Winterzeit ist Testzeit

  • 1. Advent, - 4 Grad

    Die Nacht war in normaler Tageskleidung vollkommen in Ordnung.

    Ich habe die üblichen 7 Stunden gut geschlafen.

    Schlafsack & Quilt wurden nach der Nacht gewogen!


    Isomatten-Kombi

    Sirex Faltmatte: 175 g & Nordisk Vanna-2,5: 440 g


    Schlafsack / Quilt

    Exped 300: 620 g & Liteway sleeper 200 XL: 930 g & Daunen-Kapuze: 75 g


    VG. -wilbo-

  • Gerade in "mein Tag heute" geschrieben, das ich den neuen Winterreifen für´s Mopped heut getestet habe.

    Heidenau K60 Ranger M+S

    Und getreu wilbo s Faden hier, kommen in den nächsten WE´s sicher noch andere Winterausrüstungsteile auf den Prüfstand!


    Gruß"Seemann"

  • Genau! ;)
    Ich schaue halt, was so mein Null-Grad Schlafsetup kann. (Und wie schwer/leicht alles zusammen wird)
    Wir haben bei uns im Norden ja selten lange Frost unter null. Da nutze ich fast jede Gelegenheit, um zu testen, wie sich Boden- und Schlafsack-Isolation so machen.


    Man kann ja viel theoretisieren, aber am Ende ist einem ab 4 Uhr Nachts kalt oder warm. :campfire:


    VG. -wilbo-

  • Für sowas suche ich noch eine gute Wetterstation, auf der ich morgens ablesen kann was die tiefste Temperatur, die höchste relative Luftfeuchtigkeit und die Windgeschwindigkeit war. Vielleicht hat da ja jemand eine Empfehlung.


    Nur die Angabe Temperatur ist in meinen Augen nahezu bedeutungslos. Ich habe schon im gleichen Setup bei 5 Grad gefroren und bei -5 Grad eine gute Nacht gehabt. Dazu kommt halt auch noch die Tagesform.


    Ansonsten ein sehr interessantes Projekt, ich würde gerne mitmachen, kann aber grade keine harten Zahlen liefern.

  • Das ist ja auch nur Prognose. Ich habe hier eine recht exponierte Lage, da interessiert mich z.B. die wirkliche Windgeschwindigkeit.


    Beim letzten Sturm hier hat es geheißen, dass es in exponierten Lage zu Geschwindigkeiten bis zu 70km/h kommen kann. Und ich wurde tatsächlich in der HM angenehm geschaukelt, wenn ein Böe mich gepackt hat. Solche Nächte möchte ich dann gerne mit harten Zahlen unterlegen können.


    Um doch noch ein paar Testdaten zu liefern, kältestes hier war so knapp unter Null dieses Jahr. Schlafe in der HM mit dem Onewind UQ bis -12 und UQ Protector, als Overquilt dient mir ein Bundeswehrschlafsack von Anfang der 2000er (Mumienform, Allgemein; genaues Jahr kann ich nach liefern). Wenn es auf die Null zugeht, lasse ich die übliche Couchkleidung (Jogginghose, T-Shirt, Pullover) an.


    Da will ich noch mal testen, ob die Kälte von unten oder von oben kommt. Z.B. mal den Schlafsack noch mit einer Wolldecke ergänzen. Und um das dann vergleichbar zu machen, brauche ich wieder harte Zahlen.

  • ... da interessiert mich z.B. die wirkliche Windgeschwindigkeit.

    Die Mess-Stationen, woher Windguru seine Werte bezieht:
    https://www.windguru.cz/map/sp…03&zoom=8.363830169079446

    Solche Nächte möchte ich dann gerne mit harten Zahlen unterlegen können.

    Da hilft eigentlich nur ein kleiner Windmesser.
    Die Windgeschwindigkeiten können sich je nach den Gegebenheiten, in kurzer Entfernung, stark voneinander unterscheiden.


    VG. -wilbo-

  • Da hilft eigentlich nur ein kleiner Windmesser.
    Die Windgeschwindigkeiten können sich je nach den Gegebenheiten, in kurzer Entfernung, stark voneinander unterscheiden.

    Genau. Und da ich auch weiss, wo hier die Wetterstationen sind, halte ich deren Werte für mich eher als weniger relevant.

  • Ich habe am vergangenen WE auch wieder was getestet.

    Bisher nutze ich das Helinox Cot One Feldbett immer ohne Auflage, direkt mit dem Schlafsack auf der Liege.

    Diesmal hab ich eine Nacht die Stoik Matte ( ähnlich der TaR Z-Lite ) benutzt, das war ok, aber rutschig ( Schlafsackmaterial auf der Matte ).

    Die zweite Nacht habe ich eine doppelt gelegte Decke von der Wehrmacht untergelegt, das war rutschfester und auch warm genug.

    Diesmal nicht dabei, die original Schweizer Armee Decke, die hat den Vorteil , die ist so groß da kann man dann die eine Hälfte unterlegen und die andere über den Schlafsack. Die ist halt deutlich breiter als die Wehrmachtsdecke und dicker, wodurch sie auch wärmer ist. ( hab ich bei einem anderen Event mal getestet) .

    Leider hab ich das ganze diesmal nicht fotografisch dokumentiert, sorry.

    Gruß"Seemann"