D - Probleme, unterschätzt, übersehen, dennoch möglicherweise letal

  • P: "ich hab Kopfschmerzen, ganz starke Kopfschmerzen. So stark, dass ich denke, der Schädel platzt."

    Eh: Hä, was ist?

    P: "Hast du was gesagt? Ich kann mich nicht bewegen, mir tut alles weh, ich sehe schlecht, ich bekomme nichts mit."

    P wird merklich eingetrübt. Schmerzmittel wirken nicht, jedenfalls wird keine Besserung verspürt.

    P weiter: "mir tut das am Hinterkopf so weh, und auch sonst, wie ein Schraubstock".


    EH: keine Ahnung!


    P: "ich will inhalieren, das fühlt sich etwas an wie eine Nebenhöhlenentzündung. Und mach mir etwas von diesem Zaubertrank. "


    (Zaubertrank = WHO-ORS Lösung, so was wie Isostar, zur Rehydrierung)


    EH bereitet das vor, P führt durch.

    Ca 10 Minuten später ist die Eintrübung weg, P klagt nur noch über leichte Kopfschmerzen und etwas Unwohlsein.


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    Soweit hier erlebt, P = Ef, EH = meine Wenigkeit.


    Erst im Nachhinein habe ich den Schrecken bekommen und gemerkt, dass mit der Angelegenheit nicht zu spaßen war.

    Es war wohl ein Druck auf den Hirnstamm vorhanden, Ursache unbekannt. Der ging mit Flüssigkeitszufuhr und abklingen der Schwellung in den Nebenhöhlen zurück. GLÜCK GEHABT!


    Die Eintrübung hätte mir zu denken geben müssen. Und ich hätte mich an das xABCDE halten MÜSSEN.

    nur zu sehen:

    "spritz nicht in Rot aus Arm, Bein oder Hals, (kein x-Problem)

    kann noch sprechen, Atmet also noch, kein A-Problem, kein B-Problem,

    zuckt noch regelgerecht, Kreislauf ist noch da, kein C-Problem

    also alles gut!"

    ist FALSCH!


    Da ist Kopfschmerz, die Person ist eingetrübt, reagiert nicht richtig auf Ansprache, auch wenn alle Bewegungen noch symmetrisch sind, ist nicht alles gut! Da reagiert das Nervensystem nicht wie es soll: D-PROBLEM!

    D-Problem? kann sich auf das vegetative Nervensystem auswirken, kann im Extremfall den Schalter zum Herz ausknipsen! wäre maximal blöd.


    E-Problem? eher weniger: alles war in richtiger Temperatur und Lagerung: so wie P es wollte.


    Was nun ursächlich für die Kopfschmerzen und die Eintrübung war, kann ich nicht sagen.


    Wichtig ist mir aber, drei Dinge mitzugeben:

    1. Meist liegt kein Unbekannter vor dir und zappelt nicht mehr.

    2. Schemata helfen

    3. D kommt zwar nach xAB und C, aber immer noch im Schema der potentiellen letalen Bedrohungen im EH-Fall. Also abarbeiten und ggf. den Notruf absetzen.


    Ist hier gut gegangen, aber glücklich war ich heute nicht mit mir. :shock:

  • Problem erkannt, ist schon der erste Schritt. Steuermann Zum Glück alles gut ausgegangen.

    Wie Urs immer sagt, wenn es drauf ankommt ist es nicht der große Unbekannte um den es geht sondern der engste Kreis.

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Problem erkannt,

    ja, Problem sitzt hier vor dem Bildschirm.

    Problemlösung?

    Weiter Kurse machen, fortbilden und sensibel für alles bleiben. Nicht nur mit TQ-Anlegen und roten Spritzern. Und nochmal die Augen aufmachen.

    Aber das Gefühl ist irgendwie noch nicht gut.


    "Kurse macht man nicht für sich, sondern für andere."

    Ja und nein: für andere, damit man sich keine Vorwürfe machen muss, nicht genug getan zu haben. Ich kann mir nicht viel schlimmeres vorstellen als im Nachhinein zu erfahren, dass ein paar kleine Dinge das Blatt in die richtige Richtung hätten wenden können.

  • Ich habe beim Lesen auch erst mal an Migräne gedacht.

    Woher kommt denn die Diagnose mit Druck auf Hirnstamm? Wurde da weiter geklärt?


