Fichtenzapfen - Lichtfackel

  • Hi Folks,


    here's the first of my episodes "Bushcraft from the Balcony".Things that you can make at home without much room and without special tools. Your still gonna have to go outside and collect the materials, but that's half the fun.


    Hier geht es darum mit einfachen Mitteln einen Lichtfackel aus Naturmaterialien herzustellen, die auch bei Wind und Regen funktioniert.
    Die Materialien sind in jedem Nadelwald mit Fichten (Picea abies) zu finden.
    Hier sammelt man möglichst großen Fichten-Zapfen, egal ob feucht oder gar nass.
    Zu trocken dürfen Sie allerdings nicht sein, also sollen die Deckschuppen möglichst geschlossen sein.
    Mit Zapfen von z.B einer Weißtanne (Abies alba) funktioniert das nicht.
    Dazu braucht man Baumharz von einem Nadelbaum, das im idealfall noch weich ist.

    Man nimmt den Zapfen und bricht die Spitze ab. Am Einfachsten mit den Zähnen abbeißen (nicht schlucken, ist ziemlich trocken :D ).
    An der Bruchstelle bildet sich in der Regel einen ordentlichen Becher oder Trichter:

    In diesen Becher drückt man das weiche Baumharz hinein und bildet anschließend in der Mitte eine kleine Mulde.
    Man kann den Zapfen dann entweder in einenAstgabel klemmen, oder wie hier in einen gespaltenen Stecken klemmen:

    Jetzt nimmt man ein schönes Stück Kienspan, wie dieses hier:
    and schabt davon ganz feine Locken ab, die anschließend in die Harzmulde gelegt werden:
    Diese lassen sich wunderbar mit einem Firesteel anzünden.
    Sobald der Kienspan brennt, muss man das Feuer mit den Händen etwas gegen Wind schützen. Irgendwann schmilzt das Harz und der Zapfen brennt ordentlich mit heller und stark rußender Flamme:

    wenn's stark brennt, muss man stärker pusten, um die Flamme auszumachen.
    Vorsicht beim Betrieb, in der Regel läuft heißes, flüssiges Harz an den Zapfen runter, also an einer Unterlage (Blatt) denken. Flüssiges Harz ist SEHR heiß und brennt ungemein wenn man es auf die Haut bekommt.
    Man kann den Zapfen immer wieder mit einem frischen Stück Harz nachfüllen. Eine Füllung brennt erstaunlich lange.
    Falls das mit dem Kienspan und Feuerstahl zu aufwendig ist (no problem for a bushcrafter) dann kann man einfach ein streichholzdickes Kienspänchen in das Harz stecken und mit einem Feuerzeug anzünden.



    Viel Spaß beim selber machen.



    Cheers Mike

  • Dear Mrs. Mandelaugen :D


    Patience me dears, patience...


    Baumharz sammeln
    Bauharz Bearbeiten
    Pech Herstellen
    Pech verwenden


    ...stehen zusammen mit anderen Sachen in einer sehr langen Liste, die ich so nach und nach hier posten möchte.
    Einige Themen habe ich bereits im BCD-Forum gepostet und dort bleiben sie auch.
    Hier möchte ich die Erfahrungen wieder machen und neue Bilder erstellen.
    "Schnitt und Bepp" (wie man das auf Schwäbish sagt) ist zu einfach und nicht mein Ding, selbt wenn das mein Geistesgut ist.
    Daher werden hier nur frische Sachen gepostet.
    Aber dazu braucht man Zeit und Geduld. Wie bei allem beim Bushcraft.
    Warte einfach mal ab okay. (Es ist ja noch alles im Kopf)


    Cheers Mike


    8o


    Edit: Vielleicht hat jemand von Euch auch etwas auf Lager, ich werde gewiss nicht traurig, wenn jemand anders die Herstellung von Pech mal zeigt.

    • Offizieller Beitrag

    Wir sind doch alle lieb hier... ^^
    Auf jeden Fall freue ich mich sehr auf die Fortsetzung. Es geht mir ebenfalls so: Kommt Zeit, kommt Beitrag.

  • Guter Bericht @MacGyver,
    Schön das du dich besonnen hast und hier bei uns aktiv bleibst. :)
    Um dein Ego wieder etwas zu stabilisieren :) , ich werde das nach deiner sehr guten Beschreibung mit meinem Patenkindern nach machen . Freue mich schon drauf, Danke


    Hoffe, nach deiner Ankündigung , noch viele interessante Dinge zum Nachmachen von dir zu erfahren


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Als wir beim Pilzesuchen während des Hessentreffens so erfolglos waren, fiel mir ein Zapfen ins Auge - und diese Anleitung wieder ein.Schnell noch jede Menge Harz von den Bäumen gekratzt und richtig dicke Rinde gefunden und für'n Fuß zurechtgesägt
    Jippieh, doch was aus dem Wald mitgebracht!
    Und so sah das Ergebnis aus:

    Brannte richtig lange, bestimmt 'ne Viertelstunde!
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen