Schwere fails beim Myog - schiefgegangen Projekte

• Ich hab gerade Fotos vom UL Treffen an der Außenweser gesichtet, und im neuen UL Forum gibt's einen Faden zu UL fails, da dachte ich:" Gerade so geniale Ideen, die man selbst umsetzt, gehen ja auch gern mal schief".

In meinem Fall war das die Idee, den 300 g schweren Trekkingstock, der als Tarpstange bei meinem Aricxi Tarptent dient, durch eine leichtere Zeltstange zu ersetzen:

101,6 g mit Beutel und allem😍 und Qualität, Easton Alloy Zeltstab!

Und durchdacht - damit mein Ikea-groudsheet nicht leidet, ist unten ein flacher Holzkorken dran, und oben zur Schonung des Tarps ein smooth geschliffener Sektkorken, der noch dazu mit den nötigen Aufhängeschlaufen

für Mückennetz und Brillenbeutel versehen wurde:

Leider gab's an der Weser ein Mordsgewitter, wir wettwerten das ab, ein ULaner, der zum Klo ging, sagte beim Wiederkommen:" Du, ich hab mal deine Zeltleine wieder festgemacht...

Kacke! Der Stab war deutlich zu flexibel für diesen Wind! Groundsheet und Matte geflutet, der Schlafsack an der Längsseite klamm...

Dabei war der Probeaufbau im Garten ,auch mit Wind, so zufriedenstellend gewesen. :rolleyes:

Tja, gut in der Theorie, fail in der Praxis! Nun waren das nur zwei Nächte, kein Problem, und im Wind ohne Regen trocknete der Schlafsack auch ziemlich, aber auf Tour, wenn man etwas weiter vonrTarp weg gewesen wäre und niemand geguckt hätte, hätte es den Daunensack voll durchtränkt. Das wäre schön sowas wie der GAU gewesen.

Falls ihr auch schon so "geniale Ideen" umgesetzt und danach gemerkt habt - doch nicht so gut gelaufen - ich würde mich freuen, wenn ihr das hier kundtut.

Vielleicht ist es ja für andere hilfreich!

Mein Fazit aus dem vielversprechenden, aber leider völlig unzureichenden Projekt:

Trekkingstock rulez!

One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

• Falls ihr auch schon so "geniale Ideen" umgesetzt und danach gemerkt habt - doch nicht so gut gelaufen - ich würde mich freuen, wenn ihr das hier kundtut.“ Also da könnte meine Frau wahrscheinlich einiges über meine Ideen berichten 😂 ich glaube am liebsten mag sie die Geschichten in denen ich mit Heiskleber gearbeitet habe …

• Hat voller stolz fast ganz Asia mich ausgelacht.

Hab Bambus mit Messer abgehakt und so über Winter getrocknet !

Im Frühjahr wollte ich die Stangen nutzen dabei zerfallen die Stangen in Segmente wegen Frostschaden am Knotenpunkt.

Richtig über Jahr trocknen damit zum Winter kein Wasser zwischen Segmenten ist :thumbsup:

• Oh ich hab da ganz aktuell zwei Sachen …

Ich schnitze ja gerne so Schnaps Kuksas … nun wollte ich mal ein Modell machen , welches vorn den Kopf eines Pferdes hat und hinten den Schweif ..

Hatte den Becher schon ausgehöhlt und dann den Körper drumherum rausgearbeiter … nach ein paar Stunden war leider die Becherwand zu dünn .. mit Loch im Becher macht es sich nicht so gut 😊

Und beim Zelt hab ich jeweils drei Bahnen zusammengenäht und wollte diese dann verbinden mit dem Reißverschluss… blöd nur, dass ich die Bahnen falsch zusammengenäht hatte … also waren die Nähte auf unterschiedlichen Seiten… Ärgerlich, wenn man 2m wieder auftrennen muss 🙈

• Ich habe mir mal eine Messerscheide gebaut. Das Messer sitzt bombig gut drin, auch sonst gibt es kaum was zu meckern. So weit so gut. Leider habe ich dann festgestellt: Tolle Danglerhalterung...für LINKShänder

• Albbaer

Hast du auch extra eine Schablone aus Papier angefertigt - und die dann, damit man die Filzstift Striche "nachher" nicht sieht, innen aufgelegt? So hab ich das geschafft...

Zumindest hatte ja der Messerbaum vorher geklappt, die Klinge ist aus so einem alten Tischmesser wie ganz oben zu sehen.

Edit Ich glaube aber fast, das ist schon jedem zweiten hier, der selbst Lederscheiden bastelt, schonmal so gegangen😀

0815

Meine Zeltstange war zumindest für diesen offenen Aufbau deutlich zu flexibel:

Es war ja eigentlich gutes Wetter, am nächsten Morgen habe ich in der Weser gebadet - nur hatte der Mordswind beim Gewitter hier eine gute Angriffsfläche, trotz Aufbau an der Totholzhecke😔

Da dies aber mein Lieblingsaufbau bei warmem Wetter ist, bin ich wieder Team Trekkingstock.

Einmal editiert, zuletzt von schwyzi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von schwyzi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• ch glaube aber fast, das ist schon jedem zweiten hier, der selbst Lederscheiden bastelt, schonmal so gegangen

Ich denke eher jedem ersten.... aber bestimmt war keiner so voll stolz..und hat dann so blöd geschaut...

Noch besser war die Aktion: ich baue mir zwei linke Griffschalen.... die Liner direkt auf das Material für die Griffschalen kleben... und dann bohren...ohne die Klinge zu wenden...

Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

3 Mal editiert, zuletzt von Albbaer ()

• Sogar bei ganz einfachen Stoff Rechteck über Kordel genäht kann das hier passieren ! :werkeln:

Hab so doof es klingt die Drehrichtung Kordel durch die Naht auf die Stoff Rechtecke übertragen. Schwerer Einkauf und sofort dreht sich das gesamte Kunstwerk :shock:

Richtig nur Stoff Rechteck zu Schlauch nähen und am Ende fixieren mit der Kordel :zwinker:

• Oh ich habe diese Feuerdose nachgebaut die Konradsky letztens mit hatte. Es ist eine mit keramikwatte gefüllt Dose mit Spiritus … da kam ich auf die Idee daraus ein Lagerfeuer zum mitnehmen zu machen. Da man die blaue Flamme vom Spiritus nicht sieht, habe ich Dauerdochte eingearbeitet . Das Endergebnis überzeugte … aber in der Experimentierphase habe ich verschiedene Brennstoffe wie Laternenöl , Grillanzünder und ähnliches ausprobiert…

Das hat am Ende zu einer kleiner „Explosion“ geführt und brennende Keramikwatte auf meinen Rasenteppich geschossen 🙈😂

Aber hier das Endergebnis:

Das Endergebnis ist auslaufsichee, passt genau in die Bushbox zum kochen und rußt nicht. Es brennt mit einer Ladung 2 Stunden. Wirklich super gemütliches kleines Feuer zum mitnehmen .

• Was an "fail" ist eigentlich unverständlich? 🤔

Du sollst hier nicht mit deinem Lagerfeuer-to-go protzen, PapalapaP , sondern so richtig in die Grütze gegangene Myog-Projekte zeigen 😂 Wenigstens den berennenden Rasen hätte ich ja gerne gesehen...