Inkatlas - individuelle gedruckte Karten

• Moin Gemeinde,

durch Zufall bin ich auf die Seite

Inkatlas
    Inkatlas is the simple way to create your own maps for print, whether you're planning a bike trip or publishing a book. Basic maps are always free!
    inkatlas.com

gestoßen.

Hier ist die Seite zum erstellen einer Karte:

Inkatlas
    Inkatlas is the simple way to create your own maps for print, whether you're planning a bike trip or publishing a book. Basic maps are always free!
    inkatlas.com

Dort lassen sich individuelle Karten von beliebigen Orten / Umgebungen anfertigen.

Kartengrundlagen sind:

• OSM Classic ohne Gelände
    • Inkatlas Stadtgebiete
    • OpenTopo ohne Hügelschattierung
    • Inkatlas outdoor
    • opentopo mit Hügelschattierung

Es gibt unterschiedliche Preismodelle, je nach Größe der Karte und Auswahl des Druckmediums.

Beispiel: eine Karte bis 6x Din A 4 Druck ist im Herunterladen kostenfrei.

Wird das Druckformat größer (A 3, A2, A1 oder A0) oder ist die Karte größer als 6 Din A 4 Blätter, kostet auch der Download.

Ich habe daher mal eine Karte vom Gebiet um den Rursee erstellt.

Leider ist die PDF-Datei auch in der 1x A4 Variante zu groß zum Hochladen.

Daher nur als Screen-Shot:

Pro:

Individueller Bereich

geringe Kosten (ca. 4 bis 5 Euro)

kurzfristige Verfügbarkeit

Contra:

Navigtorisch Ungenau wenn mehrere Kartenteile zusammengeklebt werden! (größtes Manko)

Größe DinA4 ist eigentlich zu klein für einen vernünftigen Kartenausschnitt (daher kleben)

"nur" Freies Kartenmaterial, daher nicht zwingend amtlich geprüft

Bei Tintenstrahldruckern nicht einmal spritzwasserfest, verläuft sofort.

Dennoch sehe ich in dem Angebot ein Tool, um einfach und schnell einen durchaus brauchbaren Kartensatz für "sein" Gebiet zu erstellen. Und das eben auch weltweit.

Wenn man die Einschränkungen kennt und berücksichtigt.

hier dann der Screen-Shot mit der Grundlage Inkatlas Outdoor S/W mit Gelände:

meine persönliche Einschätzung dieser Kartengrundlage: Unbrauchbar wegen fehlender Unterscheidbarkeit der Landschaftsmerkmale wie Fluss, Wald, Feld oder Ortschaft.

Einmal editiert, zuletzt von Steuermann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Steuermann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Warum soll ich Geld bezahlen, um Karten runterzuladen, die ich selber drucken muss? Was ist jetzt der Mehrwert?

Es geht hier um analoge Karten welche nicht auf DinA4 gedruckt werden, sondern auf größere Formate. will ich mit DinA4-Blätter auf einen größeren Kartenausschnitt kommen, muss ich kleben. Das geht, aber es birgt Unsicherheiten in der Navigation: ist die Klebung unsauber bzw. haben sich die Blätter auch nur leicht verschoben, so wird meine Kompassnavigation über die Blattgrenzen hinaus ungenau, risikoreich und damit unzuverlässig und unbrauchbar.

Dieses Risiko lässt sich mit größeren Kartenblättern ausschließen bzw. reduzieren.

Ein weiterer Vorteil ist die Verfügbarkeit, vorausgesetzt man hat einen Drucker in entsprechender Größe (bspw. DinA3)

Auch sehe ich eben die Individualisierbarkeit des Kartenausschnitts als hilfreich an:

ich muss nicht mehr zwei Quadratmeter Karte mitschleppen, wenn ich nur einen kleinen Ausschnitt daraus für die Tagestour brauche oder ich kann die Blätter entlang meines geplanten Weges drucken anstatt auch die benachbarten 30 km mitzuschleppen.

Ich bin halt immer noch ein Freund der gedruckten Karte und der terrestrischen Navigation.

• Interessant. Spiele damit gerade etwas herum. Zwar geht heutzutage mitlerweile fast alles mit Kartenapps, aber gerade für entlegene Gebiete habe ich immer auch Papierkarten dabei.

Vielen dank erstmal für den Link.

