P: "ich hab Kopfschmerzen, ganz starke Kopfschmerzen. So stark, dass ich denke, der Schädel platzt."
Eh: Hä, was ist?
P: "Hast du was gesagt? Ich kann mich nicht bewegen, mir tut alles weh, ich sehe schlecht, ich bekomme nichts mit."
P wird merklich eingetrübt. Schmerzmittel wirken nicht, jedenfalls wird keine Besserung verspürt.
P weiter: "mir tut das am Hinterkopf so weh, und auch sonst, wie ein Schraubstock".
EH: keine Ahnung!
P: "ich will inhalieren, das fühlt sich etwas an wie eine Nebenhöhlenentzündung. Und mach mir etwas von diesem Zaubertrank. "
(Zaubertrank = WHO-ORS Lösung, so was wie Isostar, zur Rehydrierung)
EH bereitet das vor, P führt durch.
Ca 10 Minuten später ist die Eintrübung weg, P klagt nur noch über leichte Kopfschmerzen und etwas Unwohlsein.
-----
Soweit hier erlebt, P = Ef, EH = meine Wenigkeit.
Erst im Nachhinein habe ich den Schrecken bekommen und gemerkt, dass mit der Angelegenheit nicht zu spaßen war.
Es war wohl ein Druck auf den Hirnstamm vorhanden, Ursache unbekannt. Der ging mit Flüssigkeitszufuhr und abklingen der Schwellung in den Nebenhöhlen zurück. GLÜCK GEHABT!
Die Eintrübung hätte mir zu denken geben müssen. Und ich hätte mich an das xABCDE halten MÜSSEN.
nur zu sehen:
"spritz nicht in Rot aus Arm, Bein oder Hals, (kein x-Problem)
kann noch sprechen, Atmet also noch, kein A-Problem, kein B-Problem,
zuckt noch regelgerecht, Kreislauf ist noch da, kein C-Problem
also alles gut!"
ist FALSCH!
Da ist Kopfschmerz, die Person ist eingetrübt, reagiert nicht richtig auf Ansprache, auch wenn alle Bewegungen noch symmetrisch sind, ist nicht alles gut! Da reagiert das Nervensystem nicht wie es soll: D-PROBLEM!
D-Problem? kann sich auf das vegetative Nervensystem auswirken, kann im Extremfall den Schalter zum Herz ausknipsen! wäre maximal blöd.
E-Problem? eher weniger: alles war in richtiger Temperatur und Lagerung: so wie P es wollte.
Was nun ursächlich für die Kopfschmerzen und die Eintrübung war, kann ich nicht sagen.
Wichtig ist mir aber, drei Dinge mitzugeben:
1. Meist liegt kein Unbekannter vor dir und zappelt nicht mehr.
2. Schemata helfen
3. D kommt zwar nach xAB und C, aber immer noch im Schema der potentiellen letalen Bedrohungen im EH-Fall. Also abarbeiten und ggf. den Notruf absetzen.
Ist hier gut gegangen, aber glücklich war ich heute nicht mit mir.