    Klingt ja sehr mysteriös. Hatte bei Euch nicht mal wer was mit TIA Transitorischen Ischämischen Attacke/ PRIND prolongiertes reversibles ischämisches neurologisches Defizit (und ja ich weiß, dass PRIND nicht mehr verwendet wird, es stellt aber halt das Syndrom in einer Abkürzung sehr deutlich dar!) oder so zu tun???

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • el_largo ,

    Bislang sind die Ausdrücke unbekannt. Noch nichts gewesen.


    Starke chronische Nebenhöhlenentzündung, ja. Gestern noch begleitet von Covid. Aber keine A, probs. Sauerstoff ebenfalls gut, bei 96/98% , je nach Finger.

    Wie gesagt, nach warmem Inhalieren floss etwas den Rachen runter und das Problem war verschwunden.


    Ich fand es gruselig,a) wie schnell so etwas kommt, Unfug anstellt und wieder geht (wenn man Glück hat) und b) wie blind bzw. Dumm ich eigentlich war.


    das mit dem Hirnstamm: Schmerz im Bereich des Atlas, extremer Kopfschmerz mit der Beschreibung: Schraubstock um den Kopf.

    Also alles nur Laienhaft. Dennoch war im darüber Nachdenken die Eintrübung dadurch plausibel und ebenso das Verschwinden.


    Termin bei HNO und Neuro ist in Planung seit gestern.

    Einmal editiert, zuletzt von Steuermann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Steuermann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • noch etwas.


    Ich wollte auch unabhängig von meinem persönlichen Problem einfach das "D" und "E" nochmal nach oben holen.

    Auch die dort eingeordneten Dinge können prinzipiell letal wirken.

    Daher gilt für mich, immer alles abarbeiten.

  • el_largo ,

    Bislang sind die Ausdrücke unbekannt. Noch nichts gewesen.

    Dann verwechsel ich was. Ich meine, hier mal was von vorübergehenden neurologischen Symptomen bei jemandem hier oder dessen / deren Partner gelesen zu haben. Schön, wenn ich mich irre.


    Termin bei HNO und Neuro ist in Planung seit gestern.

    Das klingt nur vernünftig.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Wenn ich das hätte bearbeiten müssen wäre natürlich zuerst einmal der Alarm an gewesen, da Person eingetrübt. Allerdings hätte ich erst einmal in Richtung Migräne oder Hypoglykämie gesucht. Auch mit RTW. Wenn da alles normal gewesen wäre wäre das für mich Apoplex gewesen, und ich hätte das so abgearbeitet.

    Woher kommt denn diese Diagnose mit Druck auf Hirnstamm in Folge Dehydrierung? Eigentlich ist das bei intakter Schädelbasis physiologisch nicht möglich, sonst würden wir ständig unser Hirn ausschneuzen oder hätten Infekte über die Nase...

    Hier einmal ein Schädelschnitt, da sieht man ganz gut wo Knochen sind und wo das Stammhirn liegt.


    https://quizlet.com/de/diagramm/anatomie-gehirn-zns-813160618


    Hier noch besser:

    h0021826-1.jpg







































    Für mich, so im Nachhinein, würde ich hier eine Unterzuckerung/ Hypoglykämie vermuten. Durch ORS, Hauptbestandteil Glukose, wurde diese behoben, die Symptome bildeten sich zurück. Wie gesagt, auch das ist jetzt ziemlich ins Blaue geschossen, da ich nicht dabei gewesen bion, und ohne des zu kennen, der diese Hirnstammdruckgeschichte diagnostiziert hart. Schließlicvh ist der Hirnstamm eher nicht so für Bewusstsein zuständig. Eher für die unterschwelligen Körperfunktionen wie Herzschlag und Atmung.

    Wie gesagt, ich war nicht dabei und möchte hier nichts und niemanden anzweifeln, kann auch nur dringend dazu raten den Alarm anzumachen wenn ein Patient ein D-Problem entwickelt/ eintrübt, vor allem ohne erkennbare Ursache.

  • Boah eyh :thumbup: =O

    Beschriftung in Fraktur :thumbsup:

    Sehr schön. Ich habe viele Bücher in Fraktur und einige in Sütterlin, aber angesichts meiner Interessenslagen eher nicht

    aus dem medizinischen Bereich.

    Auf die Gesundheit!

    Gruß"Seemann"