Medi-Kit für Baumhörnchen mit und ohne Säge

• moin RogueMedix ,

Frage: kannst du die Dinger ansatzweise einem Test unterziehen? Klar, wäre das nichts mit einer 100er Testreiehe und 50 verschiedenen Umweltbedingungen, sondern einfach "und" die Frage: funktioniert es unter deinen Bedingungen oder nicht.

Wenn ja, was wären Deine Kriterien?

TQ liegt hier und macht sich auf den Weg, wenn du es einem Test unterziehst.

Nutzt doch nix, wenn wir uns hier die Köpfe heiß reden und nix auf den Tisch kommt.

Wie heißt es so schön? Butter bei die Fisch ...

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

TQs ab ca 8:56

Sind nur 2 Beispiele, gibt noch so einige Videos wo die "Original" Rhino Rescue TQs sehr gut abschneiden!

Es ist zu bedenken, auch von den Rhinos gibt es Fakes !

• dumme Frage:

Welchen Druck muss da TQ ausüben?

Als fachlicher Außenseiter hätte ich vorgebracht: "bis die Blutung steht". Ich weiß aber, das ist nur die halbe Miete. Nur venöses Blut stauen bringt nichts bzw. Ist kontraproduktiv. Also fester drehen. Aber wie fest? So fest, dass Holzfasern zusammen gepresst werden, sicherlich nicht.

Mir wurde beigebracht: so fest, dass die Blutung steht plus eins für das Fettgewebe.

Von der Bandage her weiß ich, gilt das gleiche, nur dass die Bandage nicht zum TQ werden darf, also fest, aber nicht zu fest: so dass man noch mit dem Finger unter die Bandage kommt.

Ich denke, RogueMedix hat in zwei Punkten recht: 1. Rhino wird nicht so viel in die Entwicklung investieren und 2. Sind die Produktionsstandarts bei anderen Herstellern gleichbleibend gut, es gibt da weniger Ausreißer nach unten.

• CE Kennzeichnung

Mojn,

bei der CE-Kennzeichnung bitte beachten:

Viele chinesische Firmen verwenden das CE-Zeichen um eine Zertifizierung zu erfüllen. Jedoch bitte folgende Kostellationen beachten:

- ist das CE-Zeichen aufgeklebt kann man bereits skeptisch werden, da es ggf. nachgerüstet wurde.

- das Zeichen genau anschauen, wichtig ist der Abstand der Buchstaben und das Schriftbild. Ist der Abstand "normal" soll es tatsächlich "Conformité Européenne" bedeuten. Bitte auch unbedingt auf die Länge es mittleren E-Striches achten, denn das bedeutet nicht dass hier bekannte Zertifizierung besteht, sondern einfach nur: "China Export".

Woher ich das weiß möchte ich an dieser Stelle nicht weiter erläutern. Weiteres dazu kann man jedoch hier noch lesen: https://www.ce-zeichen.de/ce-zeichen-und-eu.html

Zudem gibt es weitere Auflagen für importierte Waren, dazu gehört u.a. eine deutschsprachige Produktbeschreibung bzw. Anleitung. Wenn man bereits den Fehler eines Kaufs tätigte und das Produkt öffnete sollte man spätestens hier um die Risiken des Gebrauches wissen.

Ich verbleibe mit den weltbekannten Worten:

"Gǎnxiè nín de yuèdú bìng zhì yǐ chéngzhì de wènhòu", Stefan

"Stuta yuna-parchee. Jee buttmalia huhah a lo panksta du makacheesa."

• Ich verbleibe mit den weltbekannten Worten:

"Gǎnxiè nín de yuèdú bìng zhì yǐ chéngzhì de wènhòu", Stefan

„Ninja hat Waschmaschine wenn Eichhörnchen Schinken golft“ ??

Den kannte ich noch nicht 🤭

Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

• Lese ich das richtig Bruchlast bei rund "200kg" also rund 2kN?

Wenn 200 kg so auf meinem Arm drücken ist das aber garantiert dicht. Da habe ich mit dem Soft-t - dem Gummiband - wesentlich weniger Druck.

Daher mal die Frage in den Raum: wie viel Druck braucht es denn regelmäßig um dicht zu machen?

