typ. Kampfstand aus dem fin. Unabhängigkeitskrieg und dem Nachfolgekrieg (=2.Wk)

  • Da schlendert man gemütlich durch den Wald, und plötzlich steht man vor dieser kleinen Kanone (keine Ahnung welches Model das ist....)


    )


    So erging es mir zumindest vor einigen Jahren, gefolgt von der Frage: "Was zum Geier....". Vor Diebstahl ist das Ding übrigens nur mit einem simplen Fahrradschloss gesichert.
    Sehr schnell wurde dann klar dass das zu einem kleinen Museum des örtlichen Veteranenvereins (ich würde es so übersetzen) gehört.



    Das ist der Nachbau eines Gruppenunterstandes. In ihm ist das eigentliche Museum untergebracht. Ein Bollerofen, ein paar Mosin Nagant und halt sonst so einiges was man damals zum Leben im Felde hatte (Stiefel, Besteck.... u.v.m.). Ich habe ihnen dann noch ein bischen Verbandsmaterial gesponsert das mein Grossvater in Frankreich dabei hatte. Es sind ein paar nette, freundliche Rentner die das Verwalten, solange man kein Russe ist zumindest.... Besonders interressant ist die Bauweise, die Decke besteht aus ca. 1m Erdaufschüttung.



    Die Schützengräben sahen so aus....
    Ein Blick von oben:



    In den Schützengräben waren solche Unterschlüpfe eingebaut:



    Das waren Unterschlüpfe für die Mannschaften und Lager für Mun und Lebensmittel.


    In diesen Stellungen und Unterständen haben die fin. Soldaten oft monatelang gelebt. Um sich die Zeit zu vertreiben haben sie dort mit simpelstem Werkzeug Schränkchen, Stühle usw. gezimmert, gemalt und ähnliches. Diese Werkstücke haben sie dann mit nach hause genommen wenn es auf Fronturlaub ging. Viele dieser "Frontmöbel" findet man heute in den Antik-Läden und es ist kaum zu glauben was die damals mit gerade einmal einem Messer und einer Säge zusammengebaut haben. Wenn sich die Gelegenheit bietet mach ich mal Bilder und stelle diese ein. Mit Naturmöbeln hat das dann aber von der Verarbeitungsqualität her nichts zu tun.


    Die Originalstellungen sind längst verfallen und liegen auch grossteils auf russ. Territorium. Im östlichen Finnland findet man im Wald oft noch überbleibsel des Krieges. Ein Interessantes Gebiet für Sondengänger wurde mir gesagt. Etwas makaber, aber letztes Jahr gab es einen "grösseren" Skandal weil einer in den Kleinanzeigen einen russ. Helm nebst Inhalt angeboten hat. Vergleichbare Funde sind nicht ungewöhnlich.


    Über den Westwall, die Magino-Linie usw. ist ja allgemein viel bekannt. So sah es im Norden aus. Vielleicht interessiert es ja jemanden.


    Gruss



    Ps.: Sollte ich mich jemals im Wald auf Dauer häusslich einrichten würde ich mir so einen Unterstand bauen.