• Aus diesem Grunde bezahle ich einmalig im Jahr 29,90€

und kann mit outdooractiv meine Tour planen, habe sie

dann auf dem GPS und Handy und kann zusätzlich ohne

weitere Kosten meine Tour im Masstab 1:25000 oder einen

höheren Maßstab ausdrucken.

Aufm Handy kann ich verschiedene Karten(Topo,OSM) wählen,

und das sehr hilfreich, wenn man mal stark vergrößern muss,

im Druckmodus habe ich allerdings nur OSM. Funzt aber seit

Jahren prima.

Für mich hat es den Vorteil, dass ich auf einer 11-12 Tages Tour

nicht unbändig viele Karten mitschleppen muss.

Gruß

Konrad

Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

Member of the "Arctic Circle Society"!

• Warum soll ich Geld bezahlen, um Karten runterzuladen, die ich selber drucken muss?

Früher war der Service kostenlos. Das ist eine berechtigte Frage!

OSM-Daten selbst sind kostenlos. Aber der Betrieb der Webseite kostet natürlich.

EDIT: Hab gerade noch mal genauer nachgeschaut: Karten, die auf eine DIN A4-Seite passen, sind kostenlos.

• Aber der Betrieb der Webseite kostet natürlich.

Die Kosten sind mir bekannt und die Preise, die dort aufführen, dienen ganz sicher nicht nur der Deckung Kosten.

Und wenn du dem Link folgst, den ich weiter oben geteilt habe, findest du andere Seiten, die ähnliches anbieten aber kostenlos sind. Deswegen meine Frage, was der Mehrwert bei Inkatlas ist, dass ich da bezahlen möchte.

• Den Link habe ich gerade erst wahrgenommen.

schaue ich mir gerne an.

NameBesonderheitmeine Bewertung
    Printmaps.netMaßstab kann nicht konkret eingegeben werden (z.B. 50.700 statt 50.000)nicht zur Navigation geeignet
    prntmaps-osm.dewird Ende 2024 eingestelltwas nicht mehr ist,
    kann man nicht mehr nutzen
    milvusmap.euumständliche Bedienung, keine Details in der Kartefür die Navigation nicht geeignet
    print.get-map.orgTatsächlicher Maßstab hängt vom späteren Druck abDamit für die Navigation nicht geeignet
    fieldpaperskeine Maßstabsangabe möglich
    Damit für die Navigation nicht geeignet
    mapz.comkeine Maßstabsangabe möglichDamit für die Navigation nicht geeignet

Damit ist für mich die entscheidende Besonderheit, dass mit den Drucken eine Navigation möglich ist: der Maßstab ist eindeutig schon bei der Kartenausschnittwahl festgelegt und bleibt im Druck erhalten.

Bei den anderen Seiten war entweder eine Anmeldung erforderlich, der Druck laut Wiki kostenpflichtig oder es gab andere Einschränkungen.

Die für mich wichtigste Einschränkung ist halt, dass der Maßstab nicht vorgewählt werden kann bzw. erst nach dem Druck feststeht.

Ich mag während der Tour nicht gerne auf krumme Maßstäbe umrechnen, sondern möchte nach Standardmaßstäben (1: 25.000 oder 50.000) und nicht nach 1: 47185 arbeiten.

Einmal editiert, zuletzt von Steuermann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Steuermann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• yep, danke Emil_Strauss

Das Druckerzeichen unten links habe ich nicht gesehen. Aba....

in OSM habe ich keine Höhenlinien. Liegt dem Grunde nach an OSM.

topomapper kann ich nur in Verbindung mit meinen Kindern nutzen, da russische (?) Beschriftung:

topomapper_1k_500m_A4.pdf

nutzbar wäre google terrain:

google_terrain_500m_A4.pdf

an die Schummerung bei google terrain muss ich mich etwas gewöhnen, aber das wäre machbar.

Also Ja! die Karte kommt in die nähere Auswahl. ich muss allerdings mal sehen, ob denn auch alle Pfade eingetragen sind oder nur die größeren Wege.

:thumbsup: :danke:

• Russische Karten sind übrigens recht gut

von der Auflösung und von den Inhalten JA! :thumbsup:

Aber: ischkannesnischtlesen..... :rotwerd:

Aber warum ist die gerade von der Eifel mit den ganzen NATO Standorten so gut?

ich vermute mal, das ist historisch gewachsen...

eben hatte die cyclosm Karte nicht geklappt. Jetzt schon.

Mit der Karte komme ich wohl zurecht. jetzt heißt es: testen und berichten.