Wie einige schon in "Was habt ihr euch heute gekauft?" gelesen haben, habe ich mir das Cold Steel Mini Leatherneck gekauft.
Ich möchte das Messer zum Angeln verwenden. Die symetrische Spearpointklinge solle gut für den Kiemenrundschnitt oder auch für einen Herzstich geeignet sein. Was ich allerdings nicht benötige ist ein beidseitig geschärfter Dolch. Deshalb habe ich die Rückseite entschärft.
Mit dem SarpAl Tool lies sich das sehr gut in kurzer Zeit bewerkstelligen.
Die Spitze (blauer Bereich) bleibt weiter beidseitig scharf. Im grünen Bereich habe ich die Sekundärfase mit dem SharpAl vollständig entfernt.
Als nächstes steht der Griff an. Der original Gummigriff hat zwar einen schöne und praktische From, ist aber leider sehr klein. Eher so Neckknife-Griff-Größe.
Für 10er Hände/ Bratzen leider völlig ungeeignet.
Der Griff lies sich mit dem Cutter leicht entfernen, er war nicht verklebt. Einfach nur Stück für Stück abschneiden und gut.
So sieht der gestripte Erl gerade aus:
Als nächstes werde ich versuchen die ursprüngliche Griffform, in passender Größe für 10er Hände, aus Maulbeerholz zu schnitzen.
Und dann Holzgriff und Erl mittels 2K-Kleber miteinader zu verheiraten.
Wie sieht es bei euch aus? Welche Messermodifikationen, oder Anpassungen an eure individuellen Bedürfnisse, habt ihr schon an Messern gemacht? Bzw. plant ihr gerade?