Pull Pin firestarter, die Feuerbombe zum Entzünden

• Kürzlich ist mir bei YouTube ein Video reingespült worden, in dem die Herstellung von Notfall-Feuerstartern gezeigt wurde.

Musste ich mal ausprobieren, auch, weil es so ein bisschen trashcraftig war.

Erstmal alles zusammengesucht:

Unten sieht man schon die 6 aneinander gebundenen Streichhölzer, daneben die Reibfläche und ein Stück von der Verpackung abgeschnittenes Stück Plastik, das selbige geknickte Reibfläche stabilisiert.

Hier ist die Reibfläche schon eingebaut, das Stück Band/Schlaufe dient zum Reißen.

Dann würden Baumwollpads umzu gewickelt, verklebt und in Wachs getränkt. Hab keine Fotos gemacht 😔

Während das Wachs trocknete, hab ich Wunderkerzen und Streichholzköpfe zerbröselt und gestampft, dazu etwas Magnesiumpulver. Das würde mir etwas Uhu vermischt und oben um den Rand des Wachswatteröhrchen geschmiert.

Schließlich wurde alles in einen Finger eines OP Handschuhs gesteckt und verklebt.

Ausprobieren Werd ich das, wenn's hier mal nicht regnet😠

Ja, ist mager dokumentiert, aber falls es wen interessiert, so hab ich eine ausführliche Anleitung:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

😄

Morgen werde ich noch eine andere Bauart ausprobieren 😉

One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

• so was habe ich auch letztes - auch wegen dem Video - ausprobiert.

Funktioniert leidlich.

Aber:

Der Luftballon müffelt arg.

Es gibt keine Sicherungspinn wie bei der EierHG. Und da ich ein Spielkind bin, habe ich auch schon mal hier und da an der Strippe gezogen....

Und was passiert dann, wenn man es richtig gemacht hat? Genau... das Ding dingelingt und man hat es warm. Willte ich weder am Schreibtisch (Entstehungsort) oder im Materialkeller noch am Rucki (Transport zur Nutzung) haben.

Auf realistisches Sicht habe ich einfach keine Anwendung für die - durchaus interessante - Spielerei: ich kann mir aktuell keine Situation vorstellen, in welcher ich innerhalb weniger Sekunden ein Feuer anzünden können muss.

Aber ja: wissen wie es geht hat noch keinen dümmer gemacht.

P.s.

Ich habe neine Sticks wieder zurückgebaut und die Reibfläche vorsorglich entnommen.

• Ich hatte auch noch nie die Notwendigkeit ein Feuer mit Bowdrill zu machen...gelernt hab ichs trotzdem....

Der beste Firesteel den ich hab ist von BIC...und hat nen Gastank. Und trotzdem spiel ich manchmal mit welchen ohne Tank....

Ich glaub die Teile können Spass machen...

Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

• ich kann mir aktuell keine Situation vorstellen, in welcher ich innerhalb weniger Sekunden ein Feuer anzünden können muss.

Sollte ich jemals auf die Idee kommen, im Winter Kanu zu fahren, so richtig in der "Natur", (hier wird an dieser Stelle ja immer gern Schweden genannt), dann hätte ich bestimmt zwei, drei solche Feuerbomben dabei. Am Körper. Bei Minusgraden evtl. mal kentern, ans Ufer, Klamotten schon halb gefroren - da sehr ich da schon Sinn drin.😄

Ich werde auf jeden Fall noch einfachere Baumethoden testen. Gibt auch was ohne Gummi umzu.

One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

• gemacht hab ich es auch:

Weil dümmer wird man vom Probieren nicht.

Und meinen Spaß damit gehabt. Nur halt keine praktische Anwendung für mich gesehen.

Also just for fun!

Nur mit dem Bowdrill... später.

Hier wichtig:

Die Streichhölzer möglichst eng zusammen binden, sonst reibt es nicht genug. Und keine Sorge, das Teil kann man ruhig am anderen Ende festhalten, sooo schnell brennt es nicht ab.

Bei Minusgraden evtl. mal kentern, ans Ufer, Klamotten schon halb gefroren - da sehr ich da schon Sinn drin.😄

Genau dafür würde ich es auch nehmen.

So wie im Film "der letzte Trapper".

aber eben aktuell für mich nicht. Was nicht ist, kann noch kommen

2 Mal editiert, zuletzt von Steuermann (16. Dezember 2024 um 23:56) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Steuermann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich habe das Video von der Feuerbombe mir letztens auch mal angeschaut

und überlegt so eine zu bauen.

Ich öle mit Rapsöl meine Wattepads, dann kommen sie in ein Entwicklerröllchen,

das funzt prima.

gruß

Konrad

Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

Member of the "Arctic Circle Society"!

• Also wenn`s wirklich drauf ankommt...

Seenotfackel - CF3 - rot
    Seenotfackel - Bengalo mit extrem heller Flamme Die Seenot Handfackel CF3 - rot wurde speziell entwickelt, um selbst unter schlechtesten…
    www.pyrolager.de

So teuer sind die nicht und sie funktionieren garantiert.

Bei mir gibt es ähnliche Bengalos im Party-Bedarf, Stückpreis 5.-.... in Plastik eingeschweisst.

• und multiuse dazu!

Licht, Feueranzünder, Partyzubehör für FC-Köln Fans. Wenn Solas-konform, kann man sie sogar für den eigentlich Zweck, Seenot-Signal nutzen.

Im Ernst, die SOLAS-Teile geben richtig (!) Licht. An einem ruhigen Silvesterabend in längst rechtsverjährter Zeit einmal auf der Straße genutzt. Sämtliches andere Feuerwerk hat sich danach wie Kinderspielzeug angefühlt.