eher das neutralvernetzende Silikon nehmen.

Warum: Essigvernetzendes bindet nicht mit beschichteten Materialien ab und ich vermute, dass das Tarp mal beschichtet war und damit noch etwas Restbeschichtung vorliegen wird.

Neutralvernetzende Silikone im Vergleich zu acetatvernetzenden Silikonen - Wolf Group German
    In chemischer Hinsicht werden verschiedene Substanzen entweder als alkalisch, neutral oder sauer eingestuft. Silikone, die für Bauzwecke verwendet werden,…
    www.wolf-group.com

Silikon: Essigvernetzend oder neutralvernetzend?
    Primo24 erläutert vier wichtige Unterschiede, die dabei helfen, den richtigen Silikontyp auszuwählen.
    primo24.de

Was nun aber am besten auf deinem Tarp hält, könnte dir wohl nur der Hersteller des Silikon beantworten. Im Zweifel die Datenblätter lesen bzw. den Vertrieb/Hersteller befragen.

(wenn man denn den Aufwand für die Sache betreiben möchte)

• Es wird dir kein Hersteller eines Silikon mitteilen, ob sein Produkt dafür

geeignet ist, weil, wenn man seine Plempe mit Waschbenzin verdünnt,

es nicht mehr den Herstellervorgaben entspricht. Für Tarps erst recht nicht!

Was auch eine Möglichkeit wäre, die eine Hälfte mit Essigvernetzendem und die andere

Hälfte mit neutralvernetzendem Silikon machen und hier Berichten.

Gruss Konrad

• Hallo liebe BCGs,

viele von euch kennen aus dem BCD sicherlich noch die Out'sche Silikonplempe, eine Silikon + Waschbenzin Mischung zur Abdichtiung von allem Möglichen.

Mein Frage: ich hab hier noch ein Tarp aus schätzungsweise Polyester, bei dem die Beschichtung schon lange VÖLLIG runter ist. Als Vordach fürs Zelt, wenns mal etwas nieselt, taugt es noch. Dennoch wäre es schön, wenn man es wieder als normales Tarp benutzen könnte, denn bei dicken Tropfen kommt etwas Spray unten an.

Welches Silikon wäre dafür, falls überhaupt, besser geeignet? Essigvernetzend oder neutralvernetzend?

Schau mal bei den Nachbarn rein.
    »derray« hat das erfolgreich bei einem alten Zelt gemacht:

Zeltstoff silikonisieren - outdoorseiten.net
    Da in letzter Zeit immer mal wieder Fragen zu dem Thema aufkamen, hier mal eine kleine Anleitung. In welchen Fällen macht das silikonisieren Sinn? Du hast ein…
    www.outdoorseiten.net

VG. -wilbo-

• Ich schreib hier nur, damit der Faden abonniert ist, denn ich bin neugierig auf das Ergebnis!

One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

• Ich schreib hier nur, damit der Faden abonniert ist, denn ich bin neugierig auf das Ergebnis!

Ich schreibe hier nur um schwyzi zu sagen, dass man nicht antworten muss um ein Thema zu abonnieren. Einfach oben rechts auf das Hamburgermenu (die drei Striche), dort auf 'Abonnement verwalten' und Thema abonnieren.

• Berichte mal über die Sauerrei. Bisher hat es hier nur einer gemacht und

der fand das bescheiden.

Gruss Konrad

Hallo,

ich habe neutralvernetzendes Silikon genommen. Obi-Hausmarke "Bau-Silikon" transparent für Achteuronochwas. Evtl. hätte ich aber auch 5 Euro sparen können und das Billigste für Dreieuronochwas nehmen können. Was jetzt besser ist, kann ich nun leider nicht sagen.

Ist jetzt dicht und Sauerei gabs beim Aufpinseln keine.

Es wird sich zeigen, wie lange das hält. Fall es frühzeitige Ausfallerscheinungen geben sollte, würde ich es hier dokumentieren.

• Richtig! das war ein Flop. Okami war das, glaube ich.

Im Netz habe ich auch einige unschöne Sachen gesehen.

Gruss Konrad

• Ich stelle mal eine steile These auf.... Kann es sein, daß Silikon und natürliches Material nicht harmonieren? Und daß das Zeug eben besser mit Kunstoff harmoniert?