Traditionelle schwedische Holzbearbeitung

  • Ich bin hier über ein sehr schönes kleines uraltes Video gestolpert, dass ich Euch nicht vorenthalten möchte: Der Löffelschnitzer hat es mir besonders angetan, was der allein mit dem Beil an Vorarbeit leistet und dies auch sehr schnell und sicher - echt beeindruckend (wobei das Band natürlich etwas zu schnell läuft):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein Stuhl aus Schweden ohne Pressspanplatten, ohne unverständliche Montageanleitung und ohne schier unzählige verschiedenste Schrauben und Schräubchen, wovon am Ende meist manche über sind oder gar manche fehlen 8o


    Schönes Video, rustikale Werkzeuge, tolle Werkstücke!
    Und wie leicht es den Protagonisten von der Hand zu gehen scheint. Die Herstellungsweise des Löffels ist klasse!

  • Absolut herrlicher Film. :)
    Habe ich gerade erst entdeckt.


    Man fiebert gerade zu mit den Handwerkern mit, damit sie keinen Fehlschlag mit dem Beil machen. 8o


    Dann wäre ihre aufwändige Arbeit mit einem Schlag dahin-passiert aber nicht, sind halt echte Könner.


    Sehr bushcraftig das Ganze. :thumbsup:

  • So wurden diese Alltagsgegenstände hier auch hergestellt, die Rhön war bekannt für ihre Schnitzer und Holzschuhmacher. Schnitzer gibt es heute noch wenige.
    Die Stuhlmacher waren ein reisendes Volk und zogen von Wald zu Wald, meist haben sie auch direkt im Wald bei ihren Werkstätten und Rohstoffen gelebt/gewohnt.
    Auch besonders hervorzuheben sind das Handwerk des Schlittenbauers und Skibauers.
    Nette Lektüre dazu:
    https://www.amazon.de/Beim-Hol…%C3%BCnther/dp/B0039UJTBE


    Einen Schlittenbauer gibt es hier sogar noch:
    http://www.weber-schlitten.de/geschichte.php

    2 Mal editiert, zuletzt von ope ()