• Ich denke, ohne es geprüft zu haben, sind die Arterien bei 300mm Hg - 400 mmHG definitiv dicht, rechnet man ein dass im Falle von Volumenverlust eh weniger Material im Körper ist und der Druck eher heruntergeht, sollte das reichen.

Laut meiner Berechnung sind 300mmHg ca etwas weniger als 0,5 Kg je cm2 und 400mmHg etwas 0,55 kg je cm2

Die maximale Belastung wirst du nie am Menschen erreichen mit den Guten, da trennst du eher was ab.

Grüße Möhre

Shorts are for wimps, real men wear Kilts!!! :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Moehre ()

• Das geht bei einem Tourniquet nicht nur um den Druck, sondern vielmehr um die Scherkräfte bei der Anlage auf die einzelnen Teile wirken. Deshalb reisen bei vielen Modellen immer wieder die Basisplatten ab. Oder das Band verdrudelt sich zu einem Strick. Oder oder oder. Ich erinnere mich, dass die sechste Generation des Cat immer noch extrem Fehler behaftet war. Die Dinger haben in Afghanistan reihenweise aufgegeben. Aus der tatsächlich massenhaften Anwendung hat der Hersteller so viel gelernt, dass die siebte Generation jetzt quasi fehlerfrei ist.

Ich verstehe einfach bei dem ganzen Zirkus nicht, warum man nicht einfach ein zuverlässiges Gerät von einem der Marktführer kauft, sondern lieber zwölf Euro einspart und ein Produkt zweifelhafter Qualität erwirbt. Das Ding ist immerhin eine Extrema Ratio, kein tägliches Verbrauchsmaterial. Selbst ich habe in all den Jahren erst ein einziges verbraucht, und einige SWAT-T. Ich meine privat. Im Dienst ein paar mehr, aber die muss ich da nicht selbst bezahlen. Ich meine, das Ding ist nicht zum Wasserski fahren, oder zum Musikhören, sondern zum Leben retten. Ist irgend jemand von Euch Willens das Leben eines Patienten einem zweifelhaften Produkt anzuvertrauen? Ich werde das sicherlich nicht tun. Ich werde immer das erprobteste und beste nehmen das ich irgendwie mit Geld bezahlen kann.

Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen: An Druck braucht man etwa 40 Kilo. Bei Stark muskulösen oder adipösen Gliedmassen auch mehr. Ich würde mich aber jetzt soweit aus dem Fenster lehnen zu behaupten, 200 eigentlich nie.

Vielen Dank trotzdem für diese Tabelle. Die kannte ich nicht und finde sie sehr aufschlussreich.

Ach so, noch ein Nachtrag zum CE: ein Medizinprodukt. Klasse eins unsteril muss kein Testverfahren durchlaufen. Der Hersteller bescheinigt selber, das produktkonform zur Richtlinie hergestellt zu haben. Ob das tatsächlich so ist sei dahingestellt, es ändert sich auch alles, sobald wir Klasse zwei oder Klasse eins steril haben. Dennoch, Klasse eins unsteril, erklärt der Hersteller das CE.

2 Mal editiert, zuletzt von RogueMedix () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RogueMedix mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Gerade erst gesehen. Na ja, ich denke nicht dass man 300mm hg braucht…😁 Denkt einfach an Blutdruckmessen. Wenn der nen Blutdruck von 300 hat ist die Blutung fast schon egal… Beim Blutdruckmessen sperrt man die Arterie komplett ab. Bei 200 sollte also gut sein. Femoralis? Na gut, Probier ich nachher mal aus. Ich werde berichten.

• Möglichst nah am Körperstamm wird um die betroffene Extremität eine aufblasbare Manschette ähnlich der Manschette eines Blutdruckmessgerätes angelegt und mit einem Druck aufgepumpt, der deutlich höher liegt als der arterielle systolische Blutdruck des Patienten. Da ein sicherer Verschluss der zuführenden Arterien erst erreicht werden kann, wenn der angelegte Druck an der Arterie den systolischen Blutdruck überschreitet, muss der Manschettendruck so gewählt werden, dass auch die Druckaufnahme des Weichteilmantels (Haut, Unterhautfettgewebe, Muskulatur) mit berücksichtigt werden. Eine effektive Blutsperre wird bei Patienten mit normalem Blutdruck (RR ≤ 150 mmHg) am Arm bei etwa 270 mmHg und am Bein bei etwa 400 mmHg erreicht.

