Garagencraft , Basementcraft .....

• Ich wollte mal einen neuen Thread starten:

Thema

- Arbeiten in der heimischen "Männerhöle" (bzw. Damenwerkstätte).

- Und auch arbeiten an der Werkstatt - Anpassungen, individualisieren, praktische Lösungen.

Ich habe mir ja kürzlich den Scheppach BTS900 gekauft.

Platz ist in meiner Bastelbude leider Mangelware. Zumindest habe ich nicht soviel Platz auf der Werkbank, dass ich meine Geräte permanent darauf festschrauben kann. Deshalb arbeite ich an einem Adapter um das aktuelle benötigte Gerät schnell und sicher auf meiner mobilen Werkbank anbringen und austauschen zu können.

Der Adapter aus Holz

schnell zu fixieren über die Leiste und Klemmbacken

hier zur ersten Anprobe

hier gestrichen, zum Trocknen in der Sonne

So einen Adapter kann man in jeder Farbe streichen, solange es Schwarz ist. (Frei nach Henry Ford) ;)

Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

Bob Marley

6 Mal editiert, zuletzt von Waldknorz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Waldknorz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Waldknorz

Hat den Titel des Themas von „Garagencraft und Basement Craft“ zu „Garagencraft , Basementcraft .....“ geändert.
  • Oh, das ist ein feines Thema! In andere Höhlen spickeln macht Spaß und bringt Motivation, in der eigenen vielleicht das eine oder andere anzupassen. :thumbsup:

Grüße vom Largo

Gôdaich!

(geht eigentlich (ganz gut))

• .... In andere Höhlen spickeln macht Spaß und bringt Motivation, in der eigenen vielleicht das eine oder andere anzupassen. :thumbsup:

Genau. Ich mag das auch, mir adere anzuschauen und mich davon insprieren zu lassen.

Also zeigt her wo ihr arbeitet und was ihr dort macht.

Das ist für mich ein ganz wichtiger Bestandteil der Selbstversorgung. So bin ich aufgewachsen: Eine Firma können wir immer noch beauftragen, wenn wir es selbst nicht hinbekommen. Aber erst mal selbst ran.

Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

Bob Marley

• Ja dann fang ich halt mal an

ungeschönt geht es vor der Werkstatt schon los, da der Platz immer weniger wird. So musste der Tormekschrank ausquartiert werden und die Absaugung ist vor der Tür eh besser aufgehoben

Abgebogen, geht erst mal die kleine LED-Röhre an. Eine Anschaffung, die ich nicht mehr hergeben würde. Wenn ich mal eben eine Zange brauche, will ich nicht immer die gesamte Werkstatt ausleuchten müssen. Ich weiß ja, wo ich hin muss.

Den Schubladenschrank (eine echte Investition) würde ich auch nicht hergeben. Der Rest bedarf denke ich keiner Worte

Die Türen und Schubladen unter der Arbeitsfläche stehen halt immer noch auf dem Projektplan...

Grüße vom Largo

Gôdaich!

• Ich bin gerade hin und weg. Der Typ mit seinen selbstgebauten Schablonen und Fräsen-Tools ......

Wahnsinn.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bob Marley

• So der Adpater ist fertig, ich habe die Maschine und das Gestell bereits verheiratet:

Und einen Ständer für den zukünftigen Regalplatz habe ich auch noch schnell zusammen geleimt.

Bob Marley

• Heute morgen war Vater-Sohn-Drechseln auf dem Plan:

ein paar Details musste ich übernehmen, aber den Großteil hat er selber gemacht. Nach der Frage "was muss ich jetzt machen?" und " das wird nicht so, wie ich das will - oh jetzt siehst gut aus"

Die Nase hab ich dann selber gemacht.

Nachmittags dann noch ein Mitbringesl gebastelt, dass ich nächste Woche zum Kurstreffen bei der jungen Familie nicht mit leeren Händen da stehe

Dann noch kurz durchsaugen und er Tag ist auch schon wieder vorbei. Die Zeit vergeht sehr schnell im Keller! WIe war denn heute das Wetter so? Ich hab nichts mitbekommen, aber wahrscheinlich auch nichts verpasst.

Grüße vom Largo

Gôdaich!

• Sonne hab ich hier keine gesehen, nicht mal, wenn ich zum Fenster raus geschaut habe.

Sohnemanns Gonk wurde soeben auch fertiggestellt. Er hat sich für den düsteren, schwarzen Bart entschieden - ich finde den braunen sympathischer.

Grüße vom Largo

Gôdaich!