3 - 4 Personen-Zelt gesucht

  • Korrekt wilbo ruhige Winternächte sind im Tipi bei Schneefall nicht zu haben, denn der gefallene Schnee ist regelmäßig zu entfernen. Das steht auch überall so geschrieben. Sollte das nicht geschehen, ist zu erwarten, dass der enorme Druck das Zelt und / oder die Stange zerstört.

    Ich denke, bei der Wintercampingsache geht es in erster Linie darum, dass sowohl offenes als auch Ofen'es Feuer betrieben werden kann im Zelt.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Muli

    Ich kann Tipis auch empfehlen. Nutze nur noch Tipis auch im Winter. Vor zwei Wochen in England an der Küste bei ordentlich Wind hab ich auch mal die "Sturmleinen" benutzt.

    sonst eher nicht. Regen geht vorüber.

    Manchmal wenn es richtig schüttet kommt auch mal etwas rein, aber nie wirklich von oben, eher über den Boden, wenn dieser das Wasser nicht mehr aufnehmen oder ableiten kann.

    würde dir aber bei jeder anderen Zeltform wahrscheinlich dann auch reinlaufen.

    Das man im Winter den vor Allem nassen Schnee rechtzeitig abschütteln sollte ist klar.

    Komt auch auf die Neigung der Zelte an.

    dieses nutz ich im Winter , allerdings nur allein , weil gerade mal ein 1-2 Mann Tipi, denn es ist sehr viel steiler, da rutscht selbst nasser Schnee von selbst runter.Kritisch wird Ofennutzung bei starkem Wind, wegen des oben heraus geführten Ofenrohres. Das muss man im Auge behalten. Die Windanfälligkeit hängt natürlich von der Größe der Fläche und eventuellem Windschutz durch die Umgebung ab, aber das ist bei anderen Zelten auch so.

    Stangenbruch bei Wind, durch zusätzliche Belastung auf Knickung wegen des angehängten Tarps. Außerdem nur ne Tatonka Tarpstange als Zeltstange genutzt, die nicht so stabil ist wie ne originale Zeltstange.

    Ich schätze an Tipis vor Allem, das ich nicht drinne rummkrabbeln muß und mir ne Hose im Stehen anziehen kann, statt mich auf dem Boden liegend reinzuzappeln. Dafür bin ich zu alt.

    Bei meinen "Einfamilienhaus" ist richtig viel Platz, da haben dann auch die Kids ihre Ecke, oder wie hier


    drinne ihr eigenes "Kinderzimmer" ein Myggtent was die Viecher fern hält.

    Ist auch für Eltern entspannter, wen die Kids nicht total zerstochen werden.


    Gruß"Seemann"