Kann eventuell als Anhalt dienen ;)

• ah, nun ist Wikiepedia zwar nicht der Pschyrembel, aber immerhin ein kleiner Hinweis. die 400 mmHg wären rund das doppelte, mit welchem die normalen Blutdruckmanschetten arbeiten. Das heißt, da kommt schon ordentlich was zusammen.

• Und sind trotzdem dann umgerechnet nur unter 1 kg je cm2, jetzt könnte man sagen, wenn TQs bei 200kg kaputt gehen, sind effektive 150 kg vllt relevant dauerhaft erreichbar. Rechnet man das auf die Quadratzentimeter um die ein TQ hergibt, kommen wir da deutlich höher je cm2. Also alles i.O. Mit den TQs und eine optimal Blutstillung.

Grüße Möhre

• Dann hier auch noch der Betriebstätten-Erste-Hilfe-Rucksack für Wald und Baum.

Grundlage ein "Survival-Bag" von TT. Zweckentfremdet und individuell bestückt.

Außen sind - in den Bildern nicht sichtbar - Schere, Pfeife, Stirnlampe und Signalpanel in den Außentaschen untergebracht.

BG: damit die Vorgaben erfüllt sind, dazu ein Dreiecktuch und 10x10 Burnshild

E: Blizzard-Rettungsdecke, 2xHeatpack klein, 2x Epipen, 1x Augenspülung, 500ml Trinkwasser, Rettungsschlinge mit Karabiner, Eis und 2 größere Plastikbeutel.

]

andere Seite:

X: 3x Notfallbandagen 1xeinfach, 2x Israeli-clone, 1xCAT Ver.5, 3x Rettungsdecke einfach, 3x Gaze, 3Paar Nitril-Handschuhe

lose: TQ Rhino, Rettungsdecke, Israeli-clone, Gaze, Nitrilhandschuhe.

Beatmung: 1x einfaches Beatmungstuch (weil (noch) keiner an am Ambubeutel oder Wendltubus ausgebildet ist) (hier muss noch aufgestockt werden)

D/Bubu: Zeckenkarte, 2x20ml NaCL, div. Pflaster, Leucosilc (um die Schreie zu unterbinden oder als Docutape ), Filzer Edding, Octenisept muss noch aufgestockt werden.

obere Schlaufen: Knicklicht, 6Paar Nitril-Handschuhe.

Sam-Splint in der "Wassersack-Tasche",

Nicht zu 100% BG-Konform, eher drüber. BG fordert "angemessene Erst-Hilfe" Ausstattung, mindestens nach DIN, Wenn DIN drin ist und noch was mehr, sollte das nicht schaden. Ist eher angepasst in Richtung Wald, Strick und Fichtenmoped (also Forst, Baumklettern und Motorsäge)

Ja, Octenisept ist nicht vorgesehen, SAM-Splint ebenfalls nicht. Dafür fehlen 5 einfache Mullbinden (unsteril) und 4 10x10 Kompressen. Werden m.E aber gut durch die 4x Gaze ersetzt.

Es fehlt noch:

- div. Beatmungstücher

- Tragetuch, auch zum Schleppen

- Octenisept

- Pulsoximeter

- wenn Ausbildung erfolgt: Wendltuben und/oder Ambubeutel

- evtl. Blutdruckmesser Manuell.

- evtl. 2x Signalwesten

Ergänzungen und konstruktive Kritik sind immer gerne gesehen!

Moehre , das sind die Grundlagen, auf denen aufgebaut werden kann. Damit können die Jungs umgehen. den ersten EH-Kurs hatten die beiden mit 12 oder 13 Jahren.

• Steuermann das ist ein super sinnvolles und durchdachtes Setup 👍 das befähigt sie schon mehr zu helfen ( an sich oder gegenseitig) als der Großteil der Leute tun kann.

Ich freue mich schon, wenn ich sie mit zur Ausbildung nehmen kann 👍

Kleiner Spoiler: Atemwegsmanagement wird da nochmal detailliert gelehrt und geübt.

Grüße Möhre