Shortbread.... Schottische Leckerei (und Trailfood Alternative?)

• Ein paar von Euch wissen ja, dass ich Shortbread total gerne mag. Nicht nur zum Tee find ich es gut, sondern auch als Futter für draussen. Es schmeckt mir nicht nur, sondern es hat auch ordentlich Kalorien. Natürlich wären nur diese Kekse einseitig, darum nehm ich ja auch noch Trockenfleisch und Trockeobst mit. Und Nüsse. Aber am Ende des Tages ist es doch so, dass man Abends, also am Ende des Tages was futtern will, das einem schmeckt. Und nachdem 95% oder so meiner Testpersonen meine Kekse mögen, teile ich gerne mal hier mein liebstes Rezept :

320gr Butter

180gr Zucker

500gr Mehl

1/3 TL Salz

Weiche Butter mit Salz und Zucker schaumig rühren, dann das Mehl darunter kneten, den Teig für 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. (der Teig wird nicht wirklich geschmeidig...)

Backofen auf Umluft 160 Grad vorheizen.

Teig etwa 0,5-0,7 cm dick auf dem Blech auswalzen, und mit einer Gabel Löcher machen. 25-30 min backen, und danach die noch heisse Teigplatte schneiden. Jetzt nach belieben mit feinem Zucker bestreuen. (Ich nehme da eher weniger).

Nährwerte: ca 5500Kcal, 50g Eiweiß, 270g Fett, 720g Kohlenhydrate.

Die Kekse sind gut haltbar wenn sie trocken gelagert werden. Und wenn man sich unter Kontrolle hat :mrgreen:/ :rotwerd: .

Ich wünsche frohes Backen und guten Apettit.

• Shortbread verbinde ich immer mit meinem 30. Geburtstag und einer schönen Irin, für die ich damals sehr geschwärmt habe... Bekam ich als Überraschung! :love: Hach, dass waren noch Zeiten!

Muss ich mal nachbacken!

Danke dafür!

Die Gebirge sind stumme Meister und machen schweigsame Schüler.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

• …einer schönen Irin, für die ich damals sehr geschwärmt habe... Bekam ich als Überraschung! :love: Hach, dass waren noch Zeiten!

Muss ich mal nachbacken!

Danke dafür!

Eine schöne Irin als Geburtstagsüberraschung? Das ist ja sehr großzügig!

• Ich nehme Shortbread gerne als Snack auf Wintertouren mit. Im Gegensatz zu vielen Riegeln lässt sich das Zeug prima bei -20⁰ essen.

Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...

Jon Ø. Hov