Ethanol oder Spiritus für den Kocher

• Sagt mal , ich experimentiere gerade. Ich möchte einen Kocher, der gleichzeitig als kleines Tischfeuer fungiert. Durch Modifikationen habe ich bereits ein schönes sichtbares Flammenbild - auch bei Spiritus. Allerdings könnte man ja ggf. . auch Ethanol nehmen, der durchaus seine Vorteile haben könnte .

Folgende Vorteile würde ich sehen : besseres Flammenbild, keine ungesunden Dämpfe ( im Vergleich zum Spiritus. Nachteil wäre für mich nur ein höherer Preis. Wie sind da eure Erfahrungen?

• Aus der Feuerzangenbowle kennen wir die alkoholische Gärung. und wie sagte der Härr Lährer Crey? "Nur ein winizijen Schlock!"

Oder so ähnlich.....

Die Frage ist, was ist Ethanol bzw. was ist Spiritus:

Ethanol = C2H6O

Spiritus = vergällter Äthylalkohol = C2H6O plus Vergällungsmittel

Sieht ähnlich aus, ist es auch.

Unterschiede gibt es wohl in der Art der Vergällungsmittel, welche beiden Produkten beigefügt werden. Da ist wohl der so genannte Bio-Ethanol angenehmer als der herkömmliche Brennspiritus. Auch wenn der Energieträger chemisch gesehen die gleiche Substanz ist. Das soll dann auch den höheren Preis gerechtfertigten.

Hersteller von Bio-Ethanol empfehlen, diesen für entsprechende Öfen im Wohnbereich zu verwenden, damit es nicht unangenehm nach Spiritus riecht.

Aus chemischer Sicht ist beides identisch und daher auch wohl technisch gleich anzuwenden.

Edit:

Bioethanol ca 2,60 bis 3,30 / Liter

Spiritus 2,58 - 3,70 / Liter

je nach Anbieter und Abnahmemenge

daher Buch der Sprüche Bd. 47 Seite 11, Vers 08.15:

Mach und berichte.... :mrgreen:

2 Mal editiert, zuletzt von Steuermann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Steuermann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Brennspiritus (vergällt) riecht eben schön nach Brennspiritus. Bio - Ethanol nicht.

Soll der Kocher/das Tischfeuer innen betrieben werden, nimm Ethanol. Vor allem, wenn das "Tischfeuer" da unangezündet rumstehen bleibt.

Sonst ist's egal.